Frage -  Vorgehensweise der Ärzte bei unerfülltem Kinderwunsch

flash72

Neues Mitglied
Hallo an alle, die auch so gerne schwanger werden würden. Ich bin total begeistert von diesem Forum und hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

Mein Mann und ich (beide 35 Jahre) versuchen nun seit knappen 1,5 Jahren schwanger zu werden. Wir wollen so gerne ein Kind und sind mittlerweile total frustriert und traurig darüber, dass es nicht klappen will. :traene

Mein Arzt empfahl uns nach 1 "Übungsjahr" das Führen der Basalttemperaturkurve - was ich auch tat. Parallel versuchte mittels Persona meinem Eisprung auf die Schliche zu kommen. Soweit so gut, die Kurve verhielt sich lt. Gyn so wie es sein sollte (Gyn, obwohl der Ansteig rund um den Eisprung oft sehr schleppend ist ?() Der Persona zeigte in 10 Zyklen 8 mal einen Eisprung an, aber von Schwangerschaft, trotz 2-3 Mal Sex in der Woche leider keine Spur.

Mein Arzt empfahl uns dann zur Durchführung eines Spermiogramms, welches einwandfrei war.
Anschliessend unterzog ich mich einer Bauchspiegelung, bei der die Durchlässigkeit meiner Eileiter festgestellt wurde.Also hier auch alle ok.

Nun meint mein Arzt, der nächste Schritt sei, dass Folikelwachstum mittels Ultraschall zu überwachen, um festzustellen, ob ein Ei heranwächst und auch springt (was es lt. meiner Basaltkurve) doch eignetlich tut. ?(

Nun überlege ich, ob man dem Prozess der Ursachenforschung, woran es denn nun liegt, dass ich nicht schanger werde, nicht auf die Sprünge helfen kann. SO frage ich mich z.Bsp. ob es nicht Sinn macht parallel mal die Hormone abzuchecken. Schauen ob das alles stimmt, ob evtl. ein Gelbkörpermangel vorliegt...
Aber mein Arzt will unbedingt Schritt für Schritt vorgehen. Einen Hormonspiegel will er erst machen, wenn der Ultraschullbefund im nächsten Zyklus einwandfrei ist.

Ich weiss nicht, ob ihr das verstehen könnt, aber ich fühle mich wie auf die lange Bank geschnallt. Es dauert alles so lang und ich frage mich, ob man nicht zum Teil möglich ist Untersuchungen parallel durchzuführen. Wie z.B. die Ultraschall und Hormonuntersuchung.

Habt ihr hierzu evtl. Erfahrungen? Wie ist denn Euer Arzt bei der Suche nach der Ursache vorgegangen und wie konnte ihr Euch beruhigen und geduldig und ausgeglichen bleiben.

Ich wäre Euch superdankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könntet.

Liebe Grüsse
 
S

schafilein

Guest
hallo flash und erstmal herzlich willkommen!
grundsätzlich kann man natürlich parallel einen hormonstatus machen und das follikelwachstum mit ultraschall überwachen. wenn ich richtig verstanden habe möchte dein gyn einen zyklus abwarten? ich finde das grundsätzlich nicht soo weit rausgeschoben, aber wenn es dir sehr wichtig ist möglich schnell abgeklärt zu haben solltest dus ihm vielleicht noch einmal so deutlich machen. generell finde ich seine vorgehensweise aber gut mit der schrittweisen abklärung.
wie lang sind denn deine zyklen? hast du schmierblutungen bevor die mens einsetzt?
und mit dem geduldig und gelassen bleiben jeden monat- je nach hibbelfaktor kann das ganz schön schwierig sein- wenn ein kiwu besteht find ichs schwer die gedanken daran abzuschalten!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
hat denn dein jetziger zyklus schon angefangen?
prinzipiell geht es natürlich parallel, aber einen hormonstatus bestimmt man immer an bestimmten zyklustagen, weil er sonst nicht aussagekräftig ist. und auch wenn`s schwer ist, versuch dich weiter in geduld zu üben... und vielleicht auch etwas in gelassenheit... wenn man nicht allzu verkrampft an die sache "unbedingt schwanger werden müssen/ wollen" herangeht, dann wirds meist was. viel glück weiterhin und :druecker :druecker
liebe grüße
 

