Was braucht man eigentlich wirklich alles???

wollbär

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Meine liebe Frau und ich bekommen im Juli unser erstes Kind . So langsam kommen die ganzen Fragen auf: Oh Gott, was bitte ist ein maxi Cosi, was kostet sowas und woher nehmen. Worauf achten? Welcher Kidnerwagen? Hartan 650€, aua...

natürlich kann man alles gebraucht kaufen? Und schenken lassen kann man sich auch vieles.

Möchte gerne auf diesem Wege versuchen, leute zu finden, die diese sache hinter sich haben und nun sagen können, was wichtig ist und was nicht? Worauf sie beim zweiten Mal Wert legen würden, auf was sie niemals verzichten würden...

Gibts einschlägige Tipps/Webseiten? Kinderwagenberichte (objektiv)?

Was ist noch unverzichtbar?

danke euch alles sehr fuer JEDE Hilfe

danke,
Wollbär
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, hier nur grob was man wirklich braucht:

windeln, strampler und co, autokindersitz (mein favorit ist der römer babysafe)

alles andere is geschmackssache bzw. etwas das nicht jeder haben will/muss.

o.g. dinge sind mmn die wichtigsten - der rest ist für die einen sinnvoll und wichtig - für andere nicht ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl Das alte Thema.

Ganz zuerst: Macht Euch bloß nicht verrückt! Das Wichtigste für Euer Kind bringt IHR mit: ganz viel Liebe. Das zweite trägt Deine Frau bei sich: Nahrung. (Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt oder nicht gewünscht wird, müsst Ihr Euch einen Fläschchenvorrat zulegen. Das ergibt sich aber wünschenswerterweise in der Krankenhauszeit: Da habt Ihr genug Zeit, Euch damit zu beschäftigen und DU, gegebenenfalls einzukaufen.)

Dann: Kleidung (nicht zu viel - da kommen haufenweise Geschenke, vertrau' drauf) und einen Packen (12?) Stoffwindeln, weil solche Babys ständig spucken.

Einen schönen Wickelplatz - da wird viel Zeit verbracht - und einen Schlafplatz (da gibt es viele Alternativen, zum Beispiel die mobile in Form eines Stubenwagens, oder ein ans Elternbett anbaubares Bettchen - seeehr praktischer Kompromiss zwischen "Alle schlafen in einem Bett" und "Ich mag nicht nachts immer aufstehen UND unser Baby soll so nahe bei uns sein wie möglich".

Einen Schlafsack. Eine leichte (!) Decke.

Etwas zum Transportieren im Auto - vermutlich werdet Ihr den Weg von der Klinik nach Hause im Auto zurücklegen? Also einen Baby-Autositz. Da schaut Ihr nach den Prüfergebnissen. Lasst Euch beraten. Oder kauft gebraucht.

Kinderwagen oder Tragetuch. Wenn Ihr körperlich fitt seid und nicht zu zierlich, dann kann ich letztere Alternative nur empfehlen. Im Vergleich zu 650.-€ ist das Tragen im Profituch auch deutlich günstiger ...

Und sonst? Ich sag einfach mal: Den Rest könnt Ihr kaufen, wenn das Kleine da ist. Dann könnt Ihr zum Beispiel auch sehen, ob es Badeeimer ("TummyTubs") mag oder nicht.

Was vergessen? Bestimmt. Aber ich bin ja nicht alleine hier. ;-)
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Kann mich der allgemeinheit nur anschließen. Besorgt aber nicht zuviel Kleidung, da sie so schnell rauswachsen. Bei uns war der Kleiderschrank voll und nun sind kleider in die Kiste gekommen die er nicht einmal anhatte :wand
 

mayasophie

Aktives Mitglied
also ich schliesse mich IlkaM. an lasst Euch nicht verrückt machen...
Wir haben als ich mit den ersten Kind schwanger war auch viel Zeugs gekauft was wir dann nie gebraucht haben.
Also wir hatten Kinderwagen und Tragetuch lezteres habe ich dann erst beim zweiten Kind gebraucht.
Unser Kinderwagen z.B. war allerdings nach 4 Monaten schon zu kurz(naja wer hätte auch wissen können das unser Zwerg schon bei der Geburt 58 cm gross ist) also haben wir dann wieder nen Neuen kaufen müssen.

