Frage -  Was sagt ihr zu dem Fall betreffs Haushaltsgeld ??

opa

opa andy
Guten Mogen !
Ich weiß eigentlich garnicht wie ich das so richtig verklickern soll ,weils eigentlich ja kein Problem sondern eher eine Skuriele Sache ist . :wow
Also wir sind doch alle mit der Erfahrung aufgewachsen das Mutter immer das Haushaltsgeld und die ganzen Sachen wie Einkaufen und so gemacht hat,und ebenso halten wir es mit unseren Frauen betreffs der Geldes heute auch noch ...Nicht so mein Schwager der Mann meiner großen Schwester der hat die Finanzen total alleine bei sich in der Verwaltung .Nein der ist nicht Geizig oder so nur der läßt sich das Ruder bei dem Finanzen nicht aus der Hand nehmen .Der kauft nach der Arbeit ein erledigt die Wege Bank und sowas naja eben alles eben .Und wenn meine Schwester mal zum Frisör will da giebt er Ihr das Geld und gut ist .Die Zigaretten holt er ihr und das Benziengeld giebt er ihr .Sie hat nur ein Paar Flöhe so zur Verfügung für eben Caffee an der Arbeit und so Zeug halt .Ist so was eigentlich normal zu nennen und kommt so was eigentlich öfter in Familien vor ?? Mir ist nur der eine Fall bekannt .Es wäre ja nicht verwunderlich wenn sie nicht verheiratet wären .Sinds aber schon 20 Jahre da ist das doch etwas Skurill .Oder sehe ich das falsch ??? Wie hättet Ihr reagiert wenn sich euer Partner so benommen hätte nach der Hochzeit ? Oder hättet Ihr gesagt na ist doch schön da brauche ich mich nicht um den Krempel zu kümmern ,hättet Ihr es als so ne art Hilfe angesehen euch den Alltag zu erleichtern ?Oder wäret ihr enttäuscht ob so einer Gesinnung in der Ehe ? Ich kann meinen Schwager nicht verstehen er ist das ganze Gegenteil von mir ich kümmere mich überhauptnicht um Geld ich verdiens nur und gut damit , meine Frau macht das wie eh und jeh üblich alles mit dem Kram .Deswegen steige ich nicht hinter die Gedankengänge meines Schwagers . Dieses Verhalten ist doch untypisch eigentlich ??? Wenn Ihr also was wißt warum das so ist und eventuell auch so was kennt sagt was .Sonst muß ich annnehmen mein Schwager ist ein Phänomän unter den Mänern der seiner Frau alles abnehmen will was er kann und ich stehe nicht als Macho da sondern als Looser in der Beziehung .Ich habe von sowas noch nie gehört .Umgekert schon wo die Männer nix hatten aber ich habe auch nie nachgefragt bei irgend jemanden bis jetzt im Forum.
Es grüßt Opa :bye:
 

Kamira

Aktives Mitglied
Hat sie sich denn schon mal beschwert? Wenn sie schon 20 Jahre verheiratet sind, findest sie das anscheinend gut so, oder hat sich zwangsläufig damit abgefunden.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich käme mir nicht ebenbürtig vor in der Ehe wenn mein Mann den finanzielle Teil komplett übernehmen würde. Zumal ich duch die Arbeit auch meinen Teil dazu beisteuere. Auf der anderen Seite....wenn ich nicht ständig die schweren Einkaufstüten schleppen muß....hat auch was gutes :rofl
Vielleicht wollte sie sich mit Gelddingen auch gar nicht auseinandersetzen?

Bei uns kümmere ich mich zum größten Teil um die finanzielle Seite. Wir haben in 10 Jahren Ehe festgestellt, dass ich das besser kann. Das heißt aber nicht das er fragen muß ob er was ausgeben darf. Ich ziehe dann eher die Notbremse und sage "Für diesen Monat ist Schluss"
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch sagen so lange sie sich nicht beschwert...
Es gibt Leute die geben Geld aus sobald sie es zwischen den Fingern haben. Ich weis zwar nicht ob deine Schwester so jemand ist aber da ist es ratsam alles so einzuteilen sonst ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig.

Bei uns ist es so, das mein Mann sich um die monatlichen Ausgaben kümmert miete, telefon usw. Ausnahme die Versicherungen das sind mein Part
Einkäufe und anschaffungen für die Kinder sind jedoch mein Gebiet. Die Verteilung ist aber auch deswegen so, weil ich zu Hause einfach den Überblick habe was fehlt und eingekauft werden muss. Da mein Mann der Hauptverdiener ist geht von einem Konto dann auch die größeren Beträge ab.

