brauche Rat -  Unterhalt für einen volljährigen Sohn

Julie.ww

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Situation: Ich lebe mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen und wir erwarten im Sommer unser erstes gemeinsames Kind. Wir sind unverheiratet.
Aus erster Ehe hat mein Freund 3 Kinder (Zwillinge 15 Jahre, Sohn im Sommer 18 Jahre) für die er Unterhalt bezahlt.
Mein Freund ist voll berufstätig und ich auch, aber dann ab Sommer ein Jahr in Elternzeit.

Nun meine Frage:

1)Wie ändert sich der Unterhalt, wenn unser Kind ( für meinen Freund dann das 4.Kind)
dazu kommt ?
2) Was würde am Unterhalt ändern, wenn wir heiraten würden ?

3) Der älteste Sohn meines Freundes wird im Sommer 18. Er beendet dann auch die Realschule und hat bis jetzt keinerlei Anstregnungen getan, um sich zu berwerben und die Schulanmeldungen hat er nicht abgegeben. Was er ab Sommer nun arbeitet bzw. tut wissen wir (und er selbst) nicht.
Wir sieht das dann mit dem Unterhalt für den Sohn bzw. gesamt aus ?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten !
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo Julie :bye:

Zu 1) Alle Kinder sind gleichgestellt. Euer Kind hat genau den gleichen Anspruch auf Unterhalt wie alle anderen. Wenn nicht genug für den vollen Unterhalt bei allen da ist werden die Unterhaltszahlungen für jedes einzelne Kind gekürzt. Dir schuldet er dann auch Unterhalt solange das Kind unter 3 ist und du nicht mehr als 30h/Woche arbeitest.
Das kommt aber ohnehin nur zum tragen wenn nach den Unterhaltszahlungen für die Kinder noch was übrig bleibt.

Zu 2) Gar nichts

Zu 3 kann ich leider nichts zu sagen, aber vielleicht ja jemand anderes :druecker
 
Oben