Schwierig -  was sag ich?

kebe92

Neues Mitglied
Ich hab jetzt folgendes problem: Anfang des Jahres haben mein Mann und ich uns getrennt. Zuerst war es ja noch relativ human, bis er anfing, dass er mit unserem 4-jährigen Sohn einen Vaterschaftstest machen lassen will. Soweit alles klar. Tja, es kam, wie es kam und es stellte sich raus, dass mein Mann nicht der Vater unseres Sohnes ist. (Wobei ich eigentlich ganz froh drüber bin). Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir 14-tägiges Besuchsrecht abgemacht, das aber dann mein Mann abgebrochen hat, weil er weder mit mir, noch mit seinem "Nicht-Kind" Kontakt haben will.
Jetzt frägt mein Sohn seit Wochen, wann ihn denn sein Papa wieder holt, wann er wieder zur Oma darf, usw. Bis vor kurzem hab ich mich mit Ausreden über Wasser gehalten, doch jetzt hab ich beschlossen, dass ich ihm auf schonende Weise klar mache, dass sein Papa nicht mehr kommt. Er kennt seinen leiblichen Vater nicht, ich hab zu seinem Erzeuger auch keinen Kontakt. Meine Frage jetzt an Euch: Wie würdet Ihr das am besten eurem 4-jährigen begreiflich machen, bzw. gibt es Mütter mit ähnlichem "Schicksal"?
Freue mich auf Eure Antworten
 

Felisia

Neues Mitglied
Mann oh Mann.... Ganz schön blöde Situation! Aber war die nicht fast absehbar?

Ich möchte dir aber nicht eins mit der moralischen Keule überbraten!!!

Vielleicht kannst du den Einstieg über eine Geschichte wählen wo einem Tierkind etwas ähnliches passiert! Und danach das Gespräch mit ihm suchen! (Du musst dir da allerdings selbst was aus den Fingern saugen, denn Bilderbücher zu dem Thema gibtes noch nicht (Marktlücke??))

Kinder verstehen Dinge die sie in einer fiktiven Geschichte mit erleben sehr schnell!

Hast du denn ein Foto von dem leiblichen Vater? Dann hätte er zumindest ein Bild von dem anderen Vater!

Und dann würde ich wenn du merkst, dass er das verstanden hat versuchen einen Brief mit ihm an deinen EX zu schreiben! Sprich aus der Sicht deines Sohnes!

Vielleicht hat dein EX dann ja doch erbarmen für den Kleinen! Vatergefühle kann man doch auch nicht von heute auf morgen abstellen!
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

suche Dir unbedingt professionelle Hilfe, z.B. bei einem Kinderpsychologen oder einer Erziehungsberatungsstelle. Alles was Du jetzt falsch machst, kann Deinem Sohn für ein Leben lang schaden.

Schade finde ich, dass dein Mann so reagiert. Bei meinem Sohn hatte ich nach der Trennung auch Zweifel. Es wäre auch möglich, dass er nicht von mir ist. Ich entschied dann, es nicht wissen zu wollen. Er ist mein Sohn, ich war bei seiner Geburt dabei. Die biologische Komponente ist für mich nicht mehr wichtig.

Wie gesagt, sei jetzt sehr vorsichtig, es könnte auch sein, dass Deinem Mann doch noch einfällt, seinen Sohn zu akzeptieren. Die Chance sollte er dann bekommen. Jetzt braucht er erst Mal Zeit, dass zu verdauen.

Dein Sohn ist mit 4 jedenfalls viel zu jung, mit Geschichten oder anders, zu erfahren, dass der Vater nicht wirklich sein Vater ist.

LG
Micha
 
Oben