Problem -  Waldorfschule

biena

Mitglied
Hallo zusammen,unsere Tochter geht seit den Sommerferien auf eine Waldorfschule.Sie fühlt sich dort sehr wohl und ist regelrecht aufgeblüht.
Das Problem ist,dass die Schule gerade gegründet ist,wir sin momentan in einem Provisorium untergebracht,es fehlen noch gut ausgebildete und erfahrene Waldorflehrer.Erschwerend hinzu kommt,dass wohl erst einmal alle angemeldeten KInder aufgenommen worden sind,und so sind wir im Moment ein Sammelbecken für Problemkinder,die z.T.auch leicht behindert sind.das wäre nicht weiter schlimm,aber,wie schon gesagt,gute Waldorfpädagogen sind Mangelware.
Einige Eltern haben jetzt ihre Kinder von der Schule abgemeldet-eine Waldorfschule ist aber eine Privatschule und so abhängig von Elternbeiträgen.Ich habe nun Angst,dass die ganze Schule den Bach runtergeht,wenn und die Schüler "weglaufen".Kennt jemand diese Probleme,oder hat jemand gar schon erlebt,dass eien Waldorfschule "Pleite gemacht" hat?Für unsre Tochter wäre es furchtbar,wenn diese Schule dichtmachen müßte.Wir leben hier auf dem Land und haben schulmäßig gesehen nicht dir große Auswahl :(
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo biena,

fast alle waldorfschule existieren am finanziellen abgrund. es ist die frage, ob die geschäftsführung, das kollegium und die eltern immer wieder geld über spenden bekommen können....ich weiß im moment nicht, das eine schule dicht gemacht worden ist. aber es ist natürlich mit großem einsatz, gerade auch der eltern, die schule zu erhalten. hinzukommt, das eure schule gerade erst gefgründet wurde...da gibt es eh immer anlauf schwierigkeiten.

du hast recht...gute waldorfpädagogen sind selten..(genau wie echte antroposophen)...
das liegt sicher daran,das es immer noch sehr schlecht bezahlt wird und daran, das es ein großer kraft- und zeitaufwand ist, dort zu arbeiten...

lieben gruß und ich drücke euch die daumen

sunny
 

sunnyside

warten auf godot....
biena, da fällt mir noch etwas ein..ein waldorfschüler bekommt wesentlich weniger geld vom staat zugebilligt, als ein staatsschüler, sind waldorfschüler weniger wert???. auch für die gebäude etc...gibt es viel weniger geld.

das ist für mein empfinden sehr ungerecht und daran müsste gearbeitet werden...gleiches recht für alle, denn schließlich haben wir ja freie schulwahl...


oder etwa nicht X(???
 

biena

Mitglied
Ja,das ist richtig!Der Staat bezahlt,glaube ich für Schulgebäude der Privatschulen überhaupt nichts.
Und richtig:Waldorflehrer müssen sehr viel mehr leisten für viel schlechtere Bezahlung.Sie sind aber auch viel engagierter.Ich kann das beurteilen,denn ich habe noch einen 15jährigen Sohn an einer Reglschule.Für ihn ist es für Waldorf leider zu spät.Hätten wir genug Geld gehabt,hätte ichn ihn spätestens nach der 6.Klasse auf eine Privatschule geschickt.Nur das ist für Normalverdiener nicht erschwinglich.Im Verhältniss dazu sind Waldorfschulen wirklich erschwinglich!
 

sunnyside

warten auf godot....
hi biena,

warum ist es für deinen großen zu spät? bei uns gab und gibt es immer quereinsteiger, aber es ist auch von kind zu kind verschieden, ob es mit dem wechsel klarkommt. wenn er es wollte, würde es schon funktionieren.
die andere seite ist wirklich die finanzielle....aber da kann man ja auch ermäßigen.

ich habe 14 jahre an einer waldorfschule gearbeitet...das ist mitunter nicht leicht.....

wie auch immer,ich wünsche euch, das an eurer schule alles gutgeht!

