Frage -  waren das senkwehen oder was anderes?

P

Poldine

Guest
hallo ihr lieben erfahrenen und unerfahrenen muddis,

ich hab zwar auch schon einen großen sohn, aber jede ss ist ja bekanntlich anders, also ich schreib euch mal was mir gestern nacht "passiert" ist:

wir sind so gegen 24:00 ins bett, mein liebster hat mir noch den bauch eingeölt und dann wollten wir schlafen, ich wollte noch mal aufs klo (wie ungefähr 100x jeden abend) da hab ich schon beim aufstehen aus dem bett so ein ziehen im rechten unterbauch gehabt und der bauch is auch hart geworden. nagut war nich so schlimm und bin dann aufs klo, hab mich dann im bett auf die linke seite gelegt und auf einmal ging das los, so ein dolles ziehen im rechten unterbauch, ich hab kaum luft holen können, geschweige denn mich irgendwie bewegen. aber so liegenbleiben ging auch überhaupt nicht, ich also vor mich hingejammert und mein liebster versucht mich irgendwie hinzusetzen, mein bauch war dabei immer wieder hart geworden. also hinsetzten ging auch überhaupt nicht. ich die ganze zeit aua aua aua. dann hattte ich die glorreiche idee er solll mich GAAANZ VORSICHTIG auf die rechte seite drehen und dabei schnell das stillkissen unter den bauch schieben. gesagt getan und ab da ging dann langsam dieser blöder schmerz weg und auch der bauch wurde wieder weicher und die püppi dadrinnen polterte mit ihren beinchen und ärmchen wie verrückt. irgendwann muss ich dann eingeschlafen sein. ich hab aber irgendwie besser als die letzten tag e und wochen geschlafen. beinchen von püppi sind aber weiterhin oben, also hat sie sich nicht einfach gedreht, das köpchen war ja anfang letzte woche auch schon schön fest im becken. was mir aufgefallen ist, das mir das schambein schmerzt. ansonsten gehts mir okay.

meine frage nun an euch: kennt das auch jemand? was könnte das gewesen sein? waren das vielleicht senkwehen oder hab ich mir das nur eingebildet?

vielen dank für eure antworten
katja

ich setz dann noch mal bildchen vom bäuchlein rein vielleicht könnt ihr ja einen unterschied erkennen?
 
P

Poldine

Guest
so hier die neuesten bilder 33ssw
 

Anhänge

  • bauchbild 33ssw kleiner1.jpg
    bauchbild 33ssw kleiner1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 96
  • bauchbild 33ssw kleiner2.jpg
    bauchbild 33ssw kleiner2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 96
  • bauchbild 33ssw kleiner3.jpg
    bauchbild 33ssw kleiner3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 98
P

Poldine

Guest
und noch mal eins von den älteren anfang april ca. 29ssw
 

Anhänge

  • bauch april kleiner2.jpg
    bauch april kleiner2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 97
  • bauch april kleiner3.jpg
    bauch april kleiner3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 94
P

Poldine

Guest
sieht aus als ob der bauch kleiner geworden ist oder? das ist aber komisch :sn7
liegt vielleicht an der kameraeinstellung
 
P

Poldine

Guest
hab nachgemessen bauch ist größer als vor 4 wochen...........
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
klingt nach Übungs/Senkwehen. hatet ich auch ist aber harmlos.

Wenn das nicht an der kameraeinstellung liegt sieht es so aus als hätte sich der bauch auch etwas nach unten gesenkt.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja, ich finde auch, dass der Bauch irgendwie "abgesenkt" aussieht. Ist ja aber auch normal. Ich hoffe, es geht Dir wieder gut und Du überstehst die Restzeit möglichst schmerzfrei. Ich denke aber, Sorgen brauchst Dir nicht zu machen.

:druecker
 
B

Beckie

Guest
Würde auch sagen, dass auf den Fotos deutlich zu sehen ist, dass der Bauch nun tiefer sitzt.

