brauche Rat -  Unfug ohne Ende

S

Sky

Guest
Ich brauche wirklich dringenden Rat .

Meine Zwillinge sind 2 3/4 Jahre alt, Junge und Mädel ......... :inlove
Eigentlich bin ich deren Omi , ich bin 47 , aber die Kleinen leben schon 1 1/2 Jahre bei uns .
Die Mutter der Kleinen kümmert sich nicht mehr , will von ihnen nichts wissen , daher bin ich schon lange die Mama .......... :inlove , und das sehr gerne ........
Sie sind richtige kleine pflegeleichte Engelchen , selbst wenn sie mal krank sind , sind sie noch lieb .
Aber ..........
eben Zwillinge ........... :anbet
was die gemeinsam an Unfug anstellen ist wirklich etwas , wa auf keine Kuhhaut geht .
Ich kann sie wirklich keine Sekunde mehr aus den Augen lassen , ohne das sie irgendetwas anstellen . :shake
Wenn ich dem einen etwas verbiete , MUSS ich es bei dem anderen auch tun , denn sonst macht er das sofort auch nach ........ , und daß , obwohl sie beide genau wissen , das sie dieses oder jenes nicht dürfen.
Extremer noch ist es bei dem Jungen, obwohl 500 mal verboten und auf die Finger geklopft , tut er es immer und immer wieder ............... wenn er erwischt wird , läuft er sofort weg , denn er weiß, daß er das nicht darf.
Es ist wirklich sehr extrem, daß sie von absolut nichts die Finger lassen ........ :traene , das macht alles so wahnsinnig nervenaufreibend und schwierig , ich bin schon ganz nervös und ärgerlich geworden wo sonst immer Ruhe und schmunzeln angesagt war.
Gibt es nicht einen Trick , wie ich ihnen das alles anfassen und runter/rausnehmen abgewöhnen kann ?
Schimpfen , Finger hauen und klare Grenzen setzen hat nichts gebracht .
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind , was wir allerdings momentan noch sehr vermeiden , ist es noch schlimmer ........... die kleinen Biester wissen natürlich genau , daß man dann nachsichtiger ist .
Aber sie schaukeln sich gegenseitig so hoch und motivieren sich ins unendliche , daß es kaum mehr zum aushalten ist .
Im Kinderzimmer reißen sie z.B. alles aus den Regalen (Spielzeug), was ja kein Problem ist, aber auch Schuhe und Anziehsachen werden aus den Schränken geräumt ......... und so geht es im ganzen Haus weiter , wirklich nichts ist sicher ...........
Bitte gebt mir dringend einen Rat ............. :(
 
J

Jana696

Guest
Hallo Sky,

Das nennst Du pflegeleichte Engelchen?? :wow Wenn reden nicht hilft, bleibt wohl nur alles weg- und hochzustellen, Schränke abschließen und an den Rest Kindersicherungen anbringen.
Und Geduld. Du weißt ja, das diese Phase auch wieder irgendwann mal vorbei ist...

Viel Glück
Gruß Jana
 

Netterl

Neues Mitglied
Um Gottes Willen! Hoffentlich steht mir das nicht auch noch bevor - ich bin nämlich ebenfalls Zwillingsmama (auch von einem Mädel und von einem Jungen) ... Meine beiden sind gerade 1 1/2 Jahre und stellen auch schon so manches an. Noch ist es allerdings so, dass wenn sie beispielsweise auf den Wohnzimmertisch steigen (sie wissen beide genau, dass sie das nicht dürfen ;D), dann ruft Benedikt "Mama" - so quasi "schau mal, ich stehe auf dem Tisch". Unerhört, oder?!?

Tja, so wirklich einen Rat geben kann ich Dir nicht, denn ich habe selbst noch nicht so krasse Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch, dass ich einfach alles verräumen würde, die Schränke absperren und mit Kindersicherungen sichern. Außerdem würde vielleicht auch eine "Auszeit" helfen. Versuch doch einfach mal den oder die Übeltäter, wenn sie mal wieder nicht gehorchen, einfach aus dem Zimmer zu schmeißen und dann ein paar Minuten schmoren zu lassen in einer Art "Trotzecke" oder so. :aetsch Natürlich mit dem Hinweis, warum dies nun geschieht und dass Du das gar nicht toll findest. Danach aber auch zeigen, dass man ihn/sie trotzdem lieb hat, dass es aber einfach nicht in Ordnung ist, wenn sie sich so aufführen. Außerdem den/die "Schäden" mithelfen lassen zu beheben. Also alles wieder aufräumen usw. ... Dann sehen sie irgendwann wie mühsam das ist und bessern sich vielleicht. Und wenn es nur ein wenig ist, dann ist Dir sicherlich trotzdem schon geholfen, oder?

Also, liebe Omi bzw. Ersatzmama (ich kann es übrigens absolut nicht nachvollziehen, wie eine Mutter so was fertig bringen kann ...), nicht verzweifeln :wand und ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven!!!