flash72

Neues Mitglied
Hallo Schafilein,

Danke für die schnelle Antwort. Mein Zyklus ist leider quälende 33 Tage lang. Früher fand ich das prima, doch heute, wo wir schwanger werden wollen, finde ich das 33 Tage eine Ewigkeit sind... Aber was will man machen. :schiel

Ich finde es leider total auwendig und zermürbend alles in kleinen Schritten zu machen . Seit 1,5 Jahren setzen wir uns mit dem Thema nun auseinander und ich finde, durch die ständigen Arztbesuche kann man gar nicht entspannt bleiben. Ständig setzt man sich mit dem Thema auseinander und wenn man den unerfüllten Kinderwunsch mal erfolgreich für ein paar Tage handeln konnte, so steht der nächste Arztbesuch an und so zieht sich das alles für mich wie Kaugummi.

Ich finde man hätte Basalttemperatur messen und Spermiogramm schon zeitlich überschneidend handeln können. Genauso denke ich hätte eine Ultraschallüberwachung des Zyklus schon in den Monaten vor der Eileiter-Spiegelung machen können und parallel zur Zyklusüberwachung eben die Hornomuntersuchung. So hätte man das ganze Programm im Zeitraffer und hätte vielleicht in 1/2 Jahr Gewissheit oder die Ursache ansttat in 1nem oder in 2 Jahren.

Ohne den Ärzten etwas unterstellen zu wollen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie die Ursachenforschung bewusst auf die lange Bank schieben, um jeden Monat eine neue Rechnung auf Deinen Namen an die Krankenkasse zu überreichen. Auf meinen Wunsch hin, die Zyklusüberwachung und den Hormonspiegel zusammen zu checken, will mein Arzt leider nicht eingehen - auch nicht nach zweifachem Bitten.

LG und Vielen Dank für Dein Feedback!!! :]
 

flash72

Neues Mitglied
Huhuu,

nein ich befinde mich heute am Zyklustag 19. Mein Zyklus ist 33 Tage lang und so heisst es warten.... Ich denke in der zweiten Hälfte des Zyklus kann man testen, ob das Gelbkörperhormon seinen Dienst tut, aber das will der Arzt frühestens übernächsten Zyklus checken, denn im nächsten steht ja die Zyklusüberwachung an...

LG
 
S

schafilein

Guest
schade das dein arzt nicht auf deinen wunsh eingeht, er hätte eigentlich merken sollen das es dir wichtig ist. wahrscheinlich mußt du eben in dem tempo weitermachen, jetzt den arzt noch zuwechseln macht in meinen augen auch keinen sinn, denn er kennt euch nun wenigstens.
drücke dir die daumen das es bald klappt. hast du denn probleme mit schmierblutunden- tritt z.b. bei gelbkörperschwäche auf.
 

flash72

Neues Mitglied
Huhuuuu Schafilein,

nein Schmierblutungen hab ich nicht.... eigentlich alles normal...
Aber wahrscheinlich hast Du Recht, jetzt ein Arztwechsel und er muss sich in den neuen Patienten erstmal reindenken, auch dabei geht Zeit drauf. Ich muss ncohmal in mich gehen.
Bist Du denn auch ein Hibbelpatient und hoffst darauf schwanger zu werden?

Liebe Grüsse und Danke für die Unterstützung! ;D
 
S

schafilein

Guest
@flash: hibbelpatient ;D, genau, sowas bin ich! es gibt noch einen ganzen haufen weiterer patienten im hibbelthread! falls du also lust hast komm uns dort besuchen!
ansonsten viel erfolg beim ss werden!
 
Oben