Badeeimer mochten unsere Kinder nicht (übrigens beide nicht) also haben wir dann schnell ein Babybadewanne gekauft...

Stubenwagen war nach 10 Wochen zu klein ,hätten wir uns also eigentlich sparen können, da unser Baby sowiso in unserem Bett geschlafen hat.

Du siehst also kauft nicht so viel Du musst nicht alles schon zu Hause haben bevor das Baby kommt (auch wenn Frauen eher dazu neigen ,das ja alles fertig ist).

Ich wünsche eich noch eine schöne Wartezeit :preg
 

june75

Namhaftes Mitglied
Versuche es mal in Kurzfassung:

- fürs Auto würde ich einen Maxi Cosi nehmen(schneidet auch bei Stiftung Warentest immer gut ab)

- einen Kombikinderwagen(hab ich auch,so "spart" man schonmal den Buggy),mit rausnehmbarer Tragetasche(die man evt auch als Fußsack benutzen kann), Schwenkschieber!(damit man die Fahrtrichtung wechseln kann), große Reifen(aber nicht wie beim Fahrrad,sonst mußt Du immer aufpassen,wo Du langfährst,gibt noch andere,komme nur nicht auf den Namen :pfeif)und 5-Punkt-Gurt und natürlich geprüft!!

-Windeln(New Born Baby,ich empfehle Pampers,müßt Ihr aber selber wissen)

-Strampler(Gr 56,vorrausgesetzt es wird kein Frühchen oder ein "Brummer"-nicht böse gemeint ;-))
-Bodys (Gr 56,s.o.)
-Erstlingsmütze
-Wundschutzcreme,für den Popo
-Flaschen,mind.4 Stk+ passende Sauger(Milch)
-Schnuller,wenn Ihr mögt
-Babybadewanne,Badethermometer,Kapuzenhandtuch
-gaaaaaaanz wichtig Spuktücher
-Kinderbett(3 fach verstellbar,sind aber eigentlich alle)

So,mehr fällt mir momentan nicht ein....

:bye:
june
 

wollbär

Neues Mitglied
Danke euch alles schonmal sehr. Dann werd ich mich umgucken und alles langsam angehen :)

Melde mich wieder und lese brav hier im Forum weiter...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Tja, eigentlich wurde schon alles gesagt, was wirklich wichtig ist.

Was ich noch anmerken möchte: den Autositz würde ich NICHT gebraucht kaufen.....man weiss dann ja nie, was der schon alles hinter sich hat. Und je nachdem kann da dann eben die Sicherheit des Zwergleins leiden. Das würde ich nicht riskieren. Man kann aber trotzdem auch da viel Geld sparen, wenn man ein "Vorjahresmodell" nimmt, wo einfach der Bezugsstoff nicht mehr das neueste Muster hat ;-)

Ein Kinderwagen oder das Bettchen kann schon gebraucht sein, solche Sachen gehen ja normalerweise nicht so schnell kaputt und man kann ja alles waschen ;-)

Spucktücher sind in der Tat seeeehr wichtig.

Alles Andere....Tragetuch, Buggy, was auch immer hat echt Zeit bis nach der Geburt. Man weiss ja auch nie, wie das Baby so drauf ist....manche mögen nicht im Kinderwagen liegen, andere hassen das Tragetuch....

Was noch recht sinnvoll ist, ist eine Spieluhr mit netter Musik...kann Deine Frau schon auf den Bauch legen, dann kennt das Baby das schon und lässt sich gut davon beruhigen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich bin dankbar gewesen, das mein wickeltisch eine tolle ergonomische größe hatte. gibt kleinere wo man nen buckel machen muss. und ich bin nicht gerade groß :shake
wir haben auch mit tragetuch getragen und hatten einen kinderwagen bekommen der nur 4 kilo wiegt, damit ich nicht so schwer tragen musste. das schönste an dem quinny speedy x ist, das man die babyschale einfach einklicken konnte. praktisch wenn baby schläft und man schnell einkaufen gehen will. muss man dann nicht wecken.
man kann den wagen auch als buggy umbauen. aber den haben wir nur 10 mal in der ganzen zeit genutzt, weil hauptsächlich getragen wurde und selber laufen wollte.

