Was ändert sich bei Scheidung?

Mama1980

Aktives Mitglied
Hallo
Also ich habe mich im März 2009 von meinem Ex getrennt , die Scheidung läuft nun und wurde schon letztes Jahr eingereicht . Dieses Jahr soll es zum Sommer klappen. Jetzt mal meine Fragen. Wie genau läuft das ab ? Wie wird das mit dem Sorgerecht? Zur Zeit haben wir den beide und genauso das Aufenthaltsrecht. Ich denke das sollte auch so bleiben aber wie entscheidet das Gericht da? Oder werden wir gefragt? Den Nachnamen von meinem Ex werde ich behalten , weil es für die Kinder dann auch leichter ist und die genug veränderungen hatten. Er kann die Kinder sehen wann er will und sie auch nehmen wann er will, da lege ich keine Steine in den weg. Da er immer unregelmässig Unterhalt zahlte, kriege ich Unterhaltsvorschuss für die Kids. Den Unterhalt für mich habe ich verzichtet. Nun habe ich aber gehört das ich dies eigentlich nicht entscheiden durfte. Wie ist das dann vor Gericht wenn das rauskommt das ich keinen Unterhalt kriegte weil ich den nicht wollte? Wird er dann von ihm eingefordert? Bekomme ich ärger deswegen?
Mein Ex und ich verstehen und gut und er unterstützt mich auch sonst mit den Kindern wie Arzttermine fahren oder einkaufen. Ansonsten nimmt er die Kinder regelmässig.
Ich würd jetzt einfach gern wissen was sich verändern wird wenn die Scheidung durch ist und was da auf mich zukommt
 
Oben