Unser Sohn hat einen Türen-Tick!

Tina1973

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
viele werden mich wahrscheinlich belächeln, aber mittlerweile mache ich mir Sorgen...

Wir haben einen 7jährigen Sohn, der seit dem Sommer 2013 die 1 Klasse besucht.
Seit Jahren ist unser Sohn total Türen und besonders "Zuzieher"-begeistert.

Es kommt manchmal sogar vor, dass er völlig abwesend in einem Laden vor einer Tür steht und fasziniert auf die Technik starrt.

Seitdem er in der Schule ist, hat ihm sogar seine Lehrerin den offiziellen Part des Türenöffners und Schließers erteilt.
Ich mache mir Sorgen, ob er vielleicht eines Tages in der Schule gehänselt wird.

Ich muß dazu sagen, er hat viele Freunde und verabredet sich auch gerne.

Vor Weihnachten war er total fasziniert von Überwachungskameras und dies natürlich auch sein absoluter Weihnachtswunsch. Diesen haben wir ihm auch erfüllt. Seitdem ist das Thema erst einmal wieder abgeschrieben und er liebt wieder seine Türen.

In der Schule kommt er ganz gut mit. Läßt sich laut Lehrerin zwar schnell ablenken und ist oft verträumt.
Zu den Hausaufgaben muß man ihn immer wieder drängen und auch die Unterlagen aus der Schule sind oft nicht komplett.

Nun mache ich mir Gedanken, ob es schon eine psychische Angelegenheit ist, oder ob es noch im Rahmen des normalen ist.
Sollte man mal einen Kinderarzt/Psychologen hinzuziehen? Oder sollte man einfach das erste Jahr in der Schule abwarten?

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen, dieser meinte nur, ob es eine Art Autismus sein kann.

Da ich mir aber die Symtome dieser Erkrankung mal durchgelesen habe, kann ich es von mir aus größtenteils ausschließen.

Ich wäre froh, wenn mir einfach jemand sagen kann, dass es total normal ist, wenn Jungs so eine Vorliebe haben.

Vielen lieben Dank, fürs Lesen und ggfs Tipps geben :)
 

Ane

Neues Mitglied
Hallo, mein Sohn ist jetzt erst 11 Jahre geworden und ich kenns nur so das Kinder in dem Alter immer neue Interessen haben. Aber alle Kinder sind ja anders und wenn ihr euch Sorgen deswegen macht würde ich auf alle Fälle mal einen Arzt konsultieren schaden kanns ja nie es kann euch nur helfen. ....
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Tics entstehen durch fehlgesteuerte Triebkräfte.
Steuern kann man lernen.
Die wichtigen Lebensfunktionen werden alle IM UNBEWUSSTEN gesteuert.
Mit dem Unbewussten und seinen Kräften kannst du ungestört reden, wenn das Kind schläft.
Da kannst Du die Kräfte gezielt für ihre gute Entwicklung STÄRKEN.
Du kannst ihnen die gute Entwicklung ausmalen und sie dafür m,otivieren und
ihnen einen klaren Auftrag dafür geben.
Beispiele für diese "Schlafsuggestion" finden sich im Coue Brief 9.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

sangsus

Mitglied
Meine Jungs (7 und bald 4) sind auch sehr aufgeweckte, kontaktfreudige Kinder und haben auch die seltsamsten Neigungen oder Interessen, die manchmal länger, manchmal kürzer andauern. Mir fällt jetzt spontan kein richtig gutes Beispiel ein... mal überlegen... wenn mein Kleiner mit mir im Kinderturnen ist, (dabei turn und tobt er wahnsinnig gerne herum), konzentriert er sich zur Zeit kaum auf den Sport, dafür auf diese runden Kappen, mit denen man im Boden die Abdeckungen aus den Löchern "saugen" kann, um die Reckstangen aufzubauen. Mit den Teilen kann er sich stundenlang beschäftigen, wo ich einfach denke "Wird das nicht bald langweilig..." :) Mein Großer hat einen Stiftetick und schaut sich zur Zeit im Internet Bilder von Stiften an und wenn es nach ihm ginge, sollte ich am besten alle kaufen. Er malt recht gerne, aber nicht übermäßig und sammelt die Stifte nur, weil er "das liebt", wie er sagt. Für Außenstehende auch erst mal nicht nachvollziehbar. Aber wie viele Erwachsene haben total sonderbare Interessen oder Hobbies...? Da muss man einfach locker sein...
Also bestimmt kein Grund zur Sorge, solange es nicht überhand nimmt und andere Interessen oder seine sozialen Kontakte beeinträchtigt.
 
Oben