Frage -  Wann durfte euer Kind selber den Löffel schwingen?

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Schnuckel ist jetzt gerade 1 und will nur essen, wenn er irgendwas ganz tolles zunm Spielen hat. Gut findet er einen eigenen löffel und ein Pöttchen zum drin herumrühren. Ich glaube, er möchte gerne schon selber löffeln. Das würde aber eine ganz schöne Sauerei geben. Wann habt ihr es toleriert, euren Spatz den Löffel selbst in den Brei zu tauchen?
 
I

IlkaM.

Guest
Nun... über Deine Schmerzgrenze hinsichtlich Sauerei musst Du natürlich selber urteilen - aber wenn er es nicht einfach tun darf, wird er mit 2 auch nicht weniger sauen.

Drück ihm halt gleich den Putzlappen mit in die Hand ;D

(Anna hat in dem Alter den Löffel definitiv auch schon in der Hand gehabt, das ist auch auf schönen Fotos dokumentiert :-D Allerdings zählt sie zu der Hälfte der Kinder, die verhältnismäßig wenig sauen. Ich kenne da auch ganz andere, von daher bin ich mit einem munteren "Lass das Kind mal machen!" vorsichtig ;-))
 
U

User 5

Guest
Meinen hab ich den Löffel selbst in die Hand gegeben sobald sie das Bedürfniss danach hatten.
Am Mittagstisch sah das dann so aus, das ich mit dem Löffeln schnell mal zwischengefüttert hab während die Kids sich mit Löffel und leeren Nudeln z.B. beschäftigt hatten.
 
U

UserE

Guest
Ich lasse Mika auch alleine löffeln, über die Sauerei seh ich dann hinweg. Mein Mann ist da etwas empfindlicher als ich, der will immernoch füttern, was dann natürlcih in Chaos endet :rofl

Ich bin der Meinung, dass er es ja irgendwann lernen muss, warum nicht gleich damit anfangen :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Morena gibt mir meistens brav ihren Löffel, ich fülle ihn und sie nimmt ihn dann schön in die Hand und steckt ihn überstolz in den Mund :-D

Gestern allerdings gab es Pürree mit Soße und irgendwie kam sie an die Schale dran und hat sie sich genommen und die ganze Schale sich ins Gesicht gekippt :lhg
Genauso hat es Savina auch schon mal mit Spagethi gemacht !

------

Ach so, und immer Fotoapparat griffbereit haben :ausheck
 
:DSobald sie es wollten :-D (Wäsche Wäsche Wäsche/putzenputzenpuetzen :schuettel) Ich hab immer Löffel zwischenreingeschoben dass sie nicht "verhungern" :schuettel
 

Hexi

Aktives Mitglied
Also, das hört sich alles so schön an, dass ich beschlossen habe, morgend wird selbst gelöffelt. Löffel zwischendurch von mir sind dann sicher kein Problem. Fotoapparat liegt auch bereit. Ich werde dann berichten, wie es war.
 
U

User3

Guest
Meiner hat jetzt schon nen eigenen Löffel, damit ich meinen mit dem Brei in seinen Mund bugsieren kann.
Er versucht sonst nämlich jetzt schon, mir den Löffel aus der Hand zu nehmen.
So klappt das ganz gut und zwischendurch landet der Löffel - wenn auch leer - schon mal im Mund.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So kann es dann aussehen wenn sie zuviel SChweinerei machen :ausheck
 

Anhänge

  • Bild 114 (2).jpg
    Bild 114 (2).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 93
U

User4

Guest
Phineas bekam auch immer nen Löffel in die Hand (er bekam mit ca 10 Monaten seine erste feste Nahrung) und irgendwann fing er dann auch selbst an mit löffeln - zumindest versucht er´s. :love1
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:lhg :lhghammer silvia

mein spatz habe ich angefangen mit einem halben dreiviertel jahr süßen brei zu füttern und mit einem jahr wo er angefangen hat semmeln zu zermürschen habe ich ihm nen löffel in die hand gegeben hat zwar nicht gleich funktioniert aber es lief

du kannst ihm ja dem löffel während des essens geben und mal gucken was er so damit macht :-D
 
C

chisi

Guest
Unsere Maus hat auch kurz vor ihrem ersten Geburtstag immer öfter nach einem eigenen Löffel verlangt. Sicher gab es die ein oder andere Schmiererei, aber ich habe sie immer mit einem Windeltuch abgedeckt und so hielt sich der "Schaden" in Grenzen.
Heut mit 1,5 Jahren isst sie schon recht gut und nur noch allein auch mit Gabel und ich stelle fest, dass sie es besser macht, als meine Jungs damals, die haben länger geschmiert und gemacht, da bin ich aber auch später angefangen ihnen selbst einen Löffel zu geben, auch wegen der Bedenken mit dem Schmieren... :rofl

Versuch es doch einfach und entscheide, wann es für dich einfacher ist es selbst zu machen (Restaurant, bei Besuch) oder den Spatz allein essen zu lassen. Bei uns hat es gut geklappt, vielleicht geht es bei euch ja auch recht schnell alleine gut. :druecker
 

Hexi

Aktives Mitglied
Einen Löffel und ein leeres Schälchen hat er schon lange beim essen und er tut damit so, als würde er es selbst machen. Voll süß :love1!
Ich habe ihm jetzt mal ein wenig Brei in sein Schälche gefüllt. Fand er total klasse. auf dem Löffel blieb zwar meist nicht viel Brei, da er den Löffel noch nicht so hält, dass der Brei nicht runterrutscht, aber manchmal hat er auch selbst Brei in seine Mund geschaufelt. Der Brei zum Sattwerden kam natürlich von meinem Löffel. Die Sauerei hielT sich in Grenzen. Naja, mit Karotten oder Heidelbeeren muss ich ihn ja auch noch nicht experimentieren lassen. ;-)
 
C

chisi

Guest
Angefangen hat es bei uns auch immer mit Löffel verkehrt und das wirklich nahrhafte von Mama's Löffel. :-D

Aber bei ihr hat Übung die Meisterin gemacht, natürlich passieren bei uns auch noch immer Malheure, aber was solls, wofür gibt es schließlich Waschmaschinen.

Ich find es auch einfach nur toll, wie gut es schon klappt bei diesen kleinen Mäusen.

:banane: :banane: :banane:

Weiterhin viel Spaß beim Üben, es hat bisher ja noch jedes Kind geschafft. ;D
 
U

User4

Guest
Scheint zu schmecken! :rofl
Mal ihm mal ne Zielscheibe ins Gesicht, vllt trifft er ja da den Mund :baeh:

Mika ist auch schon so wahnsinnig groß geworden :shake

:maldrueck
 

Hexi

Aktives Mitglied
@Sassenach
Tolles Bild. :rofl

Heute abend ist mein Schnuckel immer selbst mit dem Löffel in die große Breischüssel und hat sich den Löffel dann in den Mund gesteckt, immer verkehrt herum, also mit der Vertiefung nach unten,so dass das meiste daneben ging. Aer dann habe ich ihm nur ein paar wenige Male die Hand geführt und er hat es dann IMMER richtig gemacht. Sooo süüüüß. Ich bin so stolz auf den kleinen Schmierfink. Und er ist noch stolzer. Danke für Eure Motivation. :druecker
 
Oben