brauche Rat -  Unterhalt

S

SabrinaB

Guest
Hallo, :hilfe:
ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht wie alles funktioniert, aber ich habe da ein anderes "kleines" Problem:
Vor fast fünf Jahren bin ich mit meinen drei Kindern von meinem manisch-depressiven Mann geflohen und seit drei Jahren geschieden. Da ich nie Ärger wollte, habe ich auf Unterhalt u.gdl. von vornherein verzichtet. Außerdem meine ich, daß ich arbeiten und mich selbst finanzieren kann. Das sehe ich auch heute noch so, wenn es auch einige Ungerechtigkeiten dabei gibt. Nun kommt aber mein Problem, denn der Ex-mann, der auch der Vater der Kinder ist, hat noch NIE Unterhalt gezahlt. Der Arme hat ja nichts :traene Allerdings kann er sich vieles leisten, wofür wir kein Geld haben... Jetzt ist er mal wieder krank, bezieht Krankengeld und geht Schwarzarbeiten, wie er den Kindern erzählt hat!

Am Anfang haben wir Unterhaltsvorschuß bezogen, doch die Mädchen sind nun 15 und 13, d.h. seit zwei bzw. einem Jahr gibt es nichts mehr. Mein Sohn wird neun, für ihn gibt es noch Unterhaltsvorschuß bis Oktober 2008. Was dann?
Unsere Situation wird nun schon brenzelig, obwohl ich als Krankenschwester 35 Stunden/Woche arbeite. Da sind so viele Ausgaben (Kieferorthöpäde, Schüleraustausch, Klassenfahrten, Bücher, Kleidung etc.) und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das schaffen soll. :pfeif

Weiß vielleicht jemand, wo wir noch Unterstützung herbekommen können? Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet wegen des Unterhalts, aber mein Ex ist so clever, daß nichts zu holen ist. Das Jugendamt hatte erst die Beistandschaft, aber kümmert sich auch nicht. :sleep

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mein Gejammer zu lesen.

Sonst geht es uns nämlich wieder recht gut... :rofl :ablachen :schuettel

SabrinaB :bye:
 

Ziva

Aktives Mitglied
Halli, Hallo als allererstes finde ich es voll klasse das du versucht hast alleine Klar zukommen :respekt wenn das jetzt nicht mehr geht dann versuch mal über Hartz4 (wenn du nicht genug einkommen hast) gerade weil du auch ausgaben hast in einer größern höhe, klar kann es hier auch sein das nichts zu holen ist. Aber du hast ja deinen anwalt schon und auch er müßte wissen, das für die kinder aufgekommen werden muß...auch wenn bei deinem ex nichts zu holen ist (wie er sagt) der selbstbehalt bei kindesunterhalt kann rapiede gesenkt werden. Hast du einen unterhaltstitel? Ansonsten würde ich das schlagartig nachholen.



Jugenamt ist schon mal nicht schlecht, genau die machen das nämlich mit dem unterhalt..aber verlass dich da nicht zu sehr drauf, kann eine weile dauern.

Hat er das deinen größern töchtern gesagt das er schwarz arbeitet? Tja, auch sowas läßt sich nachprüfen...gleichzeitig würde ich mal eine kontoüberprüfung machen lassen.

Seh am besten zu das die sache vor gericht kommt und dort geklärt wird...
 
S

SabrinaB

Guest
Danke Ziva, also es geht eigentlich immer nur um den Kindesunterhalt. Mein Einkommen ist zu hoch, um für mich irgendetwas zu bekommen. Aber für die Kinder...
Das Jugendamt hat bisher nichts für uns getan. Es heißt immer: dort ist nichts zu holen, weil er Schulden hat , in seinem Haus die Mutter ein lebenslanges Wohnrecht hat, er so weite Wege zur Arbeit zurücklegen muß...

Ja das mit dem Schwarzarbeiten hat er der großen Tochter und dem Sohn erzählt, die mittlere Tochter will mit Ihrem Vater nicht so viel zu tun haben...

Wie kann man Schwarzarbeit nachweisen? Das Geld bringt er nicht aufs Konto, hat er noch nie gemacht. Früher hatten wir ein wenig Landwirtschaft, da blieb auch alles zuhause. Er traut keiner Bank...
 
N

Netto

Guest
Hallo,

ich weiß das Du Kindergeldzuschuss beantragen kannst. Das passiert über die Kindergeldkasse.

Ob es Dir genehmigt wird kann ich Dir nicht sagen.

Kopf hoch, Ihr findet schon eine Lösung, l :zwinker:

LG Netto
 
S

SabrinaB

Guest
danke für den Hinweis, aber ich denke, das wird nichts bringen; das was man über die Kindergeldkasse beantragen kann ist meines Wissens dieser Kindergeldzuschuß, der aber nur Geringverdienern gewährt wird. Haben wir beantragt - gibt aber nichts... Wenn ich wieder verheiratet wäre mit jmd. ohne Einkünfte, dann bekämen wir Zuschuß!!! :shake

Nun will der Erzeuger auch noch 'ne Umschulung machen, weil er keinen Streß verträgt...

Ich bin's leid, aber wir kämpfen weiter.

Die Kinder fangen jetzt an zu jobben: Zeitungen austragen und Babysitten. Ich bin wirklich stolz auf meine Kinder! :love2 :maldrueck
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo,
auch ich kenne die situation zu gut wenn der Ex keinen Unterhalt zahlt.
Du kannst für dich u die Kinder Hartz4 beantragen, es muß dir bei einem Minijob um 160€ , bei Teilzeit 265 und bei Vollzteit etwas über 300€ mehr zustehen als einem hartz4 Empfänger. Somit bekommst du ganz bestimmt ergänzendes Geld von der Arge

stell doch einfach mal einen Antrag und schau was passiert, mehr als das sie ablehnen kann nicht passieren.

viel Glück...und ganz starke Nerven wünsche ich dir

Gruß Betty
 
Oben