brauche Rat -  Vortrag nicht gehalten

S

Seegirl

Guest
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Aber der reihe nach.

Meine Tochter (12, 6. Klasse MS) hatte in den Februarferien die HA einen Vortrag über die Olympischen Winterspiele zu machen.
Davon in Kenntnis gesetzt hat sie und 2 Tage vor Ende der Ferien, obwohl wir jeden Tag fragen - hast du HA.
Nagut, ich also mit ihr ran an den :comp: und Zeitungsausschnitte gesammelt, Vortrag zusammengestellt. Alles sortiert, ausgedruckt, probeweise hat sie 3 mal den Vortag vor mir gehalten - alles bestens. In der ersten Schulwoche nach den Ferien frag ich sie und den Vortrag schon gehalten? Sie: Nöö, der Lehrer hat sich die Vorträge kurz angeguckt und gesagt, die müssen alle überarbeitet werden, zu allgemein und es soll eine "Überraschung ??? " drin sein. Sie haben eine Woche Zeit und dann müssen sie der Reihe nach den Vortrag halten.
Ich mich mit ihr ca. 1 Woche über den Vortrag gemacht. Trotz der der 3 Schichten die ich arbeite, haben wir jede freie Minute mit diesem Vortrag zu tun gehabt. 4 Tage bevor sie dran wäre bekam meine Tochter eine fiebriger Bronchities. Sie ist selten richtig krank, aber da musste sie sogar das Bett hüten. Nach anderthalb Wochen konnte sie wieder in die Schule gehen. Ich hab auch nicht gleich an den Vortrag gedacht, naja - kurz vor den Osterferien frage ich Sie: Sag mal, der Vortrag, hast du den überhaupt schon gehalten? Sie: Nöö, da war ich ja krank. Ich: Und da hast du dir die ganze Arbeit gemacht und du darfst den nicht doch noch vortragen? Sie : Der Lehrer hat nischt gesagt zu mir.

Innerlich habe ich mich geärgert, aber gesagt habe ich nichts zu ihr. Haben wir doch soviele Stunden damit zugebracht und schließlich hätte sie bestimmt eine gute Note drauf gekriegt.

Gestern war Elternsprechtag in der Schule. Ich habe sie vorher gefragt, muss Papa noch irgenwas wissen, bevor er in die Schule geht. Sie mich angeschaut, ohne mit der Wimper zu zucken, NÖÖ!

Mein Mann kurz bevor er losgeht fragt sie auch nochmal scherzhaft, muss ich noch irgendwas wissen? Sie wieder NÖÖ!

Er geht also in die Schule zur Mathelehrerin, zur Physiklehrerin und zur Englischlehrerin. Das sind die Fächer, wo sie es nicht so einfach hat. Die anderen Fächer ist sie sehr gut-gut und deshalb ist er dann wieder heim. Eine Vorladung durch den Klassenleiter, welchen sie im Fach Deutsch hat, also in dem Fach, wo der Vortrag auf war, hatten wir nicht.

Ich hatte heute Spätschicht und mein Mann hatte frei. Er ruft mich heute abend auf Arbeit an und teilt mir mit, dass der Klassenlehrer soeben bei uns zu Hause angerufen hat und uns folgendes mitgeteilt hat.

Er hat unsere Tochter diese Woche nach ihrem Vortrag gefragt. Von ihr hat er die Antwort bekommen: Den hab ich gar nicht gemacht. Logische Konsequenz, sie bekam eine 6! Mein Mann erst mal ganz erstaunt zum Lehrer: Das kann gar nicht sein, meine Frau und meine Tochter haben doch mehr als eine Woche diesen Vortrag zusammen erarbeitet. Lehrer ist erstaunt und legt auf.
Die gesamte Woche wird sie von uns täglich gefragt, haste HA, haste was zu unterschreiben, gabs irgendwas in der Schule, wie war dein Tag? Null Info darüber und kein einzigstes Wort über die 6. Dazu muss ich sagen, dass unsere Tochter noch nie irgendwelche Schläge o.ä. bekommen hat, auch nicht für schlechte Noten. Natürlich haben wir bei schlechten Noten nicht erfreut reagiert, aber wir haben dann immer etwas mehr geübt und versucht ihr zu helfen.

