Vorbilder

G

Gastmami

Guest
Hallo,

ich habe einmal eine Frage an Euch Mamas und Papas:

Seid Ihr Euren Kindern ein gutes Vorbild? Schnallt Ihr Euch im Auto immer an? Raucht Ihr auch, obwohl Ihr Kinder habt?

Liebe Grüße
Gastmami
 
U

User8

Guest
Hallo,
anschnallen? Immer!
rauchen? aufgehört
Ansonsten bemühe ich mich das was ich von meinem Sohn möchte auch selbst zu tun Zu Allererst bedeutet das für mich ihm ein Vorbild im menschlichen miteinander zu sein Ich vermittel ihm z.B keine Vorurteile gegenüber irgendwelchen Nationen oder Religionen- und bemühe mich sehr um Offenheit und Toleranz.
Ich versuche ihm auch zu zeigen das man für manches einfach härter arbeiten muß, das man nicht schnell aufgibt sondern kämpft und das man für sich selber gerade steht, anstelle mit dem Strom zu schwimmen....
Wars das was du meinst?
 

hai

Namhaftes Mitglied
schließe mich rebecca an und da sie noch so klein ist (10monate) kommt der rest erst später, aber sie wird auch lernen das man für manches mehr kämpfen muss und das es sich auch lohnt. probleme wegen nationalitäten werden bei uns weniger aufkommen, da ausländer in der familie sind und man die schlecht ausladen kann. dann gäbs da noch freunde mit andere nationalitäten etc. und natürlich haben manche davon auch einen anderen glauben. sie wird lernen das man jeden so akzeptieren sollte wie er ist, sollte man damit nicht zurecht kommen (z.b fremdenhass...) sollte man sie einfach meiden. es zwingt einen keiner mit der ganzen welt befreundet zu sein
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Ja, auch ich geb mir Mühe, ein Vorbild zu sein - denn der Kleine kopiert alles, was er sieht und hört, und von den Eltern sieht und hört er halt am meisten.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen, und ebenso, sich und das Kind anzuschnallen. Die Liste liesse sich lange fortsetzen.
 
U

User3

Guest
Mir fällt gerade ein Spruch aus meiner Kindheit ein:

Vorbilder sind Bilder und Bilder sollte man aufhängen. :gap

Aber auch ich schnallemich an, rauche schon seit 5 Jahren nicht mehr und versuche auch sonst meinem Kind vorzuleben, auf welche Tugenden ich wert lege. Dazu gehört auch so vorurteilsfrei wie möglich an alles ranzugehen - auch wenn es manchmal schwer fällt. Im Moment bekommt er noch nicht so viel mit - Pünktlichkeit ist ihm zum Beispiel logischerweise noch kein Begriff :zwinker: - aber ein paar Dinge kann man ihm auch schon mit 19 Monaten vermitteln.
 
U

User4

Guest
Also ich versuche es auch, logisch.
Ich hab noch nie geraucht und anschnallen tu ich mich auch immer.

<-- :engel


Aber ich befürchte, dass unsere Kinder sich nicht nur uns zum Vorbild nehmen, sondern auch anderen Einflüssen ausgesetzt sind.
 

usagimoon

sadness
Da fällt mir ein. ich war letztes Mal einkaufen. Bin dann noch zum Bäcker rein und die Kleinste war bei mir. Joey (fast 4) hat sich erst mal bei drei Judenglichen hingestellt und die hatten sonen Colamix, sah aus wie eine Bierflasche, (wir trinken keinen Alkohol) und er sein Quarkgetränk genommen sich dazu gestellt und alles wie die Jugendlichen gemacht. Das sah dann aus als würden die Alk trinken, wenn die die Flasche abgestellt haben, hat Joey das auch gemacht*gg* Er fand das wohl irgendwie cool. Obwohl wir ihm nie nen Grund geben, so zu tun Bier zu trinken. Vorbilder sind also nicht nur die Eltern. Kindern nehmen sich auch gerne Vorbilder, die in ihren Augen cool wirken.

LG
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Gastmami
Hallo,

ich habe einmal eine Frage an Euch Mamas und Papas:

Seid Ihr Euren Kindern ein gutes Vorbild? Schnallt Ihr Euch im Auto immer an? Raucht Ihr auch, obwohl Ihr Kinder habt?

Liebe Grüße
Gastmami

Selbstverständlich bin ich meinem Kind ein Vorbild. Das beste! manchmal dafür, was es tun soll - und dann wieder dafür, was es besser lässt :unsch
 

Frank2007

Systemlord
Original von Mongruadh
Also ich versuche es auch, logisch.
Ich hab noch nie geraucht und anschnallen tu ich mich auch immer.

<-- :engel


Aber ich befürchte, dass unsere Kinder sich nicht nur uns zum Vorbild nehmen, sondern auch anderen Einflüssen ausgesetzt sind.

Da hast du recht
 
Oben