Problem -  Unterhalt in selber höhe weiter zahlen?

wildcleef

Neues Mitglied
Hallo,
mich beschäftig seit längerer Zeit folgendes Problem
Die Vorgeschichte:
Ich bezahle für meine Tochter monatlich 250 € Unterhalt ohne jemals beim Jugendamt gewesen zu sein. Inzwischen ist meine Tochter 17 Jahre jung hat eine Lehre begonnen und bezieht ein Einkommen von 495 € netto.
In meiner jetzigen Beziehung habe ich auch einen Sohn der jetzt fast zwei Jahre alt für den ich ja auch unterhaltspflichtig bin.
Meine Frage lautet muss ich für meine Tochter 250 € bezahlen, oder ist das soviel. Mein Einkommen beträgt 1200 € netto. Ich habe das mit dieser Düsseldorfer Tabelle gehört, aber ich sehe da nicht ganz durch bezogen auf meinen Fall.
Besten Dank im Voraus sagt Mike
 
U

User3

Guest
Wenn ich die richtig verstehe, heisst das, du müsstest eigentlich 365.-€ zahlen.
Da du aber nur 1200.-€ verdienst und mindestens 900.-€ für dich zum leben veranschlagt werden, müsstest du nur 300.-€ zahlen.
Da sie aber jetzt ein gewisses eigenes Enkommen hat und du noch ein weiteres Kind zu unterhalten hast, könnte sich das nochmal verschieben.
Am besten fragst du mal einen Anwalt. Vielleicht ist es besser die 250.-€ weiterzuzahlen, weil es dich billiger kommt als der normale Satz?!?!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei 1200 Netto noch mehr zahlen kann ich mir gar nicht vorstellen ?(
Hab da aber auch keine Ahnung von
 

amanita67

Mitglied
Wenn Deine Tochter 17 ist, bekommt ja die Mutter Kindergeld.
Bei der Berechnung des Unterhaltes wird der halbe Kindergeldbetrag in Abzug gebracht, also 77€.
Nach der DT müsste man also entsprechend Deinem Einkommen 365€ - 77€ = 288€ ansetzen.

Gruß Jens
 
Oben