Netterl
 
L

LaLuLe

Guest
Oje... Du Arme! :troest Das kenne ich alles nur allzu gut! Aber ich denke, daß es dagegen einfach kein Rezept gibt. Meine Zwillis waren genauso :aetsch - nur hatte ich das Glück (!?), daß die sich nur zu Hause so :ausheck benommen haben... auswärts ware sie immer die reinsten Engelchen :sonne. Wenn ich dann den Leuten mal erzählt habe, wie die beiden sich zu Hause geben, wollte mir nie einer glauben - weil - "Die sind ja sooo süß und sooo lieb - das kann doch gar nicht sein!".Ok - mittlerweile sind die beiden schon 5 3/4 Jahre und sind somit wohl erstmal aus dem Gröbsten raus. Aber dafür ist unsere Jüngste nun auch schon 2 3/4 Jahre alt und... genau das ist eingetroffen, was ich mir nie vorstellen konnte (...oder wollte) :sn7... die kleine ist noch viel schlimmer, als die beiden zusammen waren - ich weiß langsam nicht mehr ein noch aus. Sie hört nicht, sie grinst mich frech an, wenn ich schimpfe :lgh und macht grundsätzlich das Gegenteil von dem, was ich sage! :wand Naja, was solls... das nächste Viertel Jahr wird auch noch rumgehen und dann geht sie ja auch in den Kindergarten *ausErfahrungsprech*: dann wird alles besser - so war es damals bei den Zwillis auch! Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und Nerven wie Drahtseile... denn... die wirst Du sicher brauchen! :bye: LG Nicole
 

uww

Neues Mitglied
Unsere sind 2 1/2 Jahre alt (w,w). Genau der gleiche Film. Erschwerend kommt hinzu, dass wir noch eine 4-jährige haben, die (mit Recht) super-eifersüchtig ist.
Unsere beiden kleinen werden von uns schon liebevoll "die Physiker" genannt, weil sie den ganzen Tag physikalische Experimente machen (passt der Liter Milch in die Untertasse? Passt der Liter Apfelsaft in die Untertasse ? Wie groß ist die Pfütze von 1 Liter Milch ? Kriege ich meine Windel alleine aus ? Wie sieht's im Ofen aus ? Komme ich an die oberste Schranktür, wenn ich den Stuhl hinrücke und draufklettere ? Komme ich an die oberste Schranktür, wenn ich einen Hocker auf den Stuhl stelle und darauf klettere ? Wie klingt es, wen man Bauklötze im Treppenhaus runterwirft ? Wie lange dauert es, bis das Waschbecken überläuft, wenn man den Wasserhahn voll aufdreht und vorher ALLE erreichbaren Handtücher ins Waschbecken tut ? Warum kleben manche Sachen aus dem Külschrank, wenn ich sie auf der Erde verteile und manche nicht ?) Die "physikalischen Experimente" werden immer dann gestartet, wenn z.B. das Telefon klingelt, jemand an der Tür ist, man das Auto auslädt, wenn man das letzte Experiment beseitigt oder wenn man morgens um 5.30 Uhr noch nicht so schnell auf verdächtige Geräusche reagiert. Die beiden sind schon echte Teamplayer geworden: wir haben ihnen grundsätzlich Schlafanzüge und Schlafsäcke verkehrtherum angezogen um zu vermeiden, dass sie sich morgens um 5.30 Uhr, wenn die beiden hellwach sind und alle anderen noch schlafen oder es zumindest versuchen, ausziehen und den Windelinhalt überall verschmieren. Das hat uns 3-4 Monate gebracht, bis sie auf den Trichter gekommen sind sich immer gegenseitig auszuziehen.

Vier Tipps, die manchmal helfen:
1. Ruhig bleiben
2. Die beiden beschäftigen
3. Raus an die frische Luft, SO OFT ES IRGENDWIE geht.
4. Die beiden Erziehungsberechtigten (falls hoffentlich vorhanden) sollten sich abwechseln

Also: Alles selbst aufwischen, aufräumen, wegräumen und ordnen lassen. Das klappt zwar überhaupt kein bisschen, aber beim Versuch, das zu tun können sie wenigstens keine weiteren Experimente starten und haben ihren Spaß. Ständig Aufträge erteilen, viel Loben, damit sie beschäftigt sind.
Raus gehen mit den beiden ist zwar genauso stressig, wie drinnen (zumindest meistens), hat aber den Vorteil, dass die Wohnung nicht verwüstet ist wenn man wieder reingeht, was automatisch der Fall gewesen wäre, wenn man drin geblieben wär.
Abwechseln ist ganz wichtig, aber RICHTIG ! D.h. einer der beiden Erziehungsberechtigten muss komplett entlastet sein ! Wenn Papa gerade mit den beiden spielt, rennen die ganz gern mal zur Mama. Das sollte der Papa konsequent unterbinden (räumliche Trennung, Türgitter, Mama geht aus/weg/einkaufen/in denKeller/..., Türgitter, Papa&Kinder im Garten/spazieren/Einkaufen/...)

Aber all die guten Ratschläge kennt man selbst und hat oft genug nicht die Kraft, Ruhe und Geduld sich selbst daran zu halten.....

Gruß
uww
 

Netterl

Neues Mitglied
Oh je!

Hallo uww!

Dein Posting fand ich genial (find ich genial)! Hab mich halb schlapp gelacht! Vielen Dank auch für die Tipps, die Du mit auf den Weg gegeben hast!

Liebe Grüße
netterl

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Kleinen und der Großen!
 
P

pingi78

Guest
:wow

wenn ich das hier alles so lese kann ich mich ja noch auf was freuen.
diese phase habe ich mit der großen entweder nicht so schlimm gehabt oder verdrängt.
 
Oben