klamotten sind für jeden tag der woche in einer größe praktisch. wegen waschen. aber ich hatte nachher den ganzen schrank voll :zwinker:
spucktücher brauchte ich. spieluhr in der ss immer schon an den bauch gehalten und mit ner melodie die mir und meinem mann auch gefiel :whatever
habe gestillt und mir von avent aber einen mikrowellenvaporisator gekauft. er musste in der zeit wo ich in den vorlesungen war und ihn nciht mehr mitnehmen konnte ja von anderen gefüttert werden.
hatten eine stubenwagen der von der höhe toll an mein bett passte. haben wasserbett und mochte das baby da dann nicht mit reinlegen. jetzt werde ich aber ein anstellbett holen ;D
windeln und schnuller so wie man möchte.

ansonsten kommt alles mit der zeit. es gibt tolle gebrauchte sachen, haben wir festgestellt. haben trotzdem viel neues und unbrauchbares gekauft :-D
wir haben so einen badewannenaufsatz mit wickeltisch anbei. sehr praktisch, weil du das baby in toller höhe baden kannst und das baby im badezimmer trocknen kannst und dort auch anziehen.
einen heizstrahler haben wir gebraucht gekauft. über der wickelkommode noch heute sehr gern genutzt.
und was wie von anfang an noch gebraucht haben - scharfe babaynagelknipser, weiche babybürste, fieberthermometer (später auch fürs ohr extra eins besorgt!)

hmm, mehr fällt mir auch gerade nicht ein, aber war eh schon wieder viel :rofl
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich mach mir hier auch schon Gedanken...

Für die Babybadewanne gibt es so ein Teil (weiß gar nicht, wie das heißt), wo man das Baby rauflegen kann, damit der Kopf nicht untergehen kann (falls der doch mal wegrutscht). So als kleine Hilfe. Ist so was nützlich?
 

steffi1977

glückliche Mama
Am wichtigsten sind die ersten Tag:
- Autositz (wir haben eine Maxi Cosi gebraucht von Bekannten, da wissen wir das es kein Unfallsitz ist)
- Für ein paar Tage Anziehsachen (body, Strampler, Socken, Jacke, Mütze)
- Windeln und Pflegezeug (Creme, Waschlotion, Babynagelschere, Babybürste, Feuchttücher, Watte)
- Nahrung und Fläschchen
- Spucktücher
- Babybett und/oder Babywiege (wir werden die ersten Monate unser Kind mit im Schlafzimmer haben, trotzdem ist das Kinderzimmer eingerichtet für Tagsüber)
- Wickeltisch
- Kombikinderwagen mit großen Reifen (wir haben einen neuen bei "321 meins" für 66 € ersteigert, kostet eigentlich 250)
- Babyphone (wir haben ein Haus und daher ist es für uns sehr wichtig)

Alles andere kann man nach und nach kaufen, man bekommt ja auch vieles Geschenkt.

Wir haben schon so einiges mehr, habe vorher ja schon einige Pflegebabys bei uns.
Wir haben aber für unsere Verwandtschaft / Freunde eine Wunschliste erstellt was wir noch benötigen und uns gerne zur Geburt schenken lassen möchten.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
@ Akira

also das würde ich mir sparen deine Hebamme wird Dir sicher zeigen wie man ein Baby richtig hält um es gut und sicher baden zu können. Ausserdem macht das den Babys nichts mal den Kopf unter Wasser zu bekommen das haben die im Bauch ja auch...
Und dieser Reflex bleibt nach der Geburt erhalten...
 
U

User3

Guest
In etlichen Schwangerschafts-Zeitungen (auch gratis beim Frauenarzt, in der Klinik, bei der Hebamme...) gibt es meistens Listen zum Heraustrennen und abhaken. Halt - jetzt nicht blind drauflos kaufen. :zwinker: Lest euch am besten so 2-3 verschiedene Listen durch und macht euch daraus eine eigene Liste. Viele Sachen braucht ihr nämlich noch nicht sofort oder das eine schliesst das andere aus.

Z.B.:
Tragetuch ODER Babytrage? Beides ist (eigentlich) doppelt gemopelt.
Kinderwagen - ja, am besten einen Kombiwagen mit Babywanne und Buggyaufsatz zum tauschen, oder einen Adapter für die Autobabyschale (ist gerade in den ersten Wochen suuuuupeeer!)
Bettdecke ODER Schlafsack? (Kopfkissen ist in jedem Fall noch nicht nötig)
etc.

Damit habt ihr nen ganz guten Start, denke ich. :zwinker:
 
Oben