Frage -  Was muss ich alles beachten?

Sniper

Neues Mitglied
Als werdender Vater (im Februar ist es soweit) habe ich so einige Fragen was zu beachten ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr einige Tipps und Antworten für mich habt:

1. Kinderbett:
Erst hatten wir überlegt sofort ein großes Bettchen zu kaufen, aber dann habe ich gehört, dass ein kleines Bettchen für den Anfang besser sei...wegen Nestwärme und so. Ist dem so? Dann würden wir diese Woche ein süsses Deckenbettchen kaufen (wird an der Zimmerbette befestigt und hängt dann frei).

2. Zuschüsse
Jetzt kommt ja das Elterngeld. Meine Frau hat bislang halbtags gearbeitet und wird das nächste Jahr dann auch nicht arbeiten, sondern Elterngeld in Anspruch nehmen. Hat man neben Kindergeld und Elterngeld sonst noch Anspruch auf irgendwelche Leistungen? Und wo beantragt man solche Sachen überhaupt?

3. Ämter
Was muss ich denn bei der Geburt alles so beachten? Wo muss ich unsere Tochter(es wird ein Mädchen :banane:) denn überall anmelden?

4. Grundausstattung
Irgendwo habe ich im Forum die Frage nach einer Liste bzgl. der notwendigen Grundausstattung gefragt. Jetzt habe ich was in einem Buch gefunden .... wann fängt man mit den Anschaffungen an? Jetzt schon?

5. Hebamme/Geburtsvorbereitung
Jetzt wollen wir uns auch mal um Geburtsvorbereitungskurse kümmern. Wie findet man überhaupt eine Hebamme? Muss man da in die gelben Seiten gucken?

Wie Ihr sehr sind wir völlig unerfahren, da es unser erstes Kind sein wird. Fünf Jahre hat es gedauert bis es geklappt hat und nun brauche ich etwas Schützenhilfe.... :hilfe:
 
M

Mirsche

Guest
Original von Sniper


1. Kinderbett:
Erst hatten wir überlegt sofort ein großes Bettchen zu kaufen, aber dann habe ich gehört, dass ein kleines Bettchen für den Anfang besser sei...wegen Nestwärme und so. Ist dem so? Dann würden wir diese Woche ein süsses Deckenbettchen kaufen (wird an der Zimmerbette befestigt und hängt dann frei).
Wir hatten für Sullivan nur ein Gitterbett mit Nest. Für das zweite Kind haben wir jetzt zudem eine kleine Wiege. Ich denke es kommt auf das Kind an, wo es lieber schläft. Ich kenne auch ein Kind, das im Stubenwagen gar nicht schlafen kann, sondern z.B. nur in der Tragetasche vom Kinderwagen. Grundsätzlich ist es wohl schon so, dass Babys es mögen, wenn sie begrenzt werden, wie es im Mutterleib auch der Fall war.
Original von Sniper
2. Zuschüsse
Jetzt kommt ja das Elterngeld. Meine Frau hat bislang halbtags gearbeitet und wird das nächste Jahr dann auch nicht arbeiten, sondern Elterngeld in Anspruch nehmen. Hat man neben Kindergeld und Elterngeld sonst noch Anspruch auf irgendwelche Leistungen? Und wo beantragt man solche Sachen überhaupt?
Mit Elterngeld kenn ich mich nicht aus, da bei uns noch das Erziehungsgeld greift. Kindergeld gibts bei der Familienkasse (gehört glaub ich zum Arbeitsamt, zumindest ist auf dem Briefkopf immer dieses A-Logo drauf) Je nachdem wie wenig ihr verdient kannst du auch bei Caritas oder Diakonie oder auf dem Amt Erstlingsausstattung beantragen. Frag da am besten mal nach. Bei der Familienkasse könnt ihr je nach Verdienst auch Kindergeldzuschlag beantragen.
Original von Sniper
3. Ämter
Was muss ich denn bei der Geburt alles so beachten? Wo muss ich unsere Tochter(es wird ein Mädchen :banane:) denn überall anmelden?
Die Klinik/das Geburtshaus oder was auch immer ist verpflichtet, die Geburt eures Kindes beim Standesamt zu melden. Da füllt ihr dann so einen Wisch aus und müsst ein paar Tage später die Geburtsurkunden holen gehen. Die braucht ihr für die meisten Anträge. Z.B. Familienversicherung bei der Krankenkasse, Kindergeld etc.
Original von Sniper
4. Grundausstattung
Irgendwo habe ich im Forum die Frage nach einer Liste bzgl. der notwendigen Grundausstattung gefragt. Jetzt habe ich was in einem Buch gefunden .... wann fängt man mit den Anschaffungen an? Jetzt schon?
Natürlich amcht es auch schon in der frühen Schwangerschaft Spaß Sachen fürs Baby einkaufen zu gehen. Die wichtigsten Sachen für die erste Zeit würd ich so bis spätestens 37. Woche besorgen. (only my senf)
Original von Sniper
5. Hebamme/Geburtsvorbereitung
Jetzt wollen wir uns auch mal um Geburtsvorbereitungskurse kümmern. Wie findet man überhaupt eine Hebamme? Muss man da in die gelben Seiten gucken?
da könnt ihr z.B. nach einer Hebamme suchen.
Original von Sniper
Wie Ihr sehr sind wir völlig unerfahren, da es unser erstes Kind sein wird. Fünf Jahre hat es gedauert bis es geklappt hat und nun brauche ich etwas Schützenhilfe.... :hilfe:
herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt geklappt hat und eine schöne Zeit :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Sniper
Als werdender Vater (im Februar ist es soweit) habe ich so einige Fragen was zu beachten ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr einige Tipps und Antworten für mich habt:

