Kompliziert -  Wann habt ihr ernst gemacht und euch getrennt?

Sanne

Neues Mitglied
Also, hallo, bin noch nicht lange dabei, komme aber mal gleich zur Sache.

ich bin mir echt nicht sicher, was ich eigentlich will, manchmal scheint es, als seien wir in der Beziehung (hat prima angefangen, dann langsam nachgelassen, jetzt Einsturzgefahr total!) ein ganzes Stück bergauf gekraxelt und dann kommt wieder so eine saublöde Situation, wo alles zerbröckelt und ich nur noch Hass auf meinen Mann spüre, weil er mich nervt, weil er mich zur Weissglut bringt, weil ich mich dahin bringen lasse, weil wir vor der Kleinen streiten, weil ich weg möchte und doch nicht weggehe, sondern drohe und es dann doch bereue, weil ich es ja eigentlich nicht will, aber den Druck dann in dem Moment nicht mehr aushalte und explodiere.

Was meint ihr: ist es besser, sich als Partner lieber gefühlsmässig voneinander zu entfernen, sein eingenes Ding zu machen, wenn es zusammen nicht so klappt, sozusagen der Kinder zu Liebe, (aber ohne Trennung), oder meint ihr eher, dass das Zeitverschwendung ist, da eine Trennung sowieso unausweichlich ist, weil es irgendwann überhaupt nicht mehr gehen wird?

Wie gesagt, es gibt auch gute Tage, aber alles in allem bin ich diese ewigen Streitereien so was von leid, ich will mich nicht ständig in eine Giftspritze verwandeln, es passiert aber doch immer wieder und ich will eigentlich auch keine 08/15 ätzende Ehe führen, die nach aussen hin scheinbar o.k. ist und innen verrottet.

Welchen Eindruck machen meine Schilderungen auf euch?? "Alles verloren", oder eher "reiss dich mal ein bisschen zusammen"?
 

teddy

Aktives Mitglied
wir haben uns lange (sozusagen) gequält und zusammengerissen, wobei ich heute denke, ich mehr als er.ich wollt einfach meine familie erhalten. ernst gemacht und damit die ehe aufgegeben habe ich, als seine affaire rauskam :angryfire.

mit ein paar jahren abstand kann ich sagen, dass es gut ist, wie es jetzt ist. wir haben uns in unerer ehe einfach ab einen zeitpunkt in zwei verschiedene richtungen entwickelt und irgendwann konnte keiner mehr zurück und einen konsens konnten wir nicht finden :shake

ich glaub, du müsstest dir eine liste machen, die dinge beim namen nennen, die euch schwierigkeiten bereiten. vielleicht kannst du dir dann klar werden, ob du diese probleme überhaupt alle in angriff nehmen kannst und willst.

wenn es erst einmal aufm papier steht sieht es vielleicht ja gar nicht so unüberbrückbar aus??leg sie ihm hin, ob er sich diese r dinge überhaupt bewusst ist
:maldrueck ich drück dir die daumen, dass es nicht zu spät für euch ist
 
S

Stefan

Guest
Ich denke, wenn man bei jeder Gelegenheit in die Luft geht (auch wenn du impulsiv bist), dann stimmt etwas Grundlegendes nicht. Das solltest du bei DIR erforschen. Und dann hilft nur noch reden, reden, reden.
Ich würde immer um eine Ehe kämpfen. Am besten auch mal eine nette Flasche WEin /Kasten Bier aufmachen und dann versuchen gelassen miteinander alles auf den Tisch zu packen.
 

Sanne

Neues Mitglied
Vielen Dank Melina, das werd ich mal machen, denn schriftlich können wir ganz gut kommunizieren.

Dass du dich vorher in der Beziehung gequält hast, kommt mir bekannt vor. So war das mit einem Ex von mir, mit dem ich über 6 Jahre zusammen war und es geht halt dieses Mal auch in diese Richtung. Allerdings bin ich eine Ecke sensibler, nicht mehr so bereit, Dinge hinzunehmen, sehe es nicht gerne mit an, dass es talabwärts geht, scheint manchmal aber unaufhaltsam... und dann wieder doch nicht. ?(
 

Sanne

Neues Mitglied
Hallo, Stefan, auch dir danke für die Kommentare. Das machen wir ja zum Teil auch, sprechen über alles und zwar vor, während und nach den Streits, genau deswegen ist aber glaube ich meine Geduld irgendwie total am Ende und ich habe eine klitzekleine Explosionsschwelle, weil es immer dasselbe ist.
Den Fehler für die Explosionen sehe ich auch ganz klar bei mir, allerdings bringt es nichts, wenn man mit guten Vorsätzen da herangeht und es trotzdem passiert.

