brauche Rat -  Unterhalt + Streit

F

Florayla

Guest
Hallo,
manche von euch kennen mich ja noch, hab schon länger nicht mehr hier geschrieben, doch jetzt brauch ich doch wieder Unterstützung....

Mein Ex macht totale Schwierigkeiten bei der Unterhaltszahlung für unsere beiden Kinder.
Hintergrund ist, dass er vor 2 Jahren die Beziehung wegen einer anderen Frau beendet hat, aber auf so verletzende und erniedrigende Art, auch für die Kinder, dass ich ihn rausgschmissen habe.
Wir waren 12 Jahre zusammen und haben einen alten Hof gekauft und hergerichtet. Er hat wirklich viel Arbeit und Energie reingesteckt, doch der Hof ist auf mich geschrieben und auch ich bezahle von Anfang an die Raten (der Hof ist voll finanziert).

Tatsache ist jetzt, dass er ganz offensichtlich so gekränkt und wütend ist, dass er mir und den Kindern den Hof nicht gönnt. Er behauptet er hat kein Geld und zahlt mir was er kann, was faktisch nicht stimmt, aber ich kann es ihm natürlich nicht beweisen.
Nebenbei verhält er sich weiterhin unverantwortlich, also arbeitet mit den Kindern gegen das, was ich gut finde, bzw. nicht gut finde, z.b. Lügen usw.

Ich habe heute nochmal versucht mit ihm zu reden.... er sagte zu mir: " Du wirst doch nicht glauben, dass ich mich einschränke, damit du ihn Ruhe hier sitzen kannst.... es ging um den Unterhalt.
Ich weiß manchmal schon gar nicht mehr, wie ich das Essen kaufen soll, weil es einfach ohne den Unterhalt nicht reicht.

Nun war ich schon am Überlegen, ob ich die Beistandschaft beim Jugendamt beantrage (Unterhaltsvorschuss bekomme ich nur noch für meine Tochter ein Jahr lang, mein Sohn ist 12 Jahre). Aber was bezwecke ich damit? er ist freiberuflich tätig, hat also mehr oder weniger Einkommen und ich fürchte, er zahlt dann erst recht nicht mehr und die Gerichtsvollzieher können dann ja auch nichts machen..... er hat jetzt ne Lebensversicherung rausbekommen, davon hat er alles mögliche bezahlt, aber nicht den Unterhalt..... natürlich würde er da wirklichen Ärger mit dem Jugendamt bekommen, da er da ja auch Schulden hat, aber was hab ich davon?

Das Problem ist auch noch, dass ich behindert bin und nur halbtags arbeiten kann und dann reicht das Geld einfach nicht, würde ja gern ganztags arbeiten, doch ich hab die Kraft nicht und außerdem brauchen mich die Kinder noch sehr.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.... im Endeffekt geht ja eh alles an den Kindern raus und das will ich am wenigsten, andererseits will ich mir das so auch nicht gefallen lassen.

Ich habe auch gehört, dass ich eigentlich Anspruch auf Unterhalt hätte, obwohl wir nicht verheiratet waren, doch durch die Behinderung wäre das wohl möglich.
Nicht dass ich das wollte, aber ich habe ihm heute gesagt, dass das möglich wäre und ich das nie in Betracht gezogen hätte, weil ich nicht noch mehr finanziell belasten wollte, doch den Unterhalt für die Kinder brauche.
Er hat mich nur ausgelacht und gemeint, ich solle mich ruhig lächerlich machen und den Unterhalt beantragen.

Ich komm nicht an ihn ran, er reagiert nur aggressiv und mit Vorwürfen.... und blöden Sprüchen: ich könne mir ja ne Wohnung nehmen, andere Leute würden auch in Wohnungen leben und so ein Mist .....

