brauche Rat -  Vater Alkoholiker

Krümel87

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,

ich weiß nicht mehr weiter, ich würde gerne eure meinung zu meiner situation lesen.
ich bin alleinerziehende mutter eines 19 monate alten sohns. mit dem vater bin ich NOCH verheiratet, haben am 10.12.10 geheiratet. Einen tag vor julians (mein sohn) 1. geburtstag (7 monate nach der hochzeit) hat er mir gebeichtet ( nach sehr langen nachfragen) dass er mich betrogen hat. hinterher hat sich dann herausgestellt, dass es 4 ARBEITSKOLLEGINNEN waren.
so, aber das eigentliche problem ist, dass er ein problem mit alkohol hat, ständig nur vorm pc sitzt und kein geld hat, aber immer die neuste technik (handy, pc, xbox, etc.) auch früher schon (aber da war es noch überschaulich und es war mehr oder weniger im rahmen, kein koma saufen oder so) aber seit der trennung, laut seiner aussage, jeden 2. tag eine flasche whiski und mehrere flaschen bier. er zahlt keinen unterhalt, ist jetzt auch arbeitslos und gibt sogar oftmals MIR die schuld für alles. bisher hat er julian immer über nacht gehabt, seit ich weiß in welchem ausmaß er trinkt sieht er ihn nur unter aufsicht! ich weiß jetzt echt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. am liebsten würde ich ihm den kleinen gar nicht mehr geben, bis er sein leben geordnet hat und klar im kopf ist. allerdings will ich auch nicht, dass der kleine auf seinen vater verzichten muss. Er hat vom gericht eine auflage bekommen, dass er einen entzug machen soll. hat er bisher nicht für nötig gehalten. ich will einfach nur das BESTE für meinen SOHN, für mich geht es nicht darum ihm einen reinzuwürgen. habe angst vor auswirkungen auf das verhalten meines sohnes.
habt ihr da vllt irgend einen rat oder vllt erfahrungen? was würdet ihr in meiner situation tun?
Liebe grüße und ein schönes Restwochenende an alle
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Krümel,

wie du es bis jetzt mit dem Umgang händelst (nur unter Aufsicht) finde ich sehr gut. Natürlich ist es dann auch für dich aufwändiger weil du dann ja keine kinderfreie Zeit hast. Aber die hättest du ja auch nicht wenn du deinen Sohn gar nicht zum Papa lässt.
Ich würde sogar noch soweit gehen das ich den Besuch sofort abbrechen würde wenn Alkohol ins Spiel kommt. Sei es das er schon alkoholisiert erscheint oder in Gegenwart vom Kind Aklkohol trinkt.

Wegen dem Unterhalt musst du wohl auf Jugendamt gehen und Unterhaltvorschuss beantragen. Das steht dir bis zum (ich glaube) 12. Lebensjahr zu. Das Jugendamt holt (bzw. versucht es zumindest) sich das Geld dann vom Vater wieder.

Lass dir nichts einreden. Jeder Alkoholiker versucht sein Fehlverhalten auf andere abzuwälzen. Den Schuh brauchst du dir nicht anzuziehen. Er ganz alleine entscheidet ob er trinkt oder nicht. Klink dich da aus, da bringt auch ein klärendes Gespräch solange nichts bis er einen Entzug gemacht hat. Erst dann wird er einsehen das nichts und niemand ihn gezwungen hat zu trinken.

Ich wünsch dir viel Kraft auf deinem Weg.

LG :bye: Cordu
 

Krümel87

Neues Mitglied
lieben dank cordu,
unterhaltsvorschuß bekomme ich schon.
Naja, dass ich keine kinderfreie zeit mehr habe ist manchmal blöd, aber wenn es nur so geht, dass ich den kleinen zu meinem ex gebe, dann verzichte ich lieber ganz.
ich werde am montag mal beim jugendamt anrufen und mich da erkundigen, wie das ganze sehen.
ich habe ihm gestern ein treffen vorgeschlagen, keinerlei reaktion! echt traurig, mein krümel tut mir richtig leid :(

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Krümel ich denke auch dass du genau richtig handelst.
Natürlich ist so eine Situation nicht schön gerade für den kleinen aber der Weg zum JA hilft dir vielleicht weiter.

Ansonsten kann ich dir leider keinen weiteren rat geben wie du mit der Situation umgehen könntest.

Ich hoffe dass dein Ex sich wieder berappelt und ein guter Vater für euer Kind sein kann.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Aus seiner Sicht wird er wohl kein Problem mit Alk haben - wenn das mit den 4 Arbeitskolleginnen stimmt.
 

Krümel87

Neues Mitglied
also, dass mit den 4 arbeitskolleginnen wird wohl stimmen, da er es bestätigt hat, er wär ja blöd wenn er gelogen hätte, da er mich zurück wollte. allerdings war ich auch nicht dabei, von daher kann ich es nicht 100% bestätigen. aber er ist ein charmeur und kann die mädels bequatschen......
aber wieso sollte er dann aus seiner sicht kein problem mit alk haben? :wow

lieben gruß
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Der kriegt offensichtlich Angebote, wo er nur zugreifen braucht. Die anderen Damen störte wohl sein wie auch immer gearteter Alkoholgenuss nicht.
Warum soll er einsehen, dass er zuviel trinkt - wenn er doch trotzdem alles bekommt?
Nicht mehr von dir, ist schon klar.

(naja "alles" ist wohl übertrieben, und wahrscheinlich würde ich seine Arbeitskolleginnen nur mit ausgestrecktem Arm und Grill-Zange anfassen wollen. Aber doch schon "sehr viel")

Wenn er seine Sucht freiwillig wegtherapieren liesse und du folglich die Gewissheit gewinnen könntest, dass er keine Alkoholtaten mehr begeht; und auch nicht mehr andere Mädels ähm äh bequatscht - wäre das eine verlockende Basis für dich, die Beziehung mit ihm wiederaufzunehmen? Oder zumindest darüber zu verhandeln?

LG
 
Oben