Problem -  Was kann man da noch tun?

Mesweet22

Neues Mitglied
Hallo erstmal

Ich leg mal gleich los es geht um Unterhalt.
Im Moment sieht es bei uns so aus, ich habe einen kleinen Sohn aus einer anderen Beziehung, und mein Freund hat 2 Kinder 9 und 12 aus erster Ehe. Für die er Unterhalt zahlen muss was ja auch ok wäre, wenn er net so wenig verdienen würde. er hat ein unregelmäßiges Einkommen mal kann er nur 800 Euro verdienen und mal wieder 1600 Euro, es kommt immer auf die Aufträge an, Ich selbst verfüge auch nicht über viel Einkommen genauer gesagt über kein Einkommen ausßer Kindergeld und 125 Euro Unterhaltsvorschuss für meinen Sohn, zahlen muss er für beide Kinder nur 300 Euro aber dazu kommen 800 Euro Fixkosten 300-400 Euro für Benzin, er ist auch auf das Auto angewissen, weil die meisten Arbeitsplätze nicht mit Bus oder so zu errreichen sind und ich selbst bringe Altschulden aus meiner ersten Beziehung mit die ich abtrage 150 Euro im Monat, was dann zum leben bleibt bei diesen unregelmäßigen Lohn kann ich nie sagen, das ich Arbeiten gehe ist im Moment nicht möglich da mein Sohn noch zu klein ist, besser gesagt die ihn noch nicht nehmen im Kindergarten, eine Tagesmutter gibt es hier in der nähe auch nicht, Familie und Freunde hab ich hier nicht also ich es auch ausgeschlossen das ihn mir mal einer ab nimmt. dann kommt dazu das mein Freund nicht mal regelmäßige Arbeitszeiten hat, so das wir uns absprechen könnten.
wir wollten heiraten in erster Line weil wir uns lieben und und in zweiter weil wir die Steuervorteile nutzen wollen damit es wieder besser läuft bei uns, nur habe ich gelesen das dass jugendamt das auch aus nutzt und den Unterhalt erhöhen würde? Also kann ich das auch vergessen? Bei diesen Aussichten stellt sich mir eine Frage ....würden die das auch aus nutzen wenn ich meinen Freund nicht heirate und in nächter Zeit arbeiten gehe? Sprich werde ich ihm angerechnet??? Ich weiss nicht ob es einen Sinn macht mit meinen freund weiter zusammen zu sein, letzten Monat hatten wir nur 190 Euro für Essen UND Benzin. er Staat macht sich da keine Gedanken für ihn haben wir genung Geld, ich liebe meinen Freund über alles aber mein Sohn ist mir wichtiger ich kann meinen Sohn so nichts bieten, wenn ich nicht mal weiss ob wir nächsten Monat was zu Essen haben, was für ein weg bleibt mir da noch Alleinerziehnd war ich besser dran leider, ich hoffe das mir einer einen Rat geben kann oder hoffnung machen kann, ich bitte um tipps und Antworten auf meine Fragen!? Hoffe hier versteht einer was ich meine :traene
 

entsorgterVater

Neues Mitglied
Also um es kurz zu machen, es lohnt sich, wenn Du arbeiten gehst und die Steuervorteile erst einmal vergisst. Dann kommst Du nämlich auch unter Menschen und kannst Dir einen Freundeskreis aufbauen und dann findest Du auch bestimmt jemanden, der mal auf das Kind aufpasst.

Wenn Du aber dann sagst, das Du Deinen Freund liebst, Dich aber auf der anderen Seite über einen finanziellen Mangel beklagst und Dich fragst, ob Du weiter mit ihm zusammen sein sollst, sollest Du erst einmal mit Dir selber im Klaren sein, was Du eigentlich willst, immerhin hast Du die Verantwortung für das Kind.

Eine Frage mal nebenbei, bist Du auch bei einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mesweet22
das ich Arbeiten gehe ist im Moment nicht möglich da mein Sohn noch zu klein ist, besser gesagt die ihn noch nicht nehmen im Kindergarten, eine Tagesmutter gibt es hier in der nähe auch nicht, Familie und Freunde hab ich hier nicht also ich es auch ausgeschlossen das ihn mir mal einer ab nimmt. dann kommt dazu das mein Freund nicht mal regelmäßige Arbeitszeiten hat, so das wir uns absprechen könnten.

Wer lesen kann ist klar im vorteil. :shake
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Mesweet,

worüber bist Du krankenversichert? (nur kleine unwichtige Frage am Rande)

Habt Ihr mal Wohngeld, Kinderzuschlag beantragt? In Monaten wo er nur 800€ verdient, müßte Euch ALG2 zustehen, als Bedarfsgemeinschaft.


Habt Ihr dieses mal beantragt?
 

Mesweet22

Neues Mitglied
Erstmal danke für die antworten.


Das Prob mit der Arbeit, ist das ich nicht weiss wohin mit dem Kind. Tagesmutter ist zuteuer und der Kindergarten hier nimmt ihn erst mit 3. Also hat sich das thema ja wohl vorläufig erledigt. Ich muss noch ein paar Monate warten, dann werde ich mir aber Arbeit suchen wenigstens auf 400 Euro basis das würde mir schon reichen.
Was das heiraten angeht lassen wir uns zeit, Steurvorteile hin oder her die paar Euro machen den Kohl eh net mehr fett. Aus liebe soll es geschehn.
Ich habe in mich rein gehört, ich bleibe bei meinem Freund wir stehn das gemeinsam durch irgendwie, auch wenns kanpp wird aber das Kind wird es nie mekren dafür sorge ich.

Ja meine Mutter war Alleinerziehnd ab meinen 12 Lebensjahr.

Aber das Thema mit dem Geld hat sich wieder etwas beruhigt, es wurde neu berechnet er muss nur noch 180 Euro zahlen. Und Beim Amt waren wir auch, wir reichen jetzt einen antrag auf Alg2 ein.

Mal schauen was sich das ergibt, es wird alles wieder gut werden davon bin ich jetzt überzeugt.
 
Oben