brauche Rat -  verwöhnt? schläft nur auf Arm ein

Hexi

Aktives Mitglied
Ich brauche euren Rat. Da man kleine Babys ja nicht verwöhnen kann und sie Traglinge sind, habe ich meinen kleinen Schatz immer ganz viel auf dem Arm gehabt. Ich glaube daran auch bis heute. Nur, irgendwie habe ich es wohl verpasst, ihm beizubringen, alleine im Bett einzuschlafen. Der Krümel ist jetzt genau ein halbes Jahr alt und schläft nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Ich glaube, er kann gar nicht anders. Versuche ich ihn so hinzulegen, fängt er früher oder später an zu schreien und lässt sich dann sogar auch auf dem Arm nur schwer beruhigen.
Habe ich ihn verwöhnt?
Wie kann ich ihm das alleine einschlafen schonend beibringen? Ich habe von dieser Methode gehört, das Kind schreien zu lassen und bloß alle paar Minuten zu ihm zu gehen, bis es schläft. Aber irgendwie sagt mir das nicht zu. Ich glaube, das bringe ich nicht übers Herz. Er kann ja nichts dafür, dass er das Einschlafen noch nicht gelernt hat. Oder seht ihr das anders? Habt ihr andere Tipps?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
tja,ein heikles thema...... wenn du auf der einen seite der meinung bist,genau das richtige zu tun für dein baby,dann bleib dabei.hat ja keinen sinn, einen umstrittene Methode auszuprobieren,von der du eh nicht überzeugt bist.dann ist sie sowieso zum scheitern verurteilt. ;-)
Und wer sagt eigentlich, daß babys mit einem halben jahr schon alleine einschlafen können/ sollen?
Klar gibts Ausnahmen.Aber du hast aus überzeugung es bisher so gehandhabt und wirst deinen gründe dafür haben.

wenn du nun daran unbedingt etwas ändern möchtest, am besten schonend vorgehen.Schreien lassen gehört nicht wirklich dazu.
ist das auch so, wenn dein baby nachts bei dir im bett schläft,da gestillt wird und du dabei bist?

einen allgemein tip gibts wohl kaum.
ich hatte beide kinder von anfang in ihr bettchen /bzw. rollbare wiege gelegt, zum stillen kamen sie dann praktischerweise ins bett zu mama . wobei meine tohter da super geschlafen hat bis morgens , sohnemann dagegen bei jeden huster ,jede bewegung aufwachte. :sn7
neben dem bett hatte mein Sohn wiederum keine probleme, er hörte meine atem ,merkte einfach ich bin da..
und so hab ich mich bei beiden stück für stück da rangestastet,bis sie letztendlich da schliefen, wo ihre zimmer und ihre eigenen betten sind.
hab nie großartig theater gehabt bzw auchnicht gemacht,was das einschlafen anging.
überleg dir vorher ganz genau,was du eigentlich möchtest,unsicherheiten werden sofort gespürt,und dann ist es ebenso zum scheitern verurteilt. ;D
ach so,meine beiden Kinder wurden tagsüber sehr vioel im tragetuch getragen,also ganz ganz viel Körperkontakt. :love1 bei meinen Sohn waren wir dann sogar noch auf den ergo umgestiegen,weil er zu schwer wurde fürs tuch (drückte auf den schultern).also verwöhnt hab ich sie, was das tragen anging ,auch sehr.nur eben zum schlafen legen, da gings von anfang an ins bettchen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke da streiten sich die Geister.

Es heißt ja immer so kleine Würmer könne man nicht verwöhnen, ich denke aber anders. Auf jeden Fall können die Kleinen sich an etwas GEWÖHNEN, so wie du schreibst hat er sich daran gewöhnt behütet und warum und kuschelig auf deinem Arm einzuschlafen.
Morena ist auch so ein Kanditat und da Savina ja nicht wach werden soll springen wir auch bei jedem Pieps, was ich für nicht richtig halte. Ich würde allerdings nie mein Kind SCHREIEN lassen, wohl aber quengeln.

An deiner Stelle würde ich versuchen ihn ins Bett zu legen und ganz nah bei ihm zu sein, z. B. mit der Wange an seiner und gleichzeitig mit der Hand seinen Rücken/Po zu streicheln. Das hat bei Morena schonmal geklappt, ist aber nerviger, anstrengender und rückenunfreundlicher als auf den Arm nehmen :zwinker:.

