Problem -  Unterhalt für die Tochter meines Mannes

M

Mavis

Guest
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie man genau den Unterhalt berechnen kann....? Und zwar ist es so, mein Mann hat eine Tochter (11) aus vorheriger Beziehung für die er Unterhalt zahlen soll und natürlich auch möchte soweit es geht. Seine Ex ist verheiratet. Wir sind auch Verheiratet und haben 2 Söhne zusammen + einen Sohn den ich noch mitgebracht hatte. Mein Mann Verdient mtl. 1400 Netto plus ca. 120 €uro Spesen. Ich bin hier langsam am durchdrehen, weil das Jugendamt hat geschrieben das mein mann 247 €uro Unterhalt bezahlen soll. Wenn das alles abgezogen ist, haben wir dann noch vielleicht ungefähr 650 € zum Leben.Wenn überhaupt. Da kann ich ja dann meinem Ex sagen das er den Unterhalt von sich am besten gleich der Ex meines Mannes überweist. Ich verstehe das alles nicht mehr. Das soll auf keinen Fall heißen, daß mein Mann keinen unterhalt zahlen möchte. Er hatte das schon immer getan auch als er mit Ihr noch zusammen gewohnt hatte. Auch als er Arbeitslos war, hat er Ihr unterhalt bezahlt in voller höhe. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder...??
Vielleicht könnt Ihr mir bzw. uns weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Mavis
 

cde

**verwirrt**
Also der Unterhalt wird von der Düsseldorfer Tabelle berechnet und wird doch vom Jugendamt bearbeitet. Wendet euch am besten dahin, weil man pauschal sowas einfach nicht sagen kann :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

doch, das kann hinkommen.

lt. düsseldorfer tabelle müßte er 263€ zahlen - ab 12 jahren dann sogar 309€
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich meine mir schwirrt im Kopf rum das sich der Betrag verringert wenn mehr Kinder im "Spiel" sind.
Weiss das Jugendamt von Euren Familienverhältnissen? Ich würde da ganz schnell einen Termin machen.

Schau doch auch mal HIER
da sind einige Rechenbeispiele aufgeführt.
vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei.
 
M

Mavis

Guest
Danke erst mal für eure antworten. Also rausgefunden habe ich schonmal das die mich und unsere beiden gemeinsamen kinder mit zählen müssen. Mal sehen was da noch raus kommt.
Und was das Jugendamt betrifft......auf die kann man sich nicht verlassen weil die das letztemal schon uns einen höheren Betrag genannt hatten...die Überbezahlung ist weg...kann man nicht zurückholen....oder verrechnen. Aber wehe man zahlt zu wenig.Ein Bekannter von mir meinte in seinem Bekannten Kreis hätte er das jetzt schon so oft gehört das die sich verrechnet haben.
Also bleibt uns wahrscheinlich nix anderes übrig als das vom Anwalt ausrechnen zu lassen.
Trotzdem vielen Dank.... :druecker
 
L

lokomoto

Guest
Erste Beziehung und Kind und neue Beziehung mit Kindern gibt immer wieder Schwierigkeiten. Leider!!!
Für mich stellt sich keine Frage, die Kinder sind alle zusammen gleichberechtigt, also warum soll dein Mann dem ersten Kind weniger zahlen als zusteht?
Ich weiß das es hart klingt, aber ihr wusstet es doch vorher!

Kannst du nicht nebenbei etwas arbeiten, damit ihr aus der finanziellen Misere etwas rauskommt?(Tagesmutter, Heimarbeit, Putzen?)
 
M

Mavis

Guest
@lokomoto
Mein Mann will zahlen....! Ist auch gut so...Aber es ist nicht richtig wenn wir hier nix mehr haben. Seine Ex ist verheiratet hat noch ein kind mit dem jetztigen Partner und ich weiß aus sicherer quelle das dieser mann um die 2000 netto hat.
Arbeiten würde ich sofort, wenn ich wüßte wo ich meine kleinen hinbringen könnte. Heimarbeit habe ich geschaut...gibt es aber soweit nix. Putzen kein Problem...aber wohin mit den kindern? Mein Mann fängt verschieden morgens an zwischen 4.30 und 7 uhr kommt abends zwischen 17 und 20 uhr nachhause.
Dem Kind steht das Geld zu das weiß ich...aber nicht um den preis das wir überlegen müssen was wir morgen essen und trinken.
 
