Info -  was ist eine Inselbegabung ?

Gizem72

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn (7) geht in die 2. Klasse.Er ist in der Schule ein recht guter Schüler in Mathe besonders gut ( er sagt: ich bin für Mathe geboren!)In der Schule mag er die schreienden, stumpenden sich raufenden Kinder gar nicht. In der 1. Klasse ist sogar von der Lehrerin persönlich der Spruch gekommen * Sie können Stolz sein auf Ihren Sohn, er könnte ruhig in die 2. Klasse springen*
ich wusste gar nicht das so etwas überhaupt möglich war und war baff.
Natürlich beobachte ich meinen Sohn so wie er sich entwickelt und versuche so gut es geht seine Fragen zu beantworten (w. zb was ist eine Nukleare Fusion) da musste ich ne zeitlang selber erstmal gucken :)
naja..
er klagte über Kopfweh (nach der Schule über Bauchweh, vom langen sitzen sagte er), er sagte es sind so viele zahlen in seinem kopf so das er den drang hat immer rechnen zu müssen. Ich war beim arzt mit ihm, der erstmal darauf bestanden hat, dass es etwas organisches sein MUSS. Es wurde eine Hirnstrommessung gemacht mit dem Ergebnis, dass alles ok war.
Die Dame dort sagte uns dann der nächste schritt für uns wäre ein iq test, was auch vor 2 wochen gemacht wurde.

So und gestern sagte man uns dann bei der Auswertung des Test, dass unser Sohn eine INSELBEGABUNG hätte ( ich muss dabei sagen , mein Sohn ist nicht Autistisch er ist ein volkommen *normales kind*)
Er hat bei zwei Aufgaben 150 erreicht, bei Mathe 130 bei enigen lag er im Durchschnitt und bei der letzten Aufgabe war anscheinend zu müde wurde uns gesagt, da war er unter dem Durchschnitt.
gesamt iq zwischen 115 und 120!!

Sie sagte noch, dass Sie ihn in einem Jahr gerne noch einmal Testen würde .

ich bin irgendwie ganz durcheinander ..

ich dränge meinen Sohn zu gar nichts ich unterstütze ihn nur, in dem ich ihn überall hin fahre und wissen lasse, dass ich hinter ihm steh.
die 3. klasse ist im mom. überfüllt mit 30 kindern und die Lehrerin überfordert, darum finde ich nicht, dass ich meinem Sohn dass antun muss, in dem ich ihn springen lasse. Er bleibt in seiner Klasse. Außerdem sagte er seit neuestem er möchte dass gar nicht, das thema ist also durch bei uns.
es bleibt uns wohl nichts anderes übrig die sache ein jahr beruhen zu lassen .
oder was denkt ihr ???
 
P

papalagi

Guest
Hm ich habe jetzt mal gegoogelt.
Also Inselbegabung im Sinne von Inselbegabung im Zusammenhang mit Authismus hat er wohl wirklich nicht.
Ich denke da wollte der Arzt nur schlau daher reden.


Mathe liegt ihm halt und gut und es fällt ihm leicht zu lernen.


Mehr kann ich da jetzt auch nict raus lesen.

Ich drücke deinem Bub die Daumen, dass er weiterhin gut mit seiner Gaben klar kommt. :druecker


Lg Bea
 
M

Meggy

Guest
Inselbegabung ist in diesem Fall wohl eher gleichzusetzen mit Teilhochbegabung und hat nichts mit Autismus zu tun.
Heißt einfach nur, dass dieses Kind in Teilbereichen hochbegabt ist, in anderen eben "nur" normal oder weniger begabt.
Wenn dein Sohn also gut zurecht kommt und du ihn in allem unterstützt und auch Verständnis für seine Kopf und Bauchschmerzen hast (die ja nach einer kurzen Ruhepause bestimmt aufhören), er also keine Probs sonst hat, dann würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.
Ist doch schön, dass er so schlau ist.

