brauche Rat -  Unterhalt zahlen als Student?

rasenlatscher

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Unterhaltszahlung als Student.

Also kurz zur Vorgeschichte:
Meine Freundin bekommt im September ein Kind von mir. :preg
Sie hat bisher noch kein Geld verdient und beendet ihre Ausbildung (da hat sie auch nix bekommen) Ende Juli. Muß dann Sozialhilfe beantragen, weil sie als schwangere Altenpflegerin keinen Job für einen Monat bekommt.
Ich studiere noch anderthalb Jahre, wohne bei meinem Eltern und bekomme kein Bafög. Ich bekomme von meinen Eltern finanzielle Unterstützung. Ich werde leider nach der Geburt auch nicht in die Wohnung meiner Freundin ziehen können weil es zuweit entfernt vom Studienort ist.

Nun meine Frage: beeinflusse ich ihre späteren Zuschüsse (Kindergeld, Erziehungsgeld, Sozialhilfe (oder gibts sonst noch was?)) negativ wenn ich Geld auf meinem Konto habe? Bekommt sie eventuell weniger Sozialhilfe, weil das Sozialamt sagt meine Eltern sollen zahlen oder weil ich "zuviel" auf dem Konto habe?

Ich hoffe ihr habt meine Frage ungefähr verstanden :shake . Danke :winken:

M

Mafa

Guest
Hallo Rasenlatscher !

Du solltest da schon die Kohle rausrücken, du bist für das Kind Barunterhaltspflichtig - das Judenamt als Vertreter wird sich schon die kohle holen, früher oder später :rofl da nützt auch nichts armer Bettelstudet (wo du doch Vermögen hast...)...

Und so nebenbei bist du auch für die Mutter bis zum dritten Lebenjahr Unterhaltsverpflicht - du kannst die Last nicht einfach auf den Sozialstaat abschieben.

Auch Studenten gehen arbeiten ( habe ich mir sagen lassen ) also komme bitte deinen Unterhaltsverpflichtungen nach, ich zahle schon genug Steuern.

Auch noch ein kleiner freundlicher Hinweis - Oma und Opa dürfen nicht nur dein Studium finanzieren - sondern auch deinen Enkel ( und die kennen und freuen sich über dein Vermögen... :aetsch ).

Anspruch auf Unterhalt