Ich weiss echt nicht, wie ich das bremsen könnte, da bin ich ganz ehrlich auf der Suche nach einer Antwort. Oft sage ich meinem Mann halt, dass es einfach zu schwer scheint, alles in den Griff zu kriegen und ich lieber alleine bin, als da weiter Energie reinzustecken. Es kostet eine Menge zu versuchen, die Dinge zu verbessern und genauso viel, auszurasten, weswegen auch immer, deshalb bin ich in der Hinsicht jetzt schon total ausgepowert.

Weisst du, mein Mann ist an sich ein toller Mann, sonst hätte ich ihn bestimmt nicht geheiratet, aber meine Unzufriedenheit weitet sich auf immer mehr Dinge aus und selbst seine besten Eigenschaften verwandeln sich irgendwie langsam in das genaue Gegenteil.

Wir sind beide kontraproduktiv, auch er verhält sich nicht immer tadellos, aber wir versuchen es beide und trotzdem finden wir beide keinen funktionierenden Ausweg...

Meine Mutter sagt, wir sind ja noch nicht soooo lange zusammen (5 Jahre) und müssen uns noch zusammenraufen, aber ich habe oft das Gefühl, sie meint damit, man muss einfach noch viel :wand mehr Abstriche machen und auf Dinge verzichten, Kompromisse eingehen, wo man keine haben will usw. Vielleicht ist es auch das, was ich nicht akzeptieren kann, bin mir da aber nicht so sicher.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
gute Frage, warum haben wir uns getrennt?

Zusammen waren wir 10 Jahre, im 9 Jahr kam unsere Tochter auf die Welt und dann ging er nach rechts und ich nach links....und als wir uns zusammengesetzt haben um in Ruhe zu reden, fragten wir uns ob es uns wehtun würde wenn wir uns jetzt und hier trennen.. ich und er sagten beide "nein es wäre eher ein aufatmen".

Und so wars dann auch, wir haben uns getrennt, ich zog aus und ich hab dann wirklich aufgeatmet. Es war einfach die Luft raus, die Liebe war weg. Trotzdem ist er heute noch immer einer meiner engsten Vertrauten und "tiefe Zuneigung" ist immer noch da!

Stelle dir die Frage: Liebst du deinen Mann?
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Diese Frage stelle ich mir auch seit einigen Monaten...dieses " beziehungsmäßig ein Stück den Berg raufkraxeln und dann wieder runterrutschen.... " kommt mir arg bekannt vor, auch, dass Eigenschaften, die ich ehemals als positiv empfand, mich plötzlich nerven...aber dafür kann mein Mann ja nichts.

Bei uns ist die Problematik vielleicht anders gelagert, da mein Mann über eine längere Zeit sehr oft betrunken war; da ist vieles kaputt gegangen.

Ich habe nun beschlossen, mir die Zeit zu geben, die ich vielleicht noch brauche und , solange ich so unentschieden bin, eben auch nichts zu entscheiden. Mein Mann weiß das, ich habe ihm gesagt, dass viel Liebe zum Fenster rausgeflogen ist und so machen wir schon irgendwie " unser Ding " - entweder, wir treffen uns nach einiger Zeit an einem Punkt, an dem wir gemeinsam weitergehen können oder wir entfernen uns noch weiter .

Wichtig für mich, in dieser Zeit - da es mich nicht mehr so furchtbar verletzt, kann ich meinem Mann angemessener begegnen, ich flippe nicht so völlig aus wie früher, als ich noch kämpfen wollte und nach der Hoffnung jedes Mal die Enttäuschung auf dem Fuße folgte.
Das entspannt die Lage sehr - in unserem Fall.

