Frage -  "Urlaub" im Zusammenhang mit Umgang ?

M

meanne615

Guest
Ich habe mal eine Frage:

Im Zusammenhang mit der Scheidung möchten mein (Noch)Mann und ich eine (sofern aufgrund unterschiedlicher Ansichten möglich) selbst abgestimmte Umgangsvereinbarung vom Gericht "absegnen" lassen.

Nun meine Frage: Unsere Tochter ist noch keine 2 Jahre alt.
Hat der KV in diesem Alter der Kleinen Anspruch darauf, mit ihr alleine in Urlaub zu fahren ?

Mellie ist ein ausgesprochen "muttergebundenes" Mädel und ich habe tierische Bauchschmerzen dabei, wenn ich sie dem KV über längere Zeit am Stück alleine mitgeben soll, da sie normalerweise keine 10 Schritte macht, ohne nach mir zu fragen und sich zu versichern, daß ich "in Reichweite" bin.
Selbst wenn wir bei Oma/Opa sind, die sie besser kennt als ihren Vater ...

Ich möchte vermeiden, daß dann ein völlig verstörtes Mädel zurückkommt, nur weil sie mich als "Hauptbezugsperson" (die war ich auch schon während des Zusammenlebens) so vermißt.
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo Shadow,

meine kleine (18 Monate) hat kürzlich eine komplette Woche mit ihrem Vater verbracht, und es hat prima geklappt.
Sie hatte ihn vorher das letzte al 4 Wochen vorher gesehen.

Auch meine ist mir gegenüber sehr anhänglich, und ich die einzige Bezugsperson, aber gerade deshalb denke ich, muß man lernen, als Mutter loszulassen.

Genausogut könnte es Dir passieren, das Du plötzlich ins Krankenhaus mußt.....und da wäre es doch nur von Vorteil, wenn Du weißt, das es auch ohne Dich geht.

Nur klammern bringt da nichts.....und irgendwann wirst Du froh sein, die "Auszeiten" nur für Dich zu haben.
 
M

Meggy

Guest
Hey, das hört sich an, als ob du schon viel gelernt hast... :kisses
Ich sehe das übrigens auch so. Vater bleibt Vater, er ist der einzige und wird es immer bleiben.
Habe ich als Mutter das Recht, das kaputt zu machen? Ich meine nicht....
Habe ich als Mutter mehr Rechte als der Vater? Ich meine nicht...
Gehört mir mein Kind alleine? Ich meine nicht....

Meggy :bye:
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo Meggy,

Du spielst auf meinen Thread an......das ist ja eine andere Geschichte, die ja nicht jeden so treffen muß.

Zu der Woche Ferien mußte ich jedoch Vater förmlich zu drängen......Ich bin diejenige, die Umgang immer stets fördern und unterstützen wird.

So habe ich es mit den 2 großen auch immer gehalten.

Und ich wünsche Shadow, das sie nicht ähnliche Probleme bekommt wie ich sie derzeit ja habe......

Nichts desto trotz kann ich sagen, hat die kleine in der Woche bei ihm keinerlei großartigen anstalten gemacht, und kam auch nicht verwirrt wieder(nur verzogen;-))

Vorher haben wir das ganze mit einer Umgangsberaterin vom JA abgesprochen, die auch meinte, gegen 1 Woche sei nichts einzuwenden....jedoch sollte der Zeitraum auch nicht größer sein.....

Leider konnte ich diese Woche Kinderfrei nicht so nutzen.........es hat ja nur geschüttet :kotz:
 
M

Mafa

Guest
ich würde die Urlaubszeiten Schritt für Schritt erhöhen - mit 5 Jahren dann die halben Ferien.


Manfred
 
Oben