Frage -  Unterhalts-Neuberechnung?

amanita67

Mitglied
Hallo,
im vergangenen November sind meine Frau und ich rechtskräftig geschieden worden.
In diesem Zusammenhang wurde der Unterhalt für meine Tochter neu berechnet.
Heraus kamen 254€, per Urkunde fixiert, die ich dann auch monatlich gezahlt habe.
Nun habe ich vor einigen Tagen ein Schreiben vom Jugendamt erhalten, in der der Unterhalt wieder neu berechnet wurde, diesmal sind es 294€, was ich ganz schön heftig finde.

Seit Januar soll es eine neue Unterhaltsregelung geben, anscheinend hängt es damit zusammen. Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Gruß Jens
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also bei uns ist es so, das mein mann sich selber immer um die neue dd-tabelle kümmert und die beträge mit ihren erhöhungn selbständig angleicht.

also solche sprünge sind meist mit den altersklassen in denen die kinder sich befinden zu begründen. aber die neuen beträge sind auch anders eingeteilt nach verdiensten und haben sich erhöht.
die neue dd-tabelle findest du im netz mit rechenbeispielen. du musst sie selbständig immer anpassen.

unsere titel müssen abgeändert werden, weil mit januar nach neuem gestz meine kinder gleichberechtigt sind und sich somit die summe für die anderen minimiert.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 

amanita67

Mitglied
Hallo Marion,
danke für Deine Antwort.
Nach der neuen Düsseldorfer Tabelle würde ich mich eine Gruppe höher wiederfinden.
Die Bearbeiterin beim JA hat mir jetzt geschrieben:
---
Die Unterhaltstabellen gehen von insgesamt 3 Unterhaltsverpflichtungen aus, da Sie nur einem Kind gegenüber unterhaltspflichtig sind, erfolgt die Höherstufung um 2 Gruppen.
---

Gruß Jens
 
Oben