Kann es sein, dass sich Eure Maus rumgedreht hat. Sprich ist der Rücken und der Po noch auf der gleichen Seite? Wenn der Kopf fest im Becken sitzt, heißt es ja nicht, dass die Kleine sich nicht auf die andere Seite des Bauches legen kann. Kopf nach unten, dabei eben rechts oder links mit dem Po und dem Rücken vom Baby.
Das würde auch erklären, warum Du nun besser schlafen kannst. :ausheck
 
P

Poldine

Guest
dank euch für die antworten :rolleyes:

deswegen hab ich die fotos reingestellt, ob ihr der gleichen meinung seit wie ich. vielleicht schmerzen jetzt die nächsten 7 wochen nicht mehr so arg meine verbeulten rippen :rofl

ich denk auch das es eher harmlos war @ilona aber es tat ordentlich weh, so egal war mir das in dem moment nicht wirklich

wenn die püppi sich gedreht haben sollte? mhm hab vorhin auf dem sofa bissel in mich reingehorcht, aber ich hab das gefühl, dass sie noch immer mit dem popo nach oben (also richtig meinem bauchnabel) liegt, aber ich werd das mal sherlock holmes mäßig beobachten :sick

danke euch
katja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
jeder empfindet die Senkwehen anders, bei mir waren sie zum Glück relativ schmerzarm.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielleicht war ja auch ein Nerv eingeklemmt? Das hatte ich mal, tat ganz gut weh und hat danach auch noch ein paar Tage angehalten (so ähnlich wie Muskelkater dann ).
Ich finde übrigens auch, daß es so aussieht, als ob sich dein Bauch gesenkt hat.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo hatte auch letzte Woche ein ganz fieses Stechen im Schambereich, so das mir die Tränen in die Augen schossen. Hart wurde er zu der Zeit zwar nicht, aber ab und an schon. Ging dann auch wieder weg. Denk auch, das hat was mit Übungs oder Senkwehen zu tun. Ich denk mal, solang es nicht regelmäßig wird ist das okay. :druecker
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Hi,

Das waren sicher Übungs- oder Senkwehen. Am einfachsten findest du das in der Badewanne raus. Übungs- und Senkwehen vergehen, richtige Wehen bleiben.

Das wird in der nächsten Zeit noch öfters vorkommen. Aber man weiss ja wozu sie gut sind.

Viel Glück noch.
 
P

Poldine

Guest
dankeschön smilie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

in die wanne zu gehen hatte ich leider ÜÜÜÜÜÜberhaupt keine lust, nachts 24:00 uhr, außerdem hätt ich mich nicht in die wanne reinbekommen, bei der aua!! aber zum glück wars ja nach ca. ner halben stunde vorbei.

senkwehen kommen ja eigendlich erst so gegen 35-37 ssw dacht ich immer. aber viellleicht isses beim 2.kind ja eher, weiß ich nicht.

mellli79: vielleicht wars gar nicht dein schambein sondern der mumu? meine püppi "sitzt" da schon seit wochen mit ihrem köpfchen drauf, das sticht auch oft so als ob jemand eine nadel von innen dagegen drückt, aber daran hab ich mich schon gewöhnt.

@all: das passiert mir doch aber jetzt hoffendlich nicht jede nacht oder????? :hae?
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Mit der Badewanne kann ich schon verstehen, ging mir auch so, ausserdem hab ich dann immer einen Kran gebraucht um rauszukommen :lhg

Aber es hat auch geholfen den Bauch zu entspannen und die Übungswehen weniger und erträglicher zu machen. Bei mir war es so.

Aber die Übungswehen hatte ich zum Schluss so hin immer öfter, egal ob das nachts war, oder im Supermarkt oder im Garten...... Ganz schlimm war es wenn ich mich gestresst habe oder zuviel rumgewerkelt habe. Aber mit der Zeit hab ich mich drangewöhnt und auch langsamer gemacht.

Du machst das schon :kisses
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich hatte die senkwehen in der ersten ss auch nachts, war nicht so schmerzhaft wie bei dir, aber schmerzen waren es trotzdem.
ich hab damals sogar im KH angerufen, ob das nun wehen sind. :-D aber wir sind dann doch nicht hin . hab es auch irgendwann verschlafen , und morgens war alles vorbei. das war auch schon mehrere wochen vorm ET.

also ich tippe schon auf die senkwehen bei dir, zumal der bauch -wenigstens auf dem letzen bild- wirklich "weiter unten" ausschaut.

ich glaub nicht, dass du jetzt jede nacht mit so nem drama rechnen musst, drück dir die daumen dass der spuk einmalig war :druecker :druecker

lg simone
 
Oben