Frage -  Was ist denn das???

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Wenn ich morgens aufwache, ist mein T-Shirt bei meiner Oberweite immer ganz nass und feucht. Heute morgen weiß ich nun endlich wovon das kommt, es kommt tatsächlich aus meiner Brust raus. Ich hab meine Mama mal gefragt sie meint das ist "Vormilch", sie hätte das aber erst so um den 8. Monat bekommen und das es eher unnormal ist das es so früh kommt. Habt ihr sowas auch? Seit wann?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mach dir keinen Kopf!!

Ich bekam auch schon ziemlich früh Vormilch... Ist nicht weiter schlimm. Aber wenns dich stört, dann nimm einfach Stilleinlagen ;D
 
M

Mine

Guest
ich hatte ab der 16. ssw vormilch und hab tatsächlich ab der 20. stilleinlagen getragen ;D
 

anie

*rauchfrei*
bei gian hatte ich ab der 16ten ssw vormilch und die ist seitdem auch nich wirklich weggewesen (sohn wird 8)

und jetzt hab ich soviel milch 32ssw das man meinen könnt ich hätte den muhkuheinschuss schon gehabt.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Melodie, zu deiner Signatur:

Das Baby ist in der 15. Woche eigentlich erst circa 13 Wochen alt, denn die zwei Wochen vor dem Eisprung (also vor der Befruchtung) werden bei diesen Wochen mitgezählt, obwohl das Kind eigentlich noch garnicht existiert.
 

anie

*rauchfrei*
Original von melodiechan
Nach Milch siehts gar nicht aus. Eher nach Wasser, klebt aber ziemlich :(




KOLOSTRUM (VORMILCH)

Schon während der Schwangerschaft, ab der 6. Woche werden Milchgänge und Milchbläschen in der Brust ausgebildet. Ab dem 4. bis 5. Monat sorgt ein erhöhter Spiegel des Hormons Prolaktin dafür, dass die Brust auf die Vormilchproduktion eingestellt ist, damit auch bei einer Frühgeburt die Ernährung des Kindes gewährleistet ist. Das Prolaktin wird noch durch ein Plazentahormon in seiner Wirkung gebremst. Die Geburt gibt dann das Signal für den Milcheinschuss.

Unmittelbar nach der Geburt bis spätestens fünf Tage danach wird eine dünne, gelblich-klare bis orangerötliche Vormilch, das so genannte Kolostrum produziert. Es enthält einen höheren Anteil an Protein und zusätzliche Vitamine sowie Antikörper, die das Neugeborene vor Infektionen schützen und Magen-Darm-Erkrankungen vorbeugen. Auch für Kinder aus allergiebelasteten Familien ist das Kolostrum sehr wichtig, denn es wirkt vorbeugend gegen Allergien. Die Vormilch ist fett- und zuckerarm und sehr leicht verdaulich und regt den ersten Stuhlgang des Kindes, das grünschwarze Mekonium, an. Die Entwicklung der Neugeborenengelbsucht wird vermindert.

Ihr Baby trinkt davon meist nur wenig, aber dies in häufigen Abständen. Sein Magen ist ja nur so winzig klein wie seine geballte Faust. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Baby nicht genug bekommt! Zwar nehmen die meisten Babys bis zu ca. 10% ihres Körpergewichts in den ersten Lebenstagen ab, aber es sind genügend Energiereserven vorhanden, dass dies nicht schadet. Normalgewichtige, gesunde, termingerecht geborene Babys brauchen in diesen ersten Tagen keinen zusätzlichen Tee und schon gar keine künstliche Flaschennahrung.

Je häufiger Ihr Kind jetzt angelegt wird, umso besser, schneller und schmerzloser kommt der Milcheinschuss in Gang. Rooming-in fördert erwiesenermassen ebenfalls die Milchbildung.

Stand: 06/04 , MR

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=RATSTILLKOLOSTRUM
 
Oben