Frage -  warum konnte ich nicht stillen?

Nika

Aktives Mitglied
ich wollte unbedingt stillen,
das war mir schon vor der geburt meiner kleinen klar...
als sie dann da war...voll die enttäuschung,das stillen tat von anfang an sauweh...
zuhause wurds immer schlimmer...trotz einer super hebamme bekam ichs nicht in de griff...mir lief so das blut aus den warzen...und nach dem stllen hatte ich ganz schlimme schmerzen...wie bei einer verbrennung oder so...
zwischendurch hatte ich auch fieber,schüttelfrost...
ich hab so viel ausprobiert...homöopathie,stillhütchen,salben....alles!!!
nach 8 wochen habe ich abgestillt weil ich psychisch und physisch nicht mehr konnte.....
aber ich vermisse trotzdem diese nähe zu meiner tochter....
ich frag mich,ob das beim nächsten kind auch so wird....oder gibts ne chance,dass alles gut wird?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es wird sicher eine Chance geben das es beim nächsten mal klappt. :druecker


es ist jetzt schwierig als Außenstehend ezu sagen das war es
es können unterschiedliche Gründe sein - falsches Anlegen, falsches saugen des Babys, Zungenbändchen, dein Kopf will mit Gewalt stillen das funktioniert meist nicht,........
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Höllische Schmerzen, blutende Brustwarzen und jetzt habe ich Angst das es beim zweiten wieder so wird...
 

Nika

Aktives Mitglied
ganz schlimm,oder??
das war echt die hölle!
und man macht sich ja auch noch vorwürfe!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das solltet ihr nicht tun euch Vorwürfe machen das bringt euch nicht weiter udn es ändert nichts an der Sache. Schaut euch mal die positiven Dinge an die schon geklappt haben :D

und ihr habt sicher alles mögliche getan das es doch evtl. noch irgendiwe klappen könnte warum dann also vorwürfe?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Entspannen! Wie Birgit schon sagte.

Bei mir hat beim ersten Kind alles bestens geklappt, der Streß kam erst beim zweiten. Und trotzdem habe ich noch ein dreiviertel Jahr lang mit nur einer Brust gestillt. Ich denke auch, daß es nur vom Streß kam, denn man konnte nichts feststellen.

Am besten wird es sein, wenn man sich gleich gut vorbereitet (schließlich weiß man, was auf einen zukommt) und sich rechtzeitig Hilfe für die ersten Wochen sucht. Dann klappt es sicher besser. :druecker
 

Nika

Aktives Mitglied
glaubt ihr nich daran,dass es vielleicht körperliche dinge gibt,die das stillen unmöglich machen,sozusagen anatomische dinge? ?(
 

cde

**verwirrt**
Doch glaub ich... :scared: Als ich gestillt habe, hatte ich so heftige Lebensmittelallergien und dann abgestillt (allerdings wegen einer heftigen Blasenentzündung) und schon wars vorbei? :schiel
 

Nika

Aktives Mitglied
also ich hatte schmerzen,schlimmer als wehen(teilweise),das blut blief mir aus den brustwarzen....ich hätte liebend gerne,die ganze geburt nochmals durchgmacht(21 stunden alle 7-8 min. wehen),wenn ich dafür keine stillprobleme gehabt hätte!!
ich war richtig krank! :sick

ich bin ja echt nicht schmerzempfindlich...war bei der geburt auch fast bis zum schluss zuhause,ganz ohne schmerzmittel etc... :pfeif

aber ich verstehe nicht,warum das so krass war!!
hatte vor allem nach dem stillen unerträgliche schmerzen,wie bei ner grossflächigen verbrennung ,wenn sich die haut zusammenzieht.... :angryfire
 
S

susann

Guest
Ich habe vier Kinder und nur eines davon voll gestillt.

