Problem -  Wann wieder arbeiten?

Fee28

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit echt in der Zwickmühle, vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die mir weiterhelfen... In viereinhalb Wochen kommt mein Sohn zur Welt, meine Tochter ist im Oktober 2010 geboren. Wir kommen aus Österreich, ich denk das ist in dem Fall wichtig.

Nun ist es so, dass ich gerne bald wieder arbeiten gehen würde (bin Krankenschwester) und nicht nur das, wir brauchen auch das Geld, weil ihr in zwei oder drei Jahren gerne ein Haus bauen würden. Bei meiner Tochter hatte ich die lange Karenzzeit gewählt (20 Mon.), beim Kleinen würd ich jetzt gern die Kürzere nehmen (12 Mon.). Dann bekommt man auch mehr Kinderbetreuungsgeld, das ist der Vorteil. Aber: Ich hab echt ein großes Problem mit dem Gedanken, dass er mit einem Jahr dann schon 40 Stunden die Woche in eine Kindergrippe soll... 0(
Wie würdet ihr euch entscheiden? :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
fee mein kleiner war mit 8 Monaten halbtag im Kiga so konnte ich ihn langsam an den kindergarten gewöhnen. Ich weis nicht wie die bestimmumgen bei euch sind. hier in D. kann man sein Kind theoretisch mit 8 Wochen in die Kinderkrippe geben.
ich hatte ein Jahr Elternzeit aber wie gesagt zum eingewöhnen war er schon früher 4-5 St. dort.
Später als er sich gut eingelebt hat hat er dann einen vollen Kita-Platz bekommen.
Da war er dann ein Jahr alt und hat sich sehr gut eingelebt.

Gibt es für dich nicht auch die Möglichkeit ihn langsam an den Kindergarten zu gewöhnen und dann nach und nach die Stundenanzahl steigern?
So könnt ihr euch beide an die neue Situation gewöhnen.
 
Oben