Frage -  Unterhalt von der Mutter

Smelda89

Neues Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meinem Vater und seiner Frau und meinem süßen kleinen Bruder, denn ich gehe noch zur Schule - nicht mehr lange, denn ich mache gerade Abi.
Auch meine Mutter ist wieder verheiratet und hat nochmal zwei Kinder bekommen. Meine Halbschwester ist 8 Jahre und mein Halbbruder 5 Jahre.

Da meine Mutter nur halbtags arbeitet ist der für mich bestimmte Gelbbetrag nicht so besonders hoch. Er betrug immer 48,- EUR im Monat, die mir mein Vater immer sofort auf mein Konto überwiesen hat.

Anfang des Jahres schlug mein Vatervor, den Betrag meiner Mutter mal überprüfen zu lassen. Ich bat ihn das zu tun - obwohl ich es ja seit meinem 18. Lebensjahr selbst machen muss... Jetzt kam raus, dass lediglich 150 EUR zu verteilen sind und da wären - laut der Anwältin meiner Mutter - nur noch 30 EUR für mich drin!?!

Mein Vater ist sauer, weil er meint, man würde mich "übers Ohr hauen". Ich will mir das nicht vorstellen, aber fühle mich ein bisschen so und kann nicht verstehen, warum meine Mom das macht. Jetzt versprach sie mir großzügig, sie werde doch weiterhin 50,00 überweisen.

Ich finde das irgendwie komisch. Meine Stiefmutter (mit der ich mich super verstehe und die meiner Mom bestimmt keine "reinwürgen" will) empfahl mir, mich an das Jugendamt zu wenden, um meine Recht üerprüfen zu lassen. Aber ich kann das nicht...

Darf ich Sie/euch um Rat bitten. Ist es verhältnissmässig, dass ich von den zu verteilenden 150 EUR als sogenannte priviligierte Volljährige wirklich rechtlich nur 30 EUR zu erwarten habe????

Vielen Dank für eine Antwort :)
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich hab da nichts so die erfahrung mit.
aber wenn du ganz sicher sein möchtest ruf einfach mal beim jugendamt an und lass dich beraten, die wissen da bescheid.
den wenn es wirklich so ist, steht dir das geld auch zu.
und daran solltest du auch denken.

kannst ja als anonymer anrufer anrufen, auskunft müsstest du immer bekommen.

ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen.

lieben gruss
ramona
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo smelda,

ich habe da mal eine Gegenfrage.

Du schreibst, der an Dich überwiesene Unterhalt hat immer 48€ betragen?!

Heißt, Dein Vater war wohl immer mit diesem Betrag so einverstanden. Sonst hätte er ihn doch längst schon mal überprüfen lassen, oder?

Willst Du wirklich nun, nachdem Jahre alles so lief, irgendwie doch eine "komische" Situation aufkommen lassen?

Wäre ich für Dich Unterhaltspflichtig, würde es für mich so aussehen:

Nun ist sie volljährig, muß sich selbst um den Unterhalt kümmern, bekommt diesen scheinbar sogar voll zur eigenen Verfügung, und will wohl scheinbar mehr. Plötzlich, nach Jahren...

Sicher, ist es Dein gutes Recht....aber hast Du Dir mal überlegt, was Du damit "aufreissen" kannst (vor allem auch emotional)?

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.
 

Smelda89

Neues Mitglied
Die Überprüfung fand statt, weil meine Mutter seit 1,5 Jahren mehr verdient, sie aber nach einem Schreiben an mich nur noch 30 EUr zahlen müsste...

Ich find' halt die Verteilung merkwürdig: 3 Kinder - 5, 8 und ich 19 Jahre 150 EUR und ich bekomme nur 30?????

Meine Mutter und ihr Mann sind zemlich knausrig und irgendwie blieb immer alles an meinem Vater hängen - und an meiner Stiefmom - die macht nämlcih wirklich nie einen Unterschied auch nicht meine Stiefgroßeltern und all die anderen in der Family.

Aufreißen will ich eigentlich gar nichts. Ich fühl mich nur irgendwie abgehangen von meinen anderen Geschwister mütterlicherseits.

Und die Frage habe ich ins Forum gestellt, weil ich hoffe, mir kann jemand sagen, ob denn diese Verteilung überhaupt okee ist!

Danke!
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo smelda,

dann überlege doch mal kurz: Deine Mutter hat diesen Betrag sich nicht aus den Fingern gesaugt, sondern er ergab sich auf Grund einer Überprüfung, die auf Dich selbst zurückfällt, wenn ich das richtig verstanden habe. Deine Halbgeschwister sind jünger als Du und Du als volljähriges Kind hast nicht mehr die gleichen Ansprüche an die unterhaltspflichtigen Eltern - übrigens sind beide Elternteile unterhaltspflichtig. Deine Mutter bar, Dein Vater im Moment in Naturalien (wie wohnen, essen, Kleidung), aber sobald du ausziehen würdest auch bar.

Und ja, es ist (leider) so, das dieser Betrag durchaus hinkommt. Ich spreche da aus Erfahrung (nur umgekehrt - Ich zahle jeden Monat an meine älteste Tochter weit über 200 Euro zu ihrem BaföG dazu, während ihr Erzeuger nichts zahlen muss) dabei haben wir beide noch jeweils ein unterhaltspflichtiges Kind und fast identische Einkommen. Er kann halt seine 2. Frau noch mit einrechnen lassen während ich nicht wieder geheiratet habe.

Wenn Du nach dem Abi studierst, wird alles wohl so weiterlaufen wie jetzt, oder aber bei BaföG könnte es sogar so sein, dass Deine Mutter nichts mehr dazuzahlen muss. Solltest Du eine Ausbildung machen, wird Dein Gehalt mit berechnet und Deine Mutter ist dann wohl raus aus der Pflicht.

Also sei zufrieden, Deine Mutter zahlt Dir mehr als Sie muss - andere zahlen gar nicht.

LG
 
Oben