Vier blaue Briefe

P

Petra1312

Guest
Hallöchen

Vorhin rief mich die Lehrerin meines 14 jährigen Sohnes an und teilte mir mit das vier blaue Briefe unterwegs seihen. Es geht da um Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte. Da mein Sohn Legastheniker ist hatte er in den Fächern schon immer Probleme weil sie bei ihm die Rechtschreibung voll bewerten. Die Kurse für LRS Kinder sind überfüllt und er bekam dort keinen Platz mehr. Er besucht eine Ganztagsschule und ich finde das wenn er dann um 17.00Uhr zu Hause ist das es ihn überfordern würde wenn er Abends noch andere Kurse oder Gruppen besuchen würde. Ich würde da einfach mal gerne auch andere Meinungen zu hören...

LG
Petra
 

Starmi

Starmi
Hallo,
es ist schwer auf dieses Posting zu antworten, Du hast so wenig geschrieben, daß es sein kann, daß ich mit meiner Meinung total daneben liege, weil ich so wenig Fakten kenne.

Das LRS Problem hat er ja nicht erst seit neuem. Was wurde bisher getan?
Ich bin kein Experte für LRS, habe gottseidank das Problem nicht.
Aber ich habe ein Patenkind mit dem Problem.
Er bekommt Stunden bei einer Psychologin und Ergotherapie.
Ich kenne auch den sonstigen Freizeitplan Deines Sohnes nicht, aber 1 mal in der Woche abends einen Kurs zu besuchen sollte schon möglich sein. Oder seine sonstigen Aktivitäten müssen etwas eingeschränkt werden, denn an seinem LRS Problem zu arbeiten, sollte 1. Priorität haben.
Kinder die Fußball spielen, oder in einem Musikverein sind, müssen das auch nach der Schule machen.
Und manche 15 jährigen fangen bereits mit der Lehre an. Sie arbeiten den ganzen Tag und haben abends auch noch ihre Termine, Musik, Sport, Kurs in EDV, Erste-Hilfe, Führerschein für Mofa, Moped usw, müssen für die Berufschule lernen, Aufgaben machen...
Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät und das Schuljahr eh nicht mehr zu retten.
Wenn er es wiederholt, ist er ja auch erst mal entlastet und somit wäre Zeit etwas zu unternehmen um ihm zu helfen.

Aber Dein Sohn ist 14. Was meint er dazu? Er ist alt genug, sich Gedanken darüber zu machen, was er will, und was aus ihm werden soll. Es geht um seine berufliche Zukunft.
Wäre es vielleicht auch möglich, daß er auf eine normale Schule wechselt, wo er nachmittags keinen Unterrricht hat?
 
D

DorisC

Guest
Hallo Petra,

es wäre interessant zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Jedes Land hat eine eigene Regelung - kennst du die? Leider haben die Schulen häufig eigene Interpretationen, da lohnt es sich kritisch zu hinterfragen.

Grundsätzlich lohnt es sich bei Legasthenie zu schauen wo noch Probleme sind und da gezielt zu fördern. Einfach viel üben bringt nichts, das merken die Kinder schnell.

Mein Sohn hat sich in Deutsch enorm verbessert, seitdem er einen eigenen Computer hat und viel chattet. Englisch und Französisch ist eine Katastrophe, glücklicherweise geht die Rechtschreibung aber nicht in die Bewertung ein, da hat er 'Notenschutz'.

Welche Möglichkeiten gibt es in deinem Bundesland?
 
P

Petra1312

Guest
Erst einmal danke für die Antworten von Euch. Also das Schuljahr wiederholen muss er wohl nicht weil er knapp auf Fünf steht aber noch zu einer Vier tendiert.

Ich komme aus NRW. Über einen Schulwechsel hatte ich mich mit ihm auch schon unterhalten, vor allem weil wir ja auch Anfang des Jahres in eine andere Stadt gezogen waren, sprich ca 15 km weiter. Aber er wollte es nicht was ich auch gut verstehen kann denn dort hat er seine Freunde und ist fest intregriert in seiner Klasse. Er besucht eine Hauptschule und er denkt das es sehr schwer wird auf der neuen Schule Freunde zu finden. Auch da gebe ich ihm recht da er auch kein Mitläufer ist sondern eher sein eigenes Ding macht und sich nicht von anderen beeinflussen lässt. Zudem ist er ein zurückhaltenes Kind was nicht so auf andere zugeht , er hält auch nichts von Cluiqen die nur rumhängen, er ist mehr der nachdenkliche Typ der sich über alle möglichen Dinge Gedanken macht also blieb er auf seiner Schule wo er den Anschluss hat zu seinen Freunden.

Doris ich muss Dir auch recht geben, denn seit Oliver chattet und mailt ist sein Deutsch auch schon besser geworden... :)
 
Oben