Frage -  Unterhalt

Nobsche

Neues Mitglied
Hallo,
hm gerade angemeldet und schon die Erste Frage...oder besser das Erste Highlight.
ich bin seit April 2009 geschieden,meine Ex-Ehfrau lebt seit Oktober 2008 mit einem Partner zusammen,d.h. sie hat dort ihren gemeldeten Wohnsitz.
Unser jüngster Sohn (14) lebt seit Juni 2008 bei mir.
Sie zahlt keinen Kindesunterhalt, da ich diesen bisher nicht eingeklagt habe.Sie hat im Gegenzug auf eine Klage für nachehelichen Unterhalt verzichtet.
Jetzt strebt sie diese Klage an.Aus heiterem Himmel.
Zu erwähnen wäre, dass es (noch) einen Heiratstermin ihrerseits für Juni 2010 gibt.
Wie groß ist die Chance, Unterhalt zahlen zu müssen, obwohl sie in einer Lebensgemeinschaft lebt,obwohl ich den Sohn versorge?
Noch eine Anmerkung, sie leidet unter Bandscheibenvorfälle verweigert aber eine Operation.
Danke Euch schon jetzt.
NOBSCHE
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Erst mal Hallo! :bye:
Also ich weiß nur, wenn sie wieder heiratet, dass sie von dem Tag an keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von dir hat. Egal, was kommt. Dafür ist dann der "neue" Mann zuständig.
Wie es bis dahin aussieht, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass auf Ämtern bei einer eheähnlichen Gemeinschaft immer erst der Partner verpflichtet ist. Daher glaube ich nicht, dass du zahlen musst. Wäre ja echt unfair!
Aber da kannst du dich beim zuständigen Gericht genau informieren. Dort gibt es Rechtspfleger, die kostenlos beraten.

Bei Bandscheibenvorfällen ist die OP auch nicht immer einfach. Außerdem gibt es da schon sehr erfolgreiche Alternativen. Kommt halt immer auf den Einzelnen an.
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo Nobsche,

und an deiner Stelle würde ich mich um den Unterhlat für deinen Sohn kümmern, denn auf den kannst du nicht verzichten, weil er nicht für dich ist, sondern für deinen Sohn!

Lieben gruß
mellipop
 

Nobsche

Neues Mitglied
hey Mellipop,
danke erst einmal für deine Antwort.
Sicherlich würde ich den Unterhalt einklagen...ja und das er für Lennart ist, auch da bin ich mir bewusst.Nur, was willst du einklagen, wenn der andere Teil keine 600€ verdient?
ist echt ne dumme Nummer...seh wirklich zu, dass es dem Jungen an nichts mangelt...und die Gegenseite schaut zu...und fordert!
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass Lenni wenig bis gar keinen Kontakt zu seiner Mutter hat.Meiner Meinung nach, entfremdet sie ihr Kind mit solchen Aktionen nur noch mehr.Schlimm!

Grüße aus GE
Nobsche
 

Nobsche

Neues Mitglied
Hallo Leonie,
auch dir meinen Dank für deine Antwort.
Leider sieht die Rechtslage scheinbar nichts gutes für mich vor....die Krankengeschichte scheint ein wirksames Mittel zu sein.
Ja, wenn sie denn wieder heiratet ist die Welt soweit ja auch in Ordnung, nur habe ich die BEfürchtung, dass sie dieses platzen lässt....ist doch praktisch einen Sponsorenvertrag in der Tasche zu haben.
Da beide ein schon recht aufwendiges Leben führen, ist das sicherlich die Beste Alternative.

ich hoffe ein wenig auf Verständniss der deutschen Gerichtsbarkeit.

mfG
Nobsche
 
Oben