Morena schläft jetzt immer bei der letzten Flasche ein, ich bring sie dann auf dem Arm schlafend ins Bett und manchmal wird sie nachts noch einmal wach und ich nehm sie meistens raus da es auch für mich einfacher ist. Keine 10 Minuten und sei schläft wieder auf dem Arm und ich kann sie meistens (auch nicht immer) wieder ganz sanft hinlegen, wenn sie dann droht aufzuwachen dann mach ich es wie oben beschrieben.


viel Glück :zwinker:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, da scheiden sich die geister.

aber wie atropa schon schrieb: mach etwas wovon DU überzeugt bist! sch***Egal was andere dazu sagen/denken.
unsere große sollte anfangs in ihrem bett schlafen. das war chaos pur und nach 1,5 jahren (wie blöd war ich das so lange zu versuchen!!) hab ich sie zu uns geholt. jeder hat den kopf geschüttelt und mir gedroht 'die kriegst du nie aus eurem bett raus'. nun mit 2,75 jahren ist sie von sich aus in ihre bett gewechselt.
sie hat bisdahin aber auch nie allein einschlafen können. einer musste immer mit dabei sein.

ich finds nicht schlimm mein kind ins 'traumland' zu begleiten. für mich gehört es einfach dazu...

unser kleiner (nun auch knapp 6 monate) ist genauso.
allerdings wechselt es bei ihm wie er am besten einschläft. er hatte schon ne kurze phase da hab ich ihn nur hinlegen müssen und er schlief allein ein - das war für mich hart, weil ich das so nicht kannte ;-)
momentan will er im bett liegen und sich nur eng an mich kuscheln - hab damit absolut ein problem.


machs so, wies für DICH richtig erscheint! der mutterinstinkt ist tausendmal besser als irgendein buch oder tip von anderen müttern ;-)
 

Lara1231

Lara
Hey also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich wollte es gerne das meine Kinder irgendwann alleine einschlafen!
Ich habe sie halt immer wieder hingelegt!
Meine jüngste ist jetzt knapp 8 Wochen,und sie schläft auch fast nur an der Brust ein! Wenn ich sie dann hin lege, und sie wird wach, las ich sie lieben! Manchmal schimpft sie gleich los,dann hohl ich sie wieder! Aber wenn sie ruhig ist, las ich sie!Manchmal dauert es 5 Minuten,manchmal 10 machmal auch 15 Minuten bis sie wieder schimpft! Gestern abend ist sie das erste mal (nach dem ich sie schlafend ins Bett getragen habe, und sie beim hinlegen wieder aufgewacht ist) liegen geblieben und von alleine wieder eingeschlafen!
Heute vormittag war es wieder so! *freu*
Und so hab ich es bei den großen vier laangsam geschaft das sie selbst wach eingeschlafen sind!
Wichtig ist es , das man auf sein Gefühl hört!
Und nicht was die Leute sagen!
Wenn es dir und deinem Krümel gut geht mit der Situation, dann mach es so wie Du es für richtig hältst!
Liebe Grüße
Lara
 

Hexi

Aktives Mitglied
Original von atropa
wenn du nun daran unbedingt etwas ändern möchtest, am besten schonend vorgehen.Schreien lassen gehört nicht wirklich dazu.
ist das auch so, wenn dein baby nachts bei dir im bett schläft,da gestillt wird und du dabei bist?
Wenn er nachts wach wird, stille ich ihn und dabei schläft er dann ein und ich lege ihn vorsichtig ins Bettchen zurück. Wird er mal erst kurze Zeit nach dem stillen wach, trage ich ihn (früher reichte oft, den Schnuller wieder reinzustecken, zur Zeit presst er die Lippen zusammen und fängt an zu weinen, wenn man das versucht). Das ist aber okay. Nachts ist er schnell wieder weg. Im Normalfall zumindest.
Morgens lass ich ihn dann meistens bei uns im Ehebett liegen.

Original von atropa
ach so,meine beiden Kinder wurden tagsüber sehr vioel im tragetuch getragen,also ganz ganz viel Körperkontakt. :love1 bei meinen Sohn waren wir dann sogar noch auf den ergo umgestiegen,weil er zu schwer wurde fürs tuch (drückte auf den schultern).also verwöhnt hab ich sie, was das tragen anging ,auch sehr.nur eben zum schlafen legen, da gings von anfang an ins bettchen.

Ein Tragetuch habe ich auch, obwohl ich ihn darin zur Zeit nicht mehr so oft trage, wie früher, da er ja schon viel auf seiner Krabbeldecke spielt. Im Tuch schläft er immer und er soll ja auch spielen.

Original von Smilie
Ich würde allerdings nie mein Kind SCHREIEN lassen, wohl aber quengeln.

Ja, sehe ich auch so.

Original von Smilie
An deiner Stelle würde ich versuchen ihn ins Bett zu legen und ganz nah bei ihm zu sein, z. B. mit der Wange an seiner und gleichzeitig mit der Hand seinen Rücken/Po zu streicheln. Das hat bei Morena schonmal geklappt, ist aber nerviger, anstrengender und rückenunfreundlicher als auf den Arm nehmen :zwinker:.

