Vornamen

U

User4

Guest
Johanna hieß die Gute :rofl
Und später Johannes Anglicus. Sie war Päpstin Anfang des letzten Jahrtausends. Oder war es doch 900? Jedenfalls tiefstes Mittelalter - Hochphase der Kirche...
Sie ist nur aufgeflogen, weil sie schwanger wurde und während einer Prozession niederkam.
Übrigens eine Totgeburt, was als Gottes Zeichen gedeutet wurde.
Auf dem Scheiterhaufen endete dann das Leben dieser wundervollen Frau.

Eine andere starke Johanna war Johanna von Orléans, auch Jeanne D`Arc genannt, die während des 100jährigen Krieges gegen die Engländer kämpfte.
Sie wurde von der Kirche als Männerkleidung tragende Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrannt, obwohl sie eine tiefreligiöse Frau war.
 
M

Mella83

Guest
Ist das nicht oft so ... Maria Magdalena war auch eine starke Frau, von blauem Geblüt und wurde von der Kirche als Prostituierte bezeichnet.

Aber das war eigentlich nicht der SInn dieses Threads glaub ich.

Aber was Mädchennamen anbelangt, nun da hat mir meine Schwester den Vorschlag gemacht sollte ich jemals eine Tochter bekommen solle ich sie doch nach Noahs Ehefrau benennen.
Nun ich hab nachgeschaut und siehe da in der Bibel hat die Gute keinen Namen, ich also im Internet recherchiert und laut jüd. Tradition/Überlieferung heisst die Dame Haikal ... naja nicht meine erste oder letzte Wahl für einen Mädchennamen, klingt so nach heikel ...
 
U

User4

Guest
@ Mella: nun gut, dann waren das eben starke Frauen, nach denen man seine Tochter benennen kann. :-D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@ Katharina bis du schwanger?

das hab ich mich auch grad gefragt... warum suchst du denn nach mädchennamen.

ich find übrigens alle namen nich so doll... grad cleena (Edit:hups war noch gar nicht fertig...) so cleena... wie spricht man das aus? und da muss das mädchen ja wahrscheinlich immer buchstabieren... wenn ich wähen müsste, würd ich eleonora wählen. ich steh halt mehr auf klassische namen.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von Mongruadh
Ja, die Sturmgöttin Lillith.
Jedenfalls wird sie in den meisten Kulturen als dämonische (Nacht-)Göttin dargestellt, verführerisch und dem Mann die Stirn bietend...

genauu..deswegen gefällt mir lilith schon was ;)

birgit,

lach, himmel, nein :-D

habe diese namen schon ausgesucht, als ich schwanger war. als sich herausgestellt wurde, dass ich ne junge kriegte, habe ich die suche nach mädchennamen nicht mehr weiter fortgesetzt.
heute ist mir grad wieder eingefallen und aus interesse schrieb ich hier ;-)
zweites kind erst in 2 jahren..
 
Oben