brauche Rat -  Unsere Tochter im Falle einer Scheidung

Annalisa

Neues Mitglied
Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen. Leider haben mein Mann und ich schon seit längerem immer wieder Eheprobleme. Immer mal wieder steht das Thema Trennung am Horizont.

Wir haben eine gemeinsame 2,5 jährige Tochter, die wir beide sehr lieben. Im Falle einer Trennung würde mein Mann sicherlich alles in die Wege leiten, um zu erreichen, dass sie bei ihm lebt. Er ist Jurist, sehr hartnäckig in der Durchsetzung seiner Wünsche und ich habe große Angst, dass er erfolgreich sein könnte.

Nun meine Frage an Euch: Wie wird denn entscheiden, wo ein Kind im Falle einer Trennung lebt? Die Kleine liebt uns beide. Ich vermute einfach mal, dass eine Art psychologisches Gutachten erstellt wird. Aber worauf baut das auf?

Unsere Tochter kommt bald in den Kindergarten, ich habe mich um einen Vollzeitplatz bemüht, so dass ich wieder arbeiten könnte. Ich weiß, dass ich ja nach dem neuen Scheidungsrecht keinen Ansprech mehr auf Betreuungsunterhalt durch meinen Mann habe. Aber wird mir das dann nicht zum Verhängnis? Was qualifiziert mit denn eher, dass meine Tochter bei mir lebt, statt bei meinem Mann?

Gibt es unterschiede in der Trennungsphase und nach der Scheidung? oh, mann ich stehe noch ganz am Anfang und habe einfach nur große Angst, dass ich meine Tochter verlieren könnte.

Danke vorab

anna
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich hab von den juristischen Dingen keine Ahnung, nur frag ich mich immer, ob man nicht auch nach einer Trennung zusammen für gemeinsame Kinder sorgen kann?
Schließlich habt ihr euch mal geliebt und daraus ist eine Tochter entstanden. Muss man sich dann um die Kinder zoffen? Dann leidet sie am meisten drunter. Trennt euch im Guten, lasst die Kleine außen vor. Aber das ist nur meine Meinung.

LG bee
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Annalisa
ich habe große Angst, dass er erfolgreich sein könnte.

Hört sich nach viel Potential für eine Schlammschlacht an :-/

Was glaubst du worum geht es deinem Mann, das euer Kind nicht bei dir ist, oder das das Kind guten Kontalt zu ihm und zu dir hat?

Wie wird denn entscheiden, wo ein Kind im Falle einer Trennung lebt?

Das jäßt sich so nicht einfach sagen. Frage ist: Wer hat die größere Bindungstoleranz? Wer haz soch bisher hauptsächlich im das Kind gekümmert und wer kann sich wann und wie um das Kind kümmern?

Die Kleine liebt uns beide.

Das tun alle Kinder :)

Ich vermute einfach mal, dass eine Art psychologisches Gutachten erstellt wird. Aber worauf baut das auf?

Ein Gutachten gibt es nur bei hochtstrittigen Fällen. Da wird dann (hoffenlich) sehr auf das Bindungsverhalten und vorallem auf die Bindungstoleranz geschaut.

Weißt du was eine Mediation ist? Dein sollte das als Jurist wissen. Ich denke das wäre ein Weg den ihr gemeinsam versuchen solltet einzuschlagen.

Und denk mal über ein Wechselmodell für euer Kind nach. Ich habe beim Lesen gerade den Eindruck als wenn das etwas für euch sein könnte.

Was qualifiziert mit denn eher, dass meine Tochter bei mir lebt, statt bei meinem Mann?

Bindungstoleranz.

Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet muss jeder von euch nachweisen wie er die Betreuung leisten will, das für mich schreit das förmlich nach Wechselmodell.

oh, mann ich stehe noch ganz am Anfang und habe einfach nur große Angst, dass ich meine Tochter verlieren könnte.

Klar, das ist eine ganz schwere Zeit.

Aber ich vermute mal deinem Mann geht es ähnlich und er hat genau die gleichen Ängste. Und genau da liegt eure Basis und Chance, zeigt euch das keiner von euch dem anderen das Kind nehmen will und dann kann Vertrauen da wieder wachsen.

LG,
Tina
 
U

User4

Guest
Gibt es vllt die Möglichkeit, sich auf geteilten Aufenthalt zu einigen?
Im Bekanntenkreis sehe ich zwei erfolgreiche Beispiele dafür, wo das Kind jeweils die Hälfte der Zeit bei den Elternteilen verbringt.
 

Annalisa

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Gott sei Dank hat sich bei uns der Ehestress ein wenig gelegt.

Aber ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll sein könnte, dass unsere Tochter sowohl bei meinem Mann als auch bei mir lebt. Gerade während der nächsten Jahre wäre das sicherlich gut organisierbar.

Aber ist das auch gut für die Kinder? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
Anna

P.S. Was bedeutet "Bindungstoleranz"
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Annalisa
Aber ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll sein könnte, dass unsere Tochter sowohl bei meinem Mann als auch bei mir lebt. Gerade während der nächsten Jahre wäre das sicherlich gut organisierbar.

Aber ist das auch gut für die Kinder? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ja, das ist gut für Kinder, wenn(!) die Eltern auf Elternebene sehr gut kommunizieren können und wenn sie halt weiterhin nah beieinander wohnen.

Sucht euch eine gute Mediation, dann wird das hoffentlich.

P.S. Was bedeutet "Bindungstoleranz"

Mit Bindungstoleranz wird die Fähigkeit eines Elternteils bezeichnet, die Bindungen des Kindes zum anderen Elternteil, bzw. zu anderen wichtigen Personen, zu respektieren und ihre Aufrechterhaltung wenigstens zu tolerieren. Fehlende Bindungstoleranz ist ein Zeichen für eine eingeschränkte Erziehungsfähigkeit und kann in schweren Fällen eine Gefährdung des Kindeswohls nach §1666 BGB darstellen.

Quelle:http://www.vaeternotruf.de/bindungstoleranz.htm

LG,
Tina
 
G

Giraffenkind

Guest
Wenn Kinder bissl hier zu Hause sind und bissl da ... ich persönlich
kanns mir nicht vorstellen. Ist das eine gute Lösung? Mich würden
auch Erfahrungsberichte diesbezüglich interessieren, auch wenn
ich das sicher nun nicht mehr praktizieren kann.

danke & Gruß
Gira*kind
 
Oben