brauche Rat -  Unzufrieden mit neuem Wäschetrockner

U

User2

Guest
Hallöle an alle,

hab mich so gefreut als ich mir vor ca. 2 Wochen einen Wäschetrockner der Marke Constructa (T 501) gekauft habe und jetzt bin ich absolut nicht zufrieden damit.
Es ist ein Kondenstrockner mit elekronischer Steuerung, Programme Mangeltrocken bis Extratrocken.
Laut Bedienungsanleitung sollte das Programm Schranktrocken genügen um normal Wäsche zu trocknen, deshalb benutze ich auch dieses Programm.
Wenn der Trockner fertig ist und ich die Wäsche entnehme, fühlt sie sich aber noch ziemlich feucht an. Soll laut Bedienungsanleitung auch normal sein, da die Wäsche noch Restwärme hat. Lege ich die Wäsche in den Schrank und will am nächsten Tag ein Teil davon anziehen fühlt sie sich immer noch merklich feucht auf der Haut an.
Ich habe schon etwas experimentiert, weniger Wäsche in den Trockner, nur Wäsche der selben Beschaffenheit in den Trockner, es führt aber alles zu diesem ungenügenden Ergebnis.
Wenn der Trockner beim Programm Schranktrocken fertig anzeigt und ich ihn einfach gleich nochmal anschalte läuft er nochmal ca. 30-45 Minuten, danach ist die Wäsche dann in Ordnung.
Meine Waschmaschine schleudert übrigens mit 1400 U/Minute, 5kg Fassungsvermögen wie auch der Trockner.
Der Trockner steht im Waschkeller und während ich trockne ist immer ein Fenster offen und er steht ca. 10 cm hinten von der Wand weg.
In der Bedienungsanleitung des Trockners steht, wenn die Wäsche nach Programmende nicht den gewünschten Trockengrad hat, soll man einfach nochmal das nächst höhere Programm starten oder das zusätzliche Zeitprogramm von 25 Minuten. Wiederum steht ja aber auch drin, daß Schranktrocken genügen würde für normale Wäsche, wie T-Shirts, Unterwäsche usw.

Kann es sein, daß der Trockner einen Defekt hat?
Ich bin vom Trockner meiner Mutter gewohnt, daß Schranktrocken ausreicht, ihre Wäsche kommt trocken heraus, selbst wenn sie dicke und dünne Wäschestücke gemischt trocknet.
Ich habe zwar die Möglichkeit Extratrocken zu wählen, allerdings ist ja dadurch der Stromverbrauch erhöht, was ich auch deswegen nicht einsehe, weil ausdrücklich beschrieben ist, das Extratrocken nur für besonders dicke Wäschestücke zu wählen ist.

Der Trockner hat 299 € gekostet, ursprünglich 469 €, habe ihn aber mit Rabatt bekommen. Dafür sollte man doch eigentlich einen gut funtionierenden Trockner haben?
Ich zögere den Kundendienst anzurufen, da ich nicht weiß ob sie mir für die Anfahrt evtl. eine Rechung stellen, weil der Trockner vielleicht keinen Defekt hat.
Aber irgendwas muß ja sein!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht auch Tips geben wie ich das mit dem Kundendienst machen soll, ob vielleicht auch die Rückgabe des Geräts möglich wäre wenn kein defekt vorhanden wäre.
Hab den Trockner in einen richtigen Waschmaschinengeschäft gekauft, also nicht bei Mediamarkt oder so.

Mach ich was falsch ?(

Liebe Grüße
 
U

User 5

Guest
Hallo Aries.


Bei Trockner direkt kenn ich mich nicht so aus. ich hab eine Waschmaschine mit integriertem trockner. Ich muss immer die Hälfte der Wäsche rausnehmen, weil der "Trockner" nur 2,5 Kilo Fassungsvermögen hat und die Waschmaschine ja 5 kg.

Bei mir dauert der Trockenvorgang auch extrem lang. Kam schon vor das ich zwei handtücher (50x100cm.) gute 80 Minuten trocknen musste.
Verwenden tu ich ihn zum Glück nur selten, wir haben einen großen Balkon und unten einen schönen Trockenraum....



Wie wärs wenn du mal auf die HP des Herstellers schaust, oder eine Mail schreibst ?
Die müssten dir doch helfen können.
 
U

User2

Guest
Na eigentlich hab ich keine große Lust da bei dem Hersteller nachzufragen, immerhin hab ich das Gerät gerade mal 2 Wochen...

Er hat 5kg Fassungsvermögen, sollte also ausreichen.

Es dauert bei mir ja nicht ewig, er ist nach ca. ner Stunde fertig, aber die Wäsche ist nicht wirklich trocken, hab ich ja beschrieben... :(

Ich werd wohl morgen mal in dem Geschäft anrufen wo ich ihn gekauft habe...
 
U

User 5

Guest
Bei mirds ja mit dem Schranktrocken Programm auch nicht Schranktrocken...deshalb schalt ich immer mehr ein und das dauert dann...

Hab ich schon kapiert wie du das meintest. ;-)


Frag mal nach, ist doch das beste !
 
