Verwirrt und verzweifelt...

Maria81

Neues Mitglied
Ihr Lieben, ich bin total durcheinander, und verwirrt.
Unser Nachwuchs ist jetzt seit bisserl über 4 Wochen da, ausser der normalen Müdigkeit und den Veränderungen ist unser Glück riesig.
Es ist unser erstes gemeinsames Kind, mein Schatz hat schon zwei Töchter mit seiner Noch-Frau (er lebt in Scheidung).
Wir sind seit knapp 3 Jahren zusammen, und es ist die grosse groooosse Liebe, jeden Tag denke ich, was habe ich für einen wunderbaren Mann. Ein Geschenk des Himmels.
Aber seit der Geburt ist irgendetwas passiert, ich fühle mich so alleine. Ich habe das Gefühl dass ein riesiger Abstand zwischen uns ist, und ich habe Panik dass er mich irgendwann betrügen wird, mich alleine lassen wird, weil ich nur noch am Stillen, Wickeln und Baby-Rumtragen bin, dick geworden bin, einen hässlichen Bauch habe usw. Eigentlich ist unsere Beziehung so viel tiefer und wertvoller als dass solche Äusserlichkeiten uns auseinanderbringen könnten, aber die Panik ist plötzlich da.
Wir haben unsere Beziehung sehr intensiv gelebt bis jetzt, also wir waren viel zusammen was durch unseren Job auch möglich war, und wir haben viel Romantik gelebt und es war einfach nur wie im Himmel, und jetzt ist natürlich vieles anders, der Kleine schläft im Bett zwischen uns und bestimmt den Alltag, wir kommen kaum mehr zum reden in Ruhe, früher haben wir stundenlang gequatscht, oder mal einen Film geschaut im Bett, zusammen gekocht... Jetzt ist davon gar nix mehr möglich, logisch, der Kleine ist ja auch noch nicht lange da.

Aber ich frage mich auch ob es mit der Geburt an sich zusammenhängt? Ich hatte eine Horrorgeburt, leider, eine schreckliche Ärztin die Ewigkeiten mit der Saugglocke rumgemacht hat und mit der Zange obwohl der Bubi schon seinen Kopf wieder zurückgezogen hatte und gar nicht im Beckenboden war, dadurch wurde er sehr verletzt und ich hatte auch grosse Probleme, wurde sehr lange ohnmächtig weil ich nach einer Ewigkeit nicht mehr konnte. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt verlangt weil ich nach 12 Stunden Wehen spürte, dass er einfach zu gross war und mein Becken zu eng (das hatten auch die HEbammen schon vermutet und gesagt), aber die Ärztin hat das nicht akzeptiert und sehr lange rumgemacht, bis seine Herztöne weg waren und ich wie gesagt, länger ohnmächtig war. Dann gabs einen Kaiserschnitt....

Meine Schwester, die selber Hebamme ist, hat gesagt, dass sie von über 1000 Geburten noch nie so eine schreckliche unprofessionelle Geburt erlebt hat. Vielleicht bin ich traumatisiert? Und habe deswegen plötzlich so Panik dass ich alleine bin und alleine gelassen werde? Dass ich plötzlich NULL Vertrauen mehr hab?

Ich habe ihm gestern leider gesagt dass ich mich so einsam fühle und uns gar nicht mehr als Paar erlebe usw. Und er war geschockt. Er ist heute gerade unterwegs weil er Abends eine Vorstellung hat(wir sind beide Sänger) und kommt morgen früh mit dem ersten Flieger zurück, und ich sitz daheim und es tut mir so leid was ich gesagt habe, aber ich bin einfach so verwirrt. Könnte nur heulen...

Oder ist das ein verspäteter Wochenbett-Blues? Kennt Ihr sowas?
Ich liege Abends da, schau zu ihm rüber und hab das Gefühl, er ist so weit weg, ich vermisse uns als Paar sooooo!
(Was NICHT heissen soll, dass ich unserne kleinen grossen Schatz bereue, überhaupt nicht, er ist unser Engel...)

Renkt sich sowas wieder ein? Wird er mich genauso lieben wie vorher? Auch mit diesem hässlichen zerrissenen Bauch?
Tausend Gedanken.....

Wenn jemand sowas kennt, bitte schreibt mir was Ihr gemacht habt, wie es Euch ging damit, ich bin sehr ratlos, hab Angst, dass ich ihn vertreibe mit meinen Vorwürfen und meiner Panik und Eifersucht...

Liebe frustrierte Grüsse
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Jedesmal wenn ein Kind in unsere Familie geboren wurde, mussten sich alle wieder neu orientieren. Es braucht ein bißchen Zeit, bis jeder wieder seinen Platz gefunden hat. Aber keiner blieb so, wie er vorher war, als ob der neue Platz auch eine neue Persönlichkeit hervorgerufen hätte.

Alles was du erzählst von traumatisierender Entbindung, vom Baby-Blues, vom Ende der Romantik, vom anstrengenden Versorgen eines Säuglings...
all das spielt jetzt in deine Gefühlswelt bestimmt mit rein. Du wirst es verabeiten mit der Zeit, es wird seinen Schrecken verlieren.

Eure Verliebtheit und Romantik wieder zu finden, braucht es allerdings mehr als nur Zeit. Da muss man richtig dran arbeiten, denn keinem Paar, ob mit oder ohne Kind, fliegt das ewig von alleine zu. Vermutlich wird die Form der Liebe bei euch auch eine andere sein nach der Geburt eures Kindes, was aber nicht heißen soll, dass sie schlechter ist.

Ich wünsche dir, dass sich bald alles wieder einrenkt. Bleibt im Gespräch und nehmt euch so viel Auszeit wie nur irgend möglich!
 
Oben