Beim ersten quatschte mich jeder voll und es wurde direkt aus dem Stress raus eine Zwiemilchernährung. Stillen und zufüttern, dass war der Anfang vom Ende. Beim Zweiten ging gar nichts, die Tochter kam direkt in die Kinderklinik und meine Muttermilch wurde weggekippt. War einfacher für die Uni die Kids mit Fertigmilch zuzupumpen. Das dritte Kind ist voll gestillt, da ich niemanden an mein Kind ließ. Keine Schwester durfte den holen zum Wiegen ect. habe ich alles selbst begleitet. Habe keinen Traubenzucker zu trinken geben lassen und da hat es super geklappt. Also mach dich nicht verrückt, beim zweiten kann das alles klappen. Es gibt auch Vorbereitung zur Brustpflege, damit das Stillen optimal vorbereitet ist.Beim vierten gab es andere Gründe, die nicht an Stillen denken ließen.

Ich denke beim nächsten Kind wird alles anders, nur solltest du den Stress im Kopf wegnehmen. Jede Geburt, jedes Kind und jedes Stillen ist anders.

Susann
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich glaube das unsere körper dafür geschaffen wurden und das es einfach ein einspielen und freien kopf bedarf.
das stress und panik das gleichgewicht ins wanken bringen kann. aber das das eine frage des willens ist. und zwar durch verunsichert sein und eben schlechten berichten, manche sich dadurch beeinflussen lassen.
das jedes stillen anders ist.

ich hatte beim ersten 8 brustentzündungen. die haben mich nicht abgebracht. ich möchte auch diesmal stillen und so baby und ich dazu bereit sind, werden wir das schaffen. so denke ich. per autosuggestion, sage ich mir, ich habe ier soviel milch wie mein kind benötigt und wenn es gerade nciht genug ist, wird es wie beim letzten mal sein angebot sleber regeln ;D

so hats geklappt. ich bin allergikerin und kämpfe gerne. wenn ich merke das mein gleichgewicht gestört werden sollte durhc außeneinflüsse, werde ich diese beseitigen. sprich nicht an mich ranlassen. ich habe alle zeit der welt, da ein jahr urlaub. mein großer ist im kindergarten vormittags und nachmittags ist mein mann da um zu helfen. mittags können vielleicht meine eltern die erste zeit helfen.

wenn nicht, wird es sich nach ein paar wochen schon einspielen. selbstbewusstsein und vertrauen. so rede ich mir das ein und hoffe das beste :-D
 

Nika

Aktives Mitglied
genau das ist mein problem!
sorry,das ist echt nicht böse gemeint....aber es wird immer alles auf den kopf geschoben....
also quasi haben alles mütter,die schmerzen beim stillen haben den kopf nicht frei oder stress....
:hae?
ich fühle mich mittlerweile sehr unverstanden (ist nicht nur auf die beiträge imm forum bezogen) :shake

ich hatte keinen stress....und ich habe auch gekämpft....meine hebi(20 jahre im dienst) hat zu mir gesagt,sie ziehe den hut vor mir,dass ich es so lange versucht habe,sie kenne keine frau die unter solchen schmerzen weitergestillt habe. :respekt

ich konnte in den ersten wochen nur sehr langsam und schwer eine beziehung zu meinem kind aufbauen,da jedes stillen mit schmerzen verbunden war!
das waren nicht nur wunde brustwarzen....also mal klartext: man konnte die warzen quasi aufklappen an der seite...es hat geeitert und geblutet :angst


jeder muss selber wissen,was er macht..es ist schön für jede frau,die stillen will
und es klappt...

aber wenn man psychisch und physisch am ende ist....wie gesagt...kämpfen schön und gut,aber nicht unter diesen umständen.....

das kann man auch glaub ich nur verstehen wenn man das erlebt hat...trotzdem schade,dass ich immer wieder das gefühl habe,mich dafür rechtfertigen zu müssen!!(nicht nur aufs forum bezogen) :shake
 

cde

**verwirrt**
Es ist leider immer so im Leben, man muss sich permanent rechtfertigen! :whatever

Wie gesagt, ich kann dich verstehen :maldrueck


Beim Stillen ist es so eine Sache für sich. Es gibt totale Befürworter, die dann natürlich die "Gegner, die Versager usw." nicht verstehen und es gibt eben die andere Seite, die bei denen es nicht funktioniert hat oder die nicht wollten usw. und die dürfen sich dann eben auch wieder was anhören. Ist so, schwamm drüber :whatever
 
Oben