K

Kasmira

Guest
das war bei unserem - den jetzt mein ex hat :wand - aber auch nicht anders... schranktrocken war immer klammfeucht... je nachdem, aus welchem material die sachen waren, ein wenig feuchter... bei jeans zb war es ganz schlimm...

wir haben immer extratrocken gewählt - wenn die sachen es halt vertragen haben... ansonsten würde ich auch mal nachfragen, neue geräte sollten funktionieren - und sonst werden die im kundencenter noch arbeitslos :-D
 
U

User2

Guest
@ natascha ok... ;D

@ ikt

bei mir ist aber alles noch so klammfeucht, außer Unterhosen und die Mullwindeln/Spucktücher von meiner Kleinen. Und die Tücher kann man echt nicht als Maßstab nehmen, die sind ja so dünn, daß sie innerhalb von 10 Minuten auf der heizung getrocknet sind.
Und ich shes nicht ein Extratrocken zu nehmen, ich hab den Trockner gekauft, weil mir gesagt wurde, daß er bei 5 kg Wäsche im Programm Schranktrocken 2,4 kw/h Strom verbraucht, nehm ich Extratrocken ist es gleich eine kw/h mehr...und das ist halt schon ein Unterschied!

Naja Schranktrocken ist für mich halt Schranktrocken, ich würde es so definieren, daß man die Wäsche in den Schrank legen kann weil sie trocken ist...

Hab jetzt noch nen ganz komischen Tip bekommen:
Weichspüler kann angeblich die Sensorenmessung verfälschen. ?(
Dann sollte das doch aber in der Bedienungsanleitung stehen?
Ich wollte eigentlich eh nur noch die Flasche leer machen, ist ja quatsch bei nem Trockner Weichspüler zu nehmen.
Ich werd da jetzt dann mal anrufen und schauen was die in dem Geschäft meinen.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@Aries, ich hätte da mal eine Frage.

Hattest Du die Trommel vor der Ersten Benutzung gereinigt?
Und wenn Du Weichspüler benutzt solltest Du die Trommel auch direkt nach dem Trocknem reinigen, wegen den Sensoren.
 
U

User2

Guest
Hi LadyPotti,

ja hab die Trommel feucht ausgewischt vor dem ersten Benutzen.
Werde das wegen dem Weichspüler mal überprüfen.
Danke!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Aries

mir geht es mit der elektronischen Streuerung meines Trockners wie dir.

Schranktrocken ist eindeutig noch feucht.

Wenn ich die Wäsche so zusammenlegen und in den Schrank setzten würde hätte ich bestimmt nur muffelige Wäsche und Stockflecken.

Also ich nehme immer eine Stufe höher.
Anderst gehts bei mir nicht.

Wenn du so unzufrieden bist würde ich beim Hersteller reklamieren.
Vielleicht hat der Trockner ja doch einen Defekt.

Ich weiß allerdings von meiner Mutter, und die hatte auch schon verschiedene Modelle, das es bei ihr auch ähnlich war wie bei uns.

:bye: Cordu :bye:
 
U

User2

Guest
Heute war der Kundendienst da, wie erwartet konnte er nix finden, hat fast eine Stunde geprüft, geschraubt, die Sensoren rausgenommen und wieder eingesetzt und im Laptop gesucht.
Hab extra bevor er kam eine Ladung getrocknet um ihm das Ergebnis zeigen zu können, er meinte das wäre nicht zufriedenstellend und trotzdem kein Fehler am Gerät gefunden...
Hab dann nochmal mit dem Laden telefoniert, ihnen die Sachlage geschildert und man sagte mir ich werde zurück gerufen.
Höchstpersönlich hat mich 20 Minuten später der Geschäftsführer angerufen, ich schilderte ihm das Problem und er war sehr nett, verstand mein problem von A-Z. Sein Trockner würde bei Schranktrocken trocken machen. Er holte sich sogar extra die Bedienungsanleitung des Trockners und verstand sie genauso wie ich, nämlich daß das Programm Extratrocken nur für besonders dicke Wäsche anzuwenden ist und sonst alles auf Schranktrocken getrocknet werden soll.
Er gab mir den Auftrag mich nach meiner nächsten Wäscheladung nochmal zu melden, vielleicht hat ja der Kundendienst unbewusst den Fehler beim Überprüfen behoben. Sollte es immer noch nicht ok sein, wird er sich persönlich direkt mit Siemens in Verbindung setzen, da mein Gerät baugleich mit einem Simensgerät wäre.
Er betonte mehrmals, daß ich keine Angst haben brauche, er garantiert mir, daß das Problem behoben würde ohne daß mir Kosten entstehen (wie nett ;D ) und notfalls müßten wir uns evtl. über einen anderen Weg einigen, wie daß ich für das selbe Geld einen anderen Trockner bekomme.

Na dann mal abwarten, cih geb mich damit jedenfalls nicht zufrieden daß nur Extratrocken geht...es ist anders beschrieben und basta.
 
K

Kasmira

Guest
bei einem neuen gerät vor allem würd mich das auch tierisch ärgern...

aber da sieht man doch, daß die "service-wüste deutschland" noch nicht überall ausgebrochen ist...
 
U

User2

Guest
Nicht ganz... aber eins hat mich auch schon gestört...

Der Laden indem ich das Gerät gekauft habe, macht ganz groß Werbung damit, daß man für die bei ihnen gekauften Geräte den eigenen Kundendienst geschickt bekommt...naja und was kam zu mir? Ein externer Kundendienst, der das Ergebnis der prüfung nichtmal selbst dem Händler mitteilt, sondern der Verbraucher das machen muß...

Werbeslogan: "Wir bieten nicht nur "Tiefpreise", sondern kümmern uns auch nach dem Kauf noch persönlich um unsere Kunden" :gaehn
 
K

Kasmira

Guest
na, auch klasse... hm, das würd mich dann auch wieder ärgern - was versprochen wird, sollte eingehalten werden... vom kunden wird es auch erwartet - ich glaube nicht, daß die so glücklich wären, wenn man zb eine rate von 50€ verspricht und nur 10€ zahlt ;D ...

naja, wünsche dir viel glück, daß es dennoch klappt... :maldrueck
 
Oben