Ich will keinen Stress, ich habe 2 wirklich harte Jahre hinter mir, meine Kinder auch und ich möchte einfach nur zur Ruhe kommen.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann, vielleicht habt ihr ne gute Idee....
danke
Eva
 

Schneehase

Aktives Mitglied
kindesunterhalt steht dir zu .gibts auch vom jugendamt.wielange weiss ich nicht....
mind unterhalt ist 175 je kind. vorr. vaterschaft und titel besteht.
was macht dein hof..meine kleine wird gerade gestillt....
 
U

User2

Guest
Original von Schneehase
mind unterhalt ist 175 je kind. vorr. vaterschaft und titel besteht.

Wenn der Vater kein Geld hat gibt es keinen Mindestunterhalt...

(Dein Benutzertitel verzerrt hier übrigens die Tabellen, kannst du den nicht etwas abkürzen? 8))


Florayla, warst du denn schon beim Anwalt wegen dieser ganzen Geschichte?
In solchen Angelegenheiten ist ein Anwalt in meinen Augen immer der richtige Schritt.
 

maya33

Mitglied
Keine Angst vor Beistandschaft des Jugendamtes

Hallo,
ich kann verstehen, dass du nicht noch mehr Ärger mit deinem Ex-Mann haben möchtest.Aber ich denke mit ihm zu reden hilft nicht mehr.
Also bei meinem Ex war es ähnlich,der wollte auch nichts von sich aus geben.Auch nicht wenn man ihm Fakten aufgelistet hat.....
Irgendwann habe ich beschloßen, dass ich mich mit ihm nicht mehr rum ärgere und bin zum Jugendamt. Das war wie sich sehr bald herrausstellte die beste Entscheidung.
Beim Abschluß der Beistandschaft wird man gefragt ob man vorher nicht versucht hat den KIndsunterhalt anders zu regeln, zum Beispiel durch Gespräche.
Ich glaube, was letztendlich geholfen hat war der AMTLICHE Brief, den der Kindsvater erhalten hat.Diesen zu ignorieren hätte weitaus noch mehr Konsequenzen mit sich gebracht.
Also viel erfolg
Gruß Maya
 
P

pingi78

Guest
So wie sichs anhört habt ihr ja ein furchtbar gespanntes Verhältnis....aber vielleicht könntest du ihm vorschlagen eine Familienberatung aufzusuchen. Den Kindern zuliebe. Auch ein Gespräch beim Jugendamt bringt da manchmal schon was.

Abgesehen davon....wenn du für deine kleine noch Unterhaltsvorschuss bekommen würdest, würde ich an deiner Stelle das auch annehmen.
Erstens hast du ja dann doch etwas mehr Geld.
Und zum 2ten rücken die ihm dann auf die Pelle. Er muss dem Jugendamt immer wieder sein Einkommen nachweisen. Und den Unterhaltsvorschuss muss er irgendwann (mit erheblichen Zinsen) zurückzahlen.

Denk einfach daran, dass er nicht für dich den Unterhalt zahlt sondern für seine Kinder....das macht vieles einfacher. Du kämpfst für das was ihnen zusteht und wieso sollen sie darauf verzichten?

Kümmert er sich denn sonst um die beiden? Holt er sie regelmäßig? Und wie macht er das mit den Lügen.... sollen sie für ihn schwindeln?


Starke Nerven wünsche ich. LG Katja
 
M

Meggy

Guest
So viel ich weiß, fordern die alle Unterlagen des Vaters zu seinen Einkünften an.
Die muss er wahrheitsgemäß beantworten, sonst droht Strafe.
Die können auch ganz schnell einen Titel wegen Unterhalt besorgen, wenn der nicht kommt.
Und wenn du Unterhaltsvorschuß beantragst, dann werden die beim Vater auch ganz schnell.
So hab ichs jedenfalls erlebt!

Meggy
 
M

marci

Guest
@pingi78: die ganze story wäre hier ein bißchen zu lang, gibt aber noch einen Thread von mir heute zu diesem Thema, woraus du ungefähr ersehen kannst, was hier so abgeht, auch im Bezug auf gemeinsame Beratung etc..