Ich hab sie daraufhin angerufen, da ich ja erst heute abend heim gekommen bin und sie gefragt, was das sollte - keine Reaktion, kein Wort - NULL.
Ich ärgere mich eigentlich weniger über die 6, obwohl sie in Deutsch noch nie eine 6 hatte. Ärgern tu ich mich darüber, dass sie uns beide belogen hat und die Arbeit, die in dem Vortrag steckt einfach so wegschmeisst. :heul2 Es ist ja auch nicht der erste Vortrag den sie halten sollte und sie hat bisher immer gute Noten gerade auf ihre Vorträge bekommen. Ich versteh es einfach nicht !!!

Für uns war bisher immer das Motto: Es kann nie etwas so schlimm sein, es nicht zu sagen. Und sie weiss auch, das wenn sie uns belügt, das dies das Schlimmste ist. Und sie hat uns bisher noch nie belogen. Sie muss doch gewusst haben, dass das irgenwann raus kommt, da der Lehrer eigentlich bei jeder Sache anruft und wir auch zu jedem Elternabend gehen. Warum tut sie sowas und wie sollte ich mich nun verhalten. Ich weiss einfach nicht, was das soll und was hier eigentlich los ist. :wand

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber das musste ich mir erstmal von der Seele schreiben. :crying

Elke
 

Leon910

*Jungsmama*
:maldrueck

Kommt mir irgendwie total bekannt vor!!!

Ich habe meine Vorträge auch nie niemals gehalten!!!! Habe auch in Kauf genommen dafür eine schlechte Note zu kassieren, und habe meinen Eltern nix von erzählt...

Schriftlich hatte ich immer alles perfekt ausgearbeitet, aber sobald es ans mündliche ging - tja, da wurde ich krank! Krank vor lauter Angst!!! Ich konnte mich nie vor die ganze Klasse stellen und frei sprechen! Ich wusste vorher schon, daß ich einen roten Kopf bekommen würde, und kein Wort herausbringen kann!!
In mir war einfach die pure ANGST!!!!!

Vielleicht geht es Deiner Tochter da ja ähnlich...zumindest spricht dafür, daß sie sich rauswindet und auch krank wird...und wenn sie Euch noch nie belogen hat, dann steckt da sicher etwas ernstes dahinter!

Nicht schimpfen wegen der 6!! Sie ärgert sich sicherlich selbst darüber!
Sprech mit ihr über ihre Sorgen, warum sie diesen Vortrag nicht halten konnte!

Bei mir hat es ewig gebraucht, bis ich mein erstes Referat frei halten konnte!!!



LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei mir war es damals ähnlich wie bei Marion Vorträge vor der Klasse haben mir schon Wochenlang vorher Bauchschmerzen verursacht.

Ich finde es klasse, das ihr so super reagiert, wenn eure Tochter mal schlechte Noten mit nach hause bringt. Bei mir war das ähnlich und so brauchte ich nie Angst haben aber dennoch habe ich einen blauen Brief der meinen Eltern mal zugestelt wurde verschwinden lassen. (selbst unterschrieben und zurückgegeben)
Ich denke, dass es ihr vielleicht auch peinlich ist, das du ihr so viel geholfen hast udn sie sich dann nicht getraut hat. Vielleicht ist in der Schule auch irgendetwas vorgefalen, was weder ihr noch die Lehrer wissen weswegen sie sich nciht getraut hat den Vortrag zu halten.

Ich dneke, dass da nur reden hilft.
Ich wünsche dir viel Glück :maldrueck
 
Oben