Er schläft ja in seinem Bettchen, Wange an Wange ist da schwierig, Streicheln klappte früher mal, aber das reicht ihm jetzt nicht mehr.

Original von Smilie
Morena schläft jetzt immer bei der letzten Flasche ein, ich bring sie dann auf dem Arm schlafend ins Bett und manchmal wird sie nachts noch einmal wach und ich nehm sie meistens raus da es auch für mich einfacher ist. Keine 10 Minuten und sei schläft wieder auf dem Arm und ich kann sie meistens (auch nicht immer) wieder ganz sanft hinlegen, wenn sie dann droht aufzuwachen dann mach ich es wie oben beschrieben.

Ja, so ist es bei uns auch, nur halt mit Brust statt Flasche.

Ich denke, ich werde erst mal so weitermachen und es immer mal wieder probieren. Damit hätte ich unter Umständen schon viel eher anfangen sollen. Er hat sich echt dran gewöhnt. Schreien lassen werde ich ihn nicht. Bis jetzt war es ja auch o.k. für mich. Ich dachte nur ich kann ihn ja nicht ewig tragen und mein Mann hat da auch so seine Meinung. ;-)
 

Maus1

Aktives Mitglied
das Problem hatten wir auch
Leonard ist jetzt 11 1/2 Monate alt und er schläft er seit 1 1/2 Wochen alleine ein - bis dahin habe ich ihn mittags in Schlaf gestillt und abends hat mein Mann ihn in den Schlaf getragen
vorletzten Sonntag waren wir den ganzen Tag bei Bekannten und er schlief dort mittags, nach dem mein Mann ihn in den Schlaf getragen hat - ohne Stillen ein
und montags hab ich dann gesagt, mir reicht's, ich stille nicht mehr und trage ihn nicht mehr - ich legte ihn nach kurzem Tragen wach ins Bett, machte die Spieluhr an und ging raus
er weinte und weinte .... nach 10 Minuten ging ich nochmals rein und dann schlief er nach insgesamt 20 Minuten ein
abends war es auch so
am nächsten Tag dauerte es nur noch 5 Minuten, die nächsten 2 Tage auch und seit dem ist alles gut, ich habe abgestillt und er ist sofort ruhig, wenn wir ihn ins Bett legen und schläft ein und seit dem schläft er auch endlich wieder nachts durch - sogar manchmal 14 Stunden

aber: Dein Baby ist ja noch viel jünger
wenn Du nicht abstillen willst, würde ich es noch weiterhin in Schlaf stillen, genieß noch ein bisschen die Zeit und warte mal 3 Monate oder so ab ....
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Lara1231
Meine jüngste ist jetzt knapp 8 Wochen,und sie schläft auch fast nur an der Brust ein! Wenn ich sie dann hin lege, und sie wird wach, las ich sie lieben! Manchmal schimpft sie gleich los,dann hohl ich sie wieder! Aber wenn sie ruhig ist, las ich sie!Manchmal dauert es 5 Minuten,manchmal 10 machmal auch 15 Minuten bis sie wieder schimpft! Gestern abend ist sie das erste mal (nach dem ich sie schlafend ins Bett getragen habe, und sie beim hinlegen wieder aufgewacht ist) liegen geblieben und von alleine wieder eingeschlafen!

sorry, aber wenn Dein Kind erst 8 Wochen ist kannst Du doch noch nicht wirklich einen Tipp geben
Dein Baby wird sich sicher noch so oft neue Sachen "einfallen" lassen
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Habe ich ihn verwöhnt?

Ja, hast Du!!!
Und das finde ich gut, ein Baby kann gar nicht genug Liebe erfahren... :druecker

Bei meiner großen war das genauso, nur an der Brust eingeschlafen... Das hat sich dann aber miit ... hmmmmm ... etwas mehr als 6 Monaten irgendwan alleine erledigt weil sie wach wurde wenn ich den Stöpsel gezogen habe. Dan hab ich sie eben in den Schlaf gekuschelt und dann rüber gelegt. Nu ist sie fast 4 und schläft seit Jahren ohne Probleme alleien im dunklen Zimmer ein weil einschlafen für sie schon immer eine positive Erfahrung war.
Bei meiner Kleinen ist das gaaaanz anders gelaufen, aber sie ist eh gaaanz anders als die große :inlove