gruß

sunny
 

biena

Mitglied
Die neueröffnete Schule hat im Moment nur Schüler bis zum 6.Schuljahr.Soll nun nach und nach mit jedem neuen Schuljahr aufgestockt werden.Mein Sohn ist inzwischen im 9.Schuljahr.
 

biena

Mitglied
@sunnyside

Hast Du als Lehrerin dort gearbeitet?Was waren Deine Fächer?
Ich habe auch große Probleme mit den Vorurteilen umzugehen,die einer Waldorfschule anhaften.
Habe den großen Fehler gemacht und habe mein Problem noch in einem anderen Forum eingestellt.da kommen dann so Sachen wie:Singen und Klatschen sind doch Hauptfächer an der Waldorfschule,oder Eurythmie,gröl jetzt tanzen wir unsere Namen.
Sind diese Leute intolerant,desinteressiert,oder einfach nur dumm?
Ich hab´Problem,was?Hab´mich geärgert! :angryfire
 

sunnyside

warten auf godot....
nein biena, nicht DU hast das problem, sondern die ANDEREN!

lass dich nicht verunsichern. bei waldorfs gibt es, wie an jeder anderen schule auch, dinge die nicht so toll sind, aber immer noch werden dort nicht nur kopf und ellenbogen gefordert und gefördert, sondern der ganze mensch!

ich weiß noch, als unser sohn in den waldorfkindergarten kam, fragten die kollegen meines mannes (in einer fernsehanstalt) ob unser sohn behindert sei! ich konnte nur darüber lachen, hat er doch einen sehr hohen iq. alles, was anders ist, wird hierzulande immer noch ein wenig belächelt. die meisten menschen haben nicht einmal ein halbwissen, was an einer waldorfschule eigentlich passiert. ich weiß nur, das es, bis auf das abijahr, die absolut richtige entscheidung war und unser sohn sieht es auch so. er hatte eine woche an einer regelschule und hatte seitdem nie wieder die idee, die schule zu wechseln.

ja und manche sind auch intolerant, dümmlich oder was weiß ich, alles, was sie nicht kennen, macht ihnen sowas wie unbehagen und dann müssen sie, um ihr unwissen nicht preiszugeben, natürlich lästern....lass sie! sie wissen nicht, was sie versäumen!

:troest, lieben gruß

sunny

ach so...ich habe in der verwaltung, bibliotheken und und und gearbeitet und ein wenig förderunterricht gegeben....in den letzten jahren hab ich mich sehr viel um die großen und kleinen sorgen der meist größeren kids gekümmert...
 

biena

Mitglied
Hallo sunny,
schön,von Dir zu hören.Hab mich schon wieder beruhigt.Ich bin auch ganz sicher,die richtige Entscheidung getroffenzu haben.Meine Tochter geht sehr gerne zur Schule,allein das ist Bestätigung genug.
Hier meinen auch viele Leute,die Waldorschule sei eine Behindertenschule :shake
Vielleicht,weil manche Schulen integrativ arbeiten!?
Bin auch neugierig,habe ein Frage:Was ist "bone-carving"?
 

sunnyside

warten auf godot....
hi biena,

ich rechtfertige mich schon lange nicht mehr, wenn einer meint, bei waldis seien nur behinderte....die meisten wissen nämlich nicht, das viele waldorfschulen einen heilpädagogischen zweig haben.....solllen sie doch glauben, was sie wollen....
wir könnten ja mal die regelschulen im gegenzug angreifen...nein....das ist nicht meine art...
so! ;-)

bone-carving=knochen schnitzen....die maoris in neuseeland haben ihre symbole aus walknochen geschnitzt...(geht auch mit rinderknochen)...als ich das gesehen habe, war ich total begeistert und habe angefangen nachzuforschen und zu experimentieren. erfinde meine "eigenen" symbole und hab grad ein riesengeweih geschenkt bekommen, um es zu "verwursten"...aber das ist mir zu schade... ;-)
 
Oben