L

lokomoto

Guest
Mavis, ich will euch ja auch nicht angreifen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einenm sauer aufstößt, der neue Mann hat genug Geld und ihr knabbert rum. Kann man denn nicht einen Beratung dahingehend bekommen, es gibt doch ein gewisses Minimum was einem zusteht und ich finde 650,-- für euch alle ist nicht genug.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mavis
Mein Mann will zahlen....! Ist auch gut so...Aber es ist nicht richtig wenn wir hier nix mehr haben. Seine Ex ist verheiratet hat noch ein kind mit dem jetztigen Partner und ich weiß aus sicherer quelle das dieser mann um die 2000 netto hat.

dazu muss ich mal was los werden:
der neue mann ist trotzdem nicht der vater und müßte (theoretisch) auch nicht für das kind aufkommen. gut, dass das im wirklichen leben anders läuft ist klar so genau kann man die kassen ja nicht trennen.
aber wenn man so aufrechnen würde, dann könnte sich jeder mann freuen - der unterhalt für ein (oder mehrere) kind zahlen muss dessen einkommen eben nicht so arg hoch ist - wenn die ex einen mann 'an land zieht' der mehr verdient als er.
andersrum würde sich ein mann mit gutem einkommen überlegen ob er sich eine alleinerziehende 'anlacht' weil ja der ex vll weniger als er verdient und damit der neue zahlen müsste.

is klar, dass man sich ärgert wenn man selbst nicht so arg viel über hat, aber es gibt soooo viele andere familien die auch nicht mehr haben bzw. die ebenfalls jeden monat auf geld verzichten müssen das an unterhalt weggeht.
nur jetzt mal ganz direkt gesagt: ihr wußtet ja vorher schon, dass der unterhalt zu zahlen ist und wie hoch der ist, ist ja eigentlich auch überall ersichtlich (jedenfalls ungefähr). dein mann muss ja nicht erst seit letzter woche zahlen, oder hab ich da was falsch verstanden?

bitte nicht falsch verstehn - ist kein angriff oder sowas - ist nur meine meinung zu dem thema ;-)
 
M

Mavis

Guest
@ Susanne
Naja kann man schon als angriff verstehen. Aber ich versuche jetzt mal unsere Situation zu beschreiben. Vielleicht drücke ich mich falsch aus....
Also mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen und knapp 5 Jahre verheiratet. Er hatte damals eine gute Stelle wo er gut verdient hatte. Er hat Unterhalt schon immer bezahlt auch als die zwei noch zusammen gelebt hatten. Dann wurde mein Mann im November 2004 gekündigt weil nicht mehr genügend arbeit da war. Ich damals hoch schwanger...und noch ein Kind von 1 Jahr und 5 Monate. Mit dem Arbeitslosengeld hat mein Mann weiterhin Unterhalt bezahlt. Als dann Hartz4 kam, haben wir den Unterhalt auf null stellen lassen. Mein Mann hat sich Beworben ohne ende...es gab nix.(nur mal so gesagt, nicht das jemand denkt mein Mann wäre faul gewesen) Er hat auch verschieden Praktikume gemacht usw.
Dann hat mein Mann vom Amt aus eine Umschulung machen dürfen zum Berufskraftfahrer. Super toll das er diese Chance bekommen hat. Nun Arbeitet er und bekommt wie gesagt 1790 Brutto. d.h. 1406,00 Netto. Wenn mein Mann jetzt den vollen Unterhalt von 247 € bezahlen muß, haben wir noch weniger als mit Hartz4. Ich weiß dem Kind steht es zu. Aber ich habe nun nochmal nachgerechnet. wir haben dann noch 580,63 € zum Leben. das mit 5 Personen. KG und der Unterhalt für den großen ist da schon drin. Und da kann doch was nicht stimmen.
Ich mache mir nun mal sorgen was meine kinder essen und trinken sollen. Ich brauch nix zu essen...mir ist das egal...aber meine kinder sind mir nicht egal....und ich weiß das es der tochter von meinem Mann dort gut geht und das sie alles hat. Hört sich vielleicht wieder dumm an, aber ich kann mich nicht anders ausdrücken.

Und was das andere noch ist...ihr wußtest das vorher...diese aussage...hätte ich den etwa keine kinder mehr bekommen sollen...ich bin jetzt 33 bei meinem mittleren war ich 28 als ich schwanger wurde..ein gutes alter um ein kind zu bekommen. Warum hätte ich darauf verzichten sollen...ich bin gerne mutter...zwar reichen mir die drei volle...aber es gibt für mich nix schöneres.
 

melanie82

Neues Mitglied
Hallo!

Bei uns ist es genauso...mein Mann verdient auch so 1400 Netto! Ich weiss auch nicht wie es weitergehen soll. Mein Mann darf zahlen, aber ein anderer Mann spielt Papa...mein Mann darf seine Tochter nicht sehen.

Es ist einfach ungerecht, dass seine Tochter fast mehr hat als wir vier zusammen...
Ich gönne ihr ja wohlstand, aber sollen meine Kinder deswegen nichts bekommen?

Wird denn bei euch das halbe Kindergeld angerechnet, dies wird bei uns abgezogen!

Gruß Melanie
 
Oben