@maus1
Lara kann da durchaus mitreden.Man kann auch mit einem 8 Wochen alten Baby jede Menge Erfahrungen in anderen Situationen gemacht haben zB bei ihren anderen 4 Kindern (wenn ich nicht ne falsche Zahl im Kopf habe) :rofl
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich liebe es, meinen Sohn jeden Abend ins Bett zu bringen und mit ihm eingekuschelt in seinen Schlaf finden zu lassen. So etwas Beruhigendes und Entspannendes empfinde ich sonst selten. Ich lege ihn dann in sein Bett und er schläft ruhig weiter. Dann habe ich meinen freien Abend.
Ich hoffe, dass auch er das noch lange möchte. Oder mich seine Freundin dann wohl irgendwann aus dem Bett schmeißt. ;D
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ja, ihr habt ja so Recht, so richtig weiß ich gar nicht mehr, was mein Problem ist. :rofl
Na ja, vielleicht war ich ein wenig durch die Meinung meines lieben Mannes beeinflusst. ;D
Und zur Zeit wird der Kleine halt oft wach, wenn ich ihn dann hinlegen will und ich muss von vorne anfangen (nicht nochmal stillen natürlich, aber tragen und oft quengelt er zunächst, weil er wohl nicht schlafen will, auch wenn er müde zu sein scheint), das ist manchmal stressig.
Ansonsten finde ich es auch schön und entspannend ihn zu stillen und zu kuscheln, zu jeder Tageszeit. :inlove

@Raupe
Das mit der positiven Einschlaferfahrung klingt sehr einleuchtend!

@Maus1
Das mit dem weinen lassen mache ich wie gesagt nicht. Fällt mir zu schwer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei uns nach so wenigen Versuchen anschlagen würde.
Durchgeschlafen hat er eh noch nie.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Raupe

@maus1
Lara kann da durchaus mitreden.Man kann auch mit einem 8 Wochen alten Baby jede Menge Erfahrungen in anderen Situationen gemacht haben zB bei ihren anderen 4 Kindern (wenn ich nicht ne falsche Zahl im Kopf habe) :rofl

ach so, das wusste ich natürlich nicht, dann stimmt das wohl :D
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Hexi
@Maus1
Das mit dem weinen lassen mache ich wie gesagt nicht. Fällt mir zu schwer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei uns nach so wenigen Versuchen anschlagen würde.
Durchgeschlafen hat er eh noch nie.

ich wollte das eigentlich auch nicht, aber an dem Tag konnte ich einfach nicht mehr und hab gedacht, nun wein halt ein bisschen und fertig
gemein
aber er schrie nicht, er weinte leise - also quengelte eher

dies schreien lassen würde ich nicht machen wollen, das könnte ich auch nicht haben und würde selber mitheulen

ich dachte auch nicht, dass es aufmal so schnell geht - aber er ist ja auch fast ein halbes Jahr älter und war wohl soweit
 

dubsheck

Neues Mitglied
Hallo,
hast Du keine Muckis oder was ist Dein Problem?
Mit drei Jahren wird Dein Kind nicht mehr auf dem Arm
einschlafen wollen. Lege Dich doch dazu.
Liebe kannst Du dem Kind nicht genug geben.
KEIN !!! BABY ist verwöhnt. Das Kind ist sechs Monate jung!
Wenn Du eine Glotze hast, schmeiße die lieber aus dem Fenster...
 

teddy

Aktives Mitglied
mein kleiner ist ja schon 17 monate alt und schläft immer noch nicht alleine ein.
ich leg mich mit ihm um 20 uhr hin und nach 2-3 minuten ist er weg.
dann leg ich ihn in sein zimmer...manchmal kommt er so um eins wacht auf schreit die bude zusammen.sobald ich ihn aber rüber hol schläft er bis 7, halb 8 weiter. manchmal schläft er aber auch durch. :banane:
und obwohl ich die ersten beiden auch hab nicht in den schlaf habschreien lassen oder ähnliches haben sie mit 8 und 10 wochen durchgeschlafen :gaehn jedes kind ist halt anders....
 

Hexi

Aktives Mitglied
"verwöhne" ihn immer noch!!! :D

Mach ich auch weiterhin so.

im Moment wacht er nachts sehr oft auf, hat irgendwie Pupseritis.
Umso erstaunlicher ist, dass er vor einigen Nächten einfach mal so 9 Stunden geschlafen hat!!! Zum ersten Mal. Warum? Keine Ahnung!

@dubsheck
Na, ich kriege natürlich immer mehr Muckis. Eigentlich kein schlechter Nebeneffekt! :D
Aber was hat der Fernseher damit zu tun? Der läuft bei uns sowieso selten, seit der Kleine da ist. Habe seit Ewigkeiten keinen Film mehr gesehen. Verzichte ich für mein Kind aber gern drauf!
Übrigens passe ich nicht ins Gitterbett. :ablachen
Lasse ihn aber oft neben mir während des Stillens einschlafen, wie ich oben geschrieben habe, und trage ihn dann ins Bett.
 
Oben