Wäre es so das ich mehr oder gleich viel verdiene, wäre es sicherlich auch anders.
 

opa

opa andy
Hallöchen !
Ja so genau weiß ich das auch nicht ob sie da n Dicken Hals schiebt wegen der Sache ,denn ich bin nur sehr kurz oft zu Hause aber wenn er mal hier bei mir etwas abhängt da vergißt er schon mal was zu machen und da kriegt er schon mal einen Anranzer .Aber das es da zum offenen Krieg gekommen ist glube ich nicht mir ist da nix bekannt irgendwie .Denn ansonsten hat sie auch die Ädetter immer bei allem weit aufgerissen wens um Blumen und Garten Zeugs geht.Denn sie ist ja immer dienstbeflißen sonst mit allen Sachen und beim Quatschen übern Gartenzaun sowieso.Und das Komando abzugeben ist nicht Ihre Art sonst.Aber welcher Mann ladet sich denn so was von alleine auf .Ich bin da ein echter Faulhaufen in der Beziehung ich kaufe nur Zeug ein wovon meine Frau keine Ahnung hat oder mal ein Gschenk :ausser wenn ich wieder los mus da nehme ich schon Geld mit wegen Essen kaufen und so.Das lasse ich aber auch von meiner Frau holen ,ich habe lieber Bargeld in der Tasche und wenn ich in Ländern bin wo wer weis was für Wehrungen sind da ist s eh besser Cash zu haben Wegen Umtausch und solchen Sachen und so ist es gekommen das ich im August 1994 in Kassel das letzte mal meine Krediedt Karte für ein Taxi in der Nacht benutzt habe .Deshalb ist mir das mit meinem Schwager irgend wie unheimlich .Oder ich muß es unter jedem Tierchen sein Pläsierchen abhacken und fertig.
Gruß Opa
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kenne mehrere ältere Damen und Herren, die nach dem Ableben ihres Lebensgefährten nichts mehr auf die Reihe bekommen haben, weil der Verstorbene sich alleine um die Finanzen gekümmert hat. Da muss man Omas helfen Überweisungen auszufüllen, Geld am Schalter abzuheben, Briefe lesen und sortieren...echt nervig! Und für die Betreffenden sehr beschämend! Sie fühlen sich hilflos wie kleine Kinder.

Klar, wäre das erstmal bequem, wenn der Partner alles alleine regelt und nur Taschengeld ausgibt. Aber so macht man die Menschen unmündig.

Bei uns läuft es auch ein wenig skuril: jeder kauft und überweist und bestellt und spendet, jeder zahlt seine Einkünfte aufs gleiche Konto ein und keiner kümmert sich drum, was eigentlich drauf ist oder schaut mal Auszüge an. Desinteresse an finanziellen Dingen bei beiden. Das ist auch nicht ideal und wir haben so manches Mal dafür schon bezahlen müssen, weil wir zu nachlässig sind und lieber darauf warten, dass der andere sich mal aufrafft. Preisvergleiche z.B. machen und auch mal alte Verträge kündigen, weil es mittlerweile viel günstigeres gibt....Oje, mir wird schon schlecht, wenn ich bloß darüber schreibe.

Kann nicht mal jemand einen Thread starten zum Thema "Durchforsten aller Verträge-überprüfen ob sie noch zeitgemäß sind" Ich habe vor einer Stunde den Handytarif gewechselt -NACH NUR 15 JAHREN!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju durch meine Arbeit sehe ich auch oft wie Menschen die, was ihre Anlage betrifft, die Übersicht verloren haben.
Ich hatte z.B. letztens einen Fall wo ich von jemanden die Unterlage bekommen habe und als ich diese mit unserem Spezialisten durchsah sich herausstellte, dass die Person in der bisherigen Laufzeit (15 Jahre) momentan mehr einzahlte als er am Ende raus bekommen sollte.
Wir konnten seine Anlagen so umstruckturieren, dass er nun wieder auf sein gewünschtes Ziel hin spart.
ich bin immer froh wenn ich den Leuten, die einfach aufgrund der verwirrenden jährlichen kontoauszüge, weil diese einfach sehr schwer zu lesen sind, in so eine Lage geraten in dieser Art und Weise helfen kann.
 
Oben