1. Kinderbett:
Erst hatten wir überlegt sofort ein großes Bettchen zu kaufen, aber dann habe ich gehört, dass ein kleines Bettchen für den Anfang besser sei...wegen Nestwärme und so. Ist dem so? Dann würden wir diese Woche ein süsses Deckenbettchen kaufen (wird an der Zimmerbette befestigt und hängt dann frei).
ja eni kleines bett ist anfangs besser man kann aber auch ein großes bett zu einem kleinen umbauen indem man z.B. ein Stillkissen um das Kind legt.
2. Zuschüsse
Jetzt kommt ja das Elterngeld. Meine Frau hat bislang halbtags gearbeitet und wird das nächste Jahr dann auch nicht arbeiten, sondern Elterngeld in Anspruch nehmen. Hat man neben Kindergeld und Elterngeld sonst noch Anspruch auf irgendwelche Leistungen? Und wo beantragt man solche Sachen überhaupt?
kinder- und Elterngeld mehr bekommt man nciht es sei denn man bezieht ALG dann kann man bei Caritas oder beim Sozialamt geld für die Babyerstausstattung beantragen
3. Ämter
Was muss ich denn bei der Geburt alles so beachten? Wo muss ich unsere Tochter(es wird ein Mädchen :banane:) denn überall anmelden?8/quote]
Beim Standesamt und sie wird dann ja beim beantragen auf das Elterngeld auch beim jugendamt angemeldet. da kündigt sich meistens eine nette Mitarbeiterin noch bei euch an die einige hilfreiche Tips gibt und euch auf eventuelle Gefahrenquellen in eurer Wohnung aufmerksam macht.
[quote9
4. Grundausstattung
Irgendwo habe ich im Forum die Frage nach einer Liste bzgl. der notwendigen Grundausstattung gefragt. Jetzt habe ich was in einem Buch gefunden .... wann fängt man mit den Anschaffungen an? Jetzt schon?
Ja irgendwo hier gab es mal eine Liste mit den wichtigsten Sachen müsste man mal nach suchen klar könnt ihr jetzt schon anfangen kinderwagen, Kleidung etc einzukaufen.

5. Hebamme/Geburtsvorbereitung
Jetzt wollen wir uns auch mal um Geburtsvorbereitungskurse kümmern. Wie findet man überhaupt eine Hebamme? Muss man da in die gelben Seiten gucken?
Schau doch mal bei Google unter hHebammen nach, da findest du viele freiberufliche ausserdem bieten die meisten krankenhäuser, Geburtshäuser einen Geburtsvorbereitungskurs udn auch mehr an.

Wie Ihr sehr sind wir völlig unerfahren, da es unser erstes Kind sein wird. Fünf Jahre hat es gedauert bis es geklappt hat und nun brauche ich etwas Schützenhilfe.... :hilfe:
Na dann Herzlichen Glückwunsch. :geb4
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch

also

1. am praktischsten ist ein Babybalkon, ein Bett, was nur auf einer Seite eine Gitterwand hat und an das Elternbett befestigt wird.
Eine Hängewiege ist auch was sehr schönes.
2. weiß ich nicht, glaube mehr gibts aber nicht.
3. Du bekommst soviele Geburtsurkunden wie benötigt wird vom Standesamt, auf denen steht auch drauf wo sie hingehören:
-fürs Kindergeld
-fürs Elterngeld
-für die Krankenkasse
4. Für die Grundausstattung hat man eigentlich Zeit bis zum Ende der SS, alles was du jetzt kaufst passt ja auch nicht zur Jahreszeit zu der das Kind geboren wird.
Man bekommt auch superviel geschenkt. Man kann auch noch Sachen kaufen, wenn das Kind da ist ;D
5.Bei den Frauenärzten gibt es Hebammenlisten oder im Internet werdet ihr auch fündig, abe rnicht jede Hebamme ist im Internet. Wichtig ist es sich rechtzeitig eine suchen.
 
Oben