Wenn du sonst noch etwas für ihn tun willst, dann setz dich mit dem Verein für Hochbegabte in Verbindung, die haben bestimmt auch noch gute Tipps für dich.

www.dghk.de

Bei meinem war es nämlich auch so, dass er bis zu 145 hochging, in anderen Bereichen zwar auch hoch, aber eben nicht im Bereich der Hochbegabung zu finden ist.
Diese Spitzen im IQ Test, wenn es mehrere sind, nennen viele Theraoeuten Teilhochbegabt, da die anderen Werte den Gesamtdurchschnitt eben auf unter 125-130 drücken, was dann eine "normale" Hochbegabung aussagen würde.

Der Gesamt IQ meines Sohnes lag vor drei Jahren bei 119. Beim jetzigen HAWIK Test habe ich keine Zahlen bekommen bisher, der Psychologe sagte mir zum bessern Verständnis den Vergleich, wenn man hundert Kinder testet, dass meiner zu den fünf besten gehört. Ist also schon ganz schön intelligent...
 

Gizem72

Neues Mitglied
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Mein Sohnemann hat im mom keine Probleme, wenn sie kommen können wir ja weitersehen. gele :)
Wir lassen alles mal einfach auf uns zukommen.

ich lese auf jeden Fall hier weiter und mach mich nicht merh verrückt :)
 
U

ute heidorn

Guest
Es gibt soviele Möglichkeiten für Kinder, im mathematischen Bereich etwas zu lesen oder zu arbeiten oder in Internetgruppen sich zu treffen, dass ich da auch ganz ruhig bleiben würde. Hauptsache, er bekommt genug Mathefutter und leidet nicht darunter. Mit der Schule sollte man sprechen, ob er am Matheunterricht einer anderen Klasse teilnehmen darf oder im Unterricht anderen Stoff bekommt. Hochwertigeren, nicht mehr!

Gruß von Ute
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
bei uns ist es auch so, dass Tris eine mathematische Hochbegabung hat. In anderen Fächern aber leider so seine Defizite....

Ich habe mit der Schule abgemacht, dass er wenn er mit seinen Mathesachen fertig ist, er Aufgabenblätter der Fächer bekommt ,wo er noch Probleme hatte....

Danach darf er weiter Mathe machen. Läuft ganz gut. Er hat so sehr viel aufgeholt und sein geliebtes Mathe macht er ja so auch weiterhin.

Er sollte auch erst eine Klasse überspringen, haben wir dann aber wegen seines schlechten Sozialverhaltens gelassen. War auch besser so.

Mittlerweile ist er ein sehr guter Schüler und hat nur noch in Textil und Musik seine Probleme, aber da kann ich mit leben, waren auch nicht meine Fächer :gap

Sanny
 

Gizem72

Neues Mitglied
halole,

danke noch einmal für eure antworten ..

mitlerweile habe ich auch das Ergebnis schriftlich bekommen.
Er hat überdurchschnittliche Leistungen in den Untertest

- Wortschatz
- Bilderergänzen
- Zahlensymboltest

und nächsten Sommer soll der Test noch einmal wiederholt werden( aber Vormittags), da die Psychologin denkt er war zum schluß zu müde ( der Test war um 15 Uhr).

Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen, wie alles andere auch.


ich hätte noch eine Info für euch, und zwar die BMW Group sendet kostenlose Bücher zum Thema Hochbegabung :

- HomoSuperSapiens + Entdecke Chemie Cd für Kinder !
- Hochbegabtenförderung
- Kleine Kinder große Begabung

lesen kann man garnicht genug :)

Wer Interresse hat bitte schriftlich bei BMW anfordern hier die e-mail adresse dafür :

presse@bmw.de

ich werde diesen Forum trotzdem im Auge behalten,

alles Liebe

Gizem
 

sonne157

Mitglied
Auch vom Bundesbildungsministerium gibts gutes Infomaterial.
"Begabte Kinder finden und fördern" ist zwar als Broschüre vergriffen, kann man sich aber als pdf-Datei herunterladen.
http://www.bmbf.de/
 
Oben