Gruß
Marci
 
F

Florayla

Guest
Danke für die lieben Anworten,
den Unterhaltsvorschuss für meine Tochter erhalte ich noch ein Jahr für Ayla, das hab ich schon gemacht.
Aber die scheinen nicht so scharf zu sein, denn groß nachschaun tun die nicht, was er so treibt. Er hat jetzt ne Lebensversicherung ausbezahlt bekommen, müsste er ja zuerst das Jugendamt, dann mich und dann seine Schulden zahlen ... er macht es genau anderstrum, nur dass die letzten beiden nix bekommen.
Und so geht es die ganze Zeit, immer Sachen, wo ich ihm wirklich am Kessel flicken könnte.... denn das Jugendamt würde das sicher nicht lustig finden....
bei Gesprächen ist er äußerst aggressiv, sodass ich jetzt nicht mehr auf ihn zugehe.... es läuft daraus raus: entweder.... oder....

die Kinder bekommt er in den Ferien zur Hälfte, ansonsten kümmert er sich so gut wie gar nicht um sie ... so mit Anrufen, etc. ... nix...

meine Eltern haben gesagt, ich soll zum Anwalt gehen.... vielleicht tu ich das doch.... ich will einfach nur meine Ruhe... soviel Gemeinheit und Lüge ist unglaublich .....
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ganz ähnliches mitgemacht und bin auch behindert.

Ich würde an Deiner Stelle sofort zum Familienanwalt gehen.Bezahlen mußt Du den nicht,da Du Prozeßkostenhilfe bekommst.Wenn Du mit dem Geld nicht klar kommst dann gehe zum Sozialamt.Nicht nur das die Dir ausrechnen ob Dir noch was zu steht sondern Du wirst automatisch zu einer anderen Stelle weitergeschickt,die dem Vater gabz gehörig auf den Zahn fühlen.Weiß jetzt grade nicht mehr wie die Stelle hieß.Dann würde ich auch Beistandschaft beantragen,die fordern alles mögliche an und nicht alle Schulden kann er absetzen vom KiU.Zahlt er nicht richtig wird er aufgefordert eine Urkunde zu unterzeichnen.Macht er das nicht freiwillig,geht das JA vor Gericht.Die sind übrigends nur für den KiU da nicht für andere Belange.Ich habe damit ganz tolle Erfahrungen gemacht.Mein Ex hat sich mit jeder Stelle angelegt,mit bitterbösen Briefen vom Anwalt.
Ich weiß das ist alles Zeit/Kraft und Nervenaufwendig,aber es lohnt sich und Du hast dann endlich Ruhe.Mein Scheidungskampf dauerte 3 Jahre.Es war furchtbar.Aber Dank der Ämterhilfe ist alles schneller geklärt gewesen als nur mit meinem unfähigem Anwalt.

Wünsche Dir ganz viel Kraft

LG Erika
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ich habe gerade beim jugendamt angerufen, weil wir zur zeit keinen unterhalt mehr zahlen können, ich wüsste nicht woher...
und die meinten, das das jugendamt eh keinen vorschuss mehr zahlt. nur bis 12.lebensjahr. und danach müsse sich die mutter das geld über das gericht holen und einklagen....
aber auch da muss man prüfen ob und was wer hat.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Die Mutter braucht nur beim JA Beistandschaft beantragen,dann läuft alles allein.Allerdings ist das nicht so gut für den Vater dann.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Flo,

auf der einen Seite schön, mal zu hören/lesen, dass es Dich noch gibt ...
aber wirklich schlimm, daß er sich immernoch benimmt wie die Axt im Wald!

Geh' zum Anwalt, lass ihm Feuer unter'm Hintern machen, damit das alles mal endgültig geregelt ist. Sonst kommst Du nie zur Ruhe!

Ich wünsch' Dir alles Gute und drück' Dich mal :maldrueck

LG
JC
 
Oben