Wir sind zehn Jahre zusammen, aber auch nach vier oder fünf, ich denke, irgendwann kommt in den meisten Beziehungen der Punkt, an dem man sich diese Frage stellt.
Grundsätzlich finde ich, dass viele Menschen zu schnell auseinander laufen, anstatt sich und dem anderen ein bißchen Zeit zu geben und eben auch mal auszuhalten, dass sich nicht immer alles nur positiv entwickelt...der Anspruch an so eine Liebe ist recht hoch...

Wiederum halte ich nichts davon, ein Leben lang so weiter zu machen, für mich ist es eine Phase in einem Prozeß, der irgendwann einmal beendet sein muss.

Etwas wirr vielleicht, aber hoffentlich doch irgendwie verständlich.
Alles Gute wünsche ich Euch jedenfalls

Viele Grüße
Nadja
 
L

lokomoto

Guest
Original von Sanne
Weisst du, mein Mann ist an sich ein toller Mann, sonst hätte ich ihn bestimmt nicht geheiratet, aber meine Unzufriedenheit weitet sich auf immer mehr Dinge aus und selbst seine besten Eigenschaften verwandeln sich irgendwie langsam in das genaue Gegenteil.

mehr Abstriche machen und auf Dinge verzichten, Kompromisse eingehen, wo man keine haben will usw. Vielleicht ist es auch das, was ich nicht akzeptieren kann, bin mir da aber nicht so sicher.


Das genau ist unser Problem heute. Keiner will Kompromisse eingehen, keiner will Abstriche machen, keiner möchte verzichten. Warum sollte man eine Ehe halten? Mach dir doch wirklich mal eine + und - Liste. Was hält mich, was treibt mich immer weiter fort. Ich bin schon der Meinung, wenn es nur noch Krieg gibt, es zu beenden. Aber vielleicht lohnt das Kämpfen auch noch, denkt darüber mal nach.


g055.gif



lo.
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
@ lokomoto
Das genau ist unser Problem heute. Keiner will Kompromisse eingehen, keiner will Abstriche machen, keiner möchte verzichten. Warum sollte man eine Ehe halten?

Sorry das sehe ich nicht so...
Es kann nicht sein das einer nur Kompromisse macht und der andere gar nichts.....
Ich finde das in einer Beziehung beide Seiten Kompromisse machen sollten. Wenn das nicht geht, stimmt die ganze Beziehung bzw. die Einstellung zu dieser Beziehung nicht!!

@Sanne

Wann ernst machen??? Das muß jeder selbst entscheiden wann der Punkt erreicht ist...
Meiner ist jetzt erreicht und mein Lebenspartner zieht ende des Monats aus!!!
Bei uns waren einfach zu viele Dinge passiert, die in einer Beziehung nichts zu suchen haben.
Klar macht man sich Gedanken, wie es dann weiter geht und ob es wirklich so schwerwiegend war das man diese Beziehung beendet.
Aber wenn Du in der Situation nicht mehr klar kommst und sie dich nur noch traurig macht, dann wird es Zeit was zu ändern.
Wie das mußt du nur für Dich entscheiden.

Ich drück Dich ganz fest
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Hallo
Also ich war mit meinem Ex Mann 8 jahre zusammen und 5 verheiratet. 1te grosse Liebe sozusagen.
Bei uns war am Anfang auch alles schön und nach und nach kam der alltag und auch die streiterein. Am Anfang alles harmlos aber die Streitereien eskalierten irgendwann in Handgreiflichkeiten, gebrochene hand und schmeissen von gegenständen. Ich habe aber immer wieder gehofft es wird schon wieder ist nur ne Phase. Es wurde aber nicht im gegenteil es wurde schlimmer. Nun Ja zu seinem geburtstag wollt ich ihm ne Freude machen und wir sind ausgegangen mit Freunden. Wieder zu Hause angekommen ging der kleine streit wieder los. Ich bin mit ner bekannten raus vor die tür und er setzte sich sturtz betrunken ans Steuer und hätte mich und die bekannte fast umgefahren.
Nun und da habe ich beschlossen es ist das beste für mich und meine Kinder zu gehen, da ich für meine Kinder da sein will und nicht das sie so früh schon Ihre Mutter verlieren. Vor allem die ganzen Streiterein bekamen die kinder auch mit.
Da war es für mich vorbei.
Und bei sowas geh ich keine Kompromisse mehr ein.

böser-engel
 
Oben