Frage -  Was tun? Wo beginnt einmischen in Erziehung anderer?

schnupe

Aktives Mitglied
Ich habe da mal eine Frage, die mich seit einigen Tagen bedrückt.

Eine Nachbarin, und eigentlich auch Freundin von mir, hat eine 13 jährige Tochter. Gemeinsam leben sie mit dem LG in einer Wohnung.

Das es bei solchem Patchwork das ein oder andere Problem gibt, ist klar. Gibt es in Familien ja auch.

Ich habe immer schon etwas schlucken müssen, wenn ich mitbekam (beim zum Teil täglichen in der Wohnung dort sein), das dort doch ein sehr rauher Umgangston gegenüber der Tochter herrscht. Auch sehr viele Dinge, die ich SO nie handhaben würde.

Hatte immer ein bisschen Mitleid mit der Tochter.

Aber nun gut. Jedem sein Erziehungsstil, und da will ich mich auch nicht einmischen.

Nun ist es jedoch so, das ich vor 3 Tagen Ohrenzeuge (in deren Wohnzimmer sitzend), wie das Mädel von dem LG wohl mehr als zärtlich angefasst wurde. Es wurde gerauft, Möbel fielen um, sie rief immer: Laß mich los....

Die Mutter saß ganz ruhig weiter mit mir beim Kaffe (mit blieb der im Hals stecken), und erklärte, warum da grad so ein Spektakel im Kinderzimmer sei.

In meinen Augen eine Nichtigkeit!!!!

3 Tage vorher erzählte mir die ochter einer Freundin, die zu Besuch bei mir war: ....wird zu Hause verprügelt. Die hatte wohl letztens beim Sport total blaue Arme, und 2 Hocker seien im Kinderzimmer zu Bruch gegangen, weil der LG sie durch dieses schmiss.

Gestern erzählt meine Tochter mir (ich habe natürlich nichts erwähnt von meinen Beobachtungen), die mit ihr in eine Klasse geht (meine Tochter lebt bei ihrem Dad, also nicht bei uns im Haus), ....habe sich mal wieder übergeben.

Ich: Oh, ist sie krank? Was falsches gegessen? Magen-Darm?

Sie: Ich weiß auch nicht. Die bricht ständig in der Schule und erzählt es aber nicht zu Hause.

Sorry, meine Alarmglocken klingeln.

Aber was tun?

Die Eltern drauf ansprechen würd nix bringen.

Wie komme ich evtl. geschickt an das Mädel ran?

Wer weiß evtl. einen Rat?

sunylady1

Aktives Mitglied
hm

also bei sowas würd ich zum jugendamt gehen , da stimmt irgenwas nicht net das der die vergewaltigt oder sowas , oder mach ne anzeige bei der polizei das kann man ja auch ohne zu sagen wer man ist , oder geh mal zu ner beratungsstelle und frag die was du machen sollst .

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke das ist in dem fall nicht mehr einmischen ni die Erziehung sondern melden einer Staftat.
Es deutet einiges darauf hin, dass ihr körperliche gewalt angetan wird. Du kannst z.B. beim Jugendamt anrufen völlig anonym wenn du nicht damit in verbindung gebracht werden möchtest. oder wie sunylady schrieb zu beratungsstellen gehen oder anrufen udn nachfragen wie du dich am besten verhalten sollst.

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Sunylady

Ich glaube nicht, das er mehr mit ihr macht. Er "haßt" sie (so kommt es zumindest bei mir an).

Ich denke, wenn ich JA oder Anzeige schalte, dauert es ewig, bis was geschieht, bzw. was wollen die tun?

Das Mädel wird brav sagen, alles okay zu Hause....

Verstehst, was ich meine?

Ich sehe es wie eine Zwickmühle.

Wenn das Mädel um Hilfe beten würde, oder es mir öfter so unterkommt wie ich letzte Tage selbst mitbekommen habe, da würde ich auch zu stehen, also würde nicht mal anonym bleiben wollen unbedingt.

Ich suche einen geschickten Weg....irgendwie

schnupe

Aktives Mitglied
@Ilona

Wo beginnt eine Straftat?

Das Mädel liebt doch die Mutter....ich glaube nicht, das sie unter Druck zugeben würde, geschlagen zu werden.

Und mal ein Ausrutscher (das isst es dort aber nicht), den kann man als Elternteil immer jedem Amt glaubhaft unterbreiten

atropa

Lieb war gestern !!!
und bis du eine geschickte Lösung gefunden hast,das JA einschalten. Die können auchmal schnell werden,wenns sein muss.Und wenn sie nicht so schnell sind,hast du zumindest schonmal was angeleiert und kannst weiter überlegen wie du besser helfen kannst.
ich find auch,daß da alle Alarmglocken angehen.
ich muss zugeben,ich weiß nicht ob ich da ruhig hätte bleiben können,wenn im nebenzimer ein Kind , dem ja gewalt in irgendeiner Form angetan wird,das immer wieder schreit "lass mich los!" .....

und all deine vermutugnen,was wäre wenn sind doch nur vermutungnen.
vielleicht WILL das Mädchen reden und sieht keinen Weg.
Vielleicht IST die Mutter doch einsichtiger,wie du glaubst und verkennt nur die Lage.
Und vielleicht tut er doch mehr,als du glaubst.er wußte doch,daß du das bist,oder?!

Verstehst du,was ich meine?

schnupe

Aktives Mitglied
Ja, er hatte mir vorher selber den Kaffe eingeschenkt.

Er kam hinterher fluchend ins Wohnzimmer, weil er gekratzt wurde am arm....Da war ein Mordsgezeter.....

Tochter knallte die Tür mehrmals, Mutter rief:Noch einmal, und die Tür kommt raus, er zur Mutter, ichh häng die nicht aus....MuTTer:Notfalls mach ich das selber

Ich weiß....ich war feige, aber ich war selber so völlig überrumpelt von den Geschehnissen dort

:heul2

atropa

Lieb war gestern !!!
Eine Nachbarin, und eigentlich auch Freundin von mir,

Die Mutter saß ganz ruhig weiter mit mir beim Kaffe (mit blieb der im Hals stecken), und erklärte, warum da grad so ein Spektakel im Kinderzimmer sei.

Wenn das Mädel um Hilfe beten würde,

und nu überleg mal,ob ein 13 jähriges Kind in dieser Situation dich wirklich um Hilfe BITTEN würde...du scheinst doch in ihren augen auf der Seite der Mutter zu stehen!

schnupe

Aktives Mitglied
Original von atropa
.
vielleicht WILL das Mädchen reden und sieht keinen Weg.

Hast Du eine Idee, wie ich ihr eine Brücke bauen kann, das sie zum reden zu mir kommen könnte?

Hm....ich weiß, und kenne auch die Großeltern etwas....Einziges Enkelkind.

Ob es vielleicht ein Weg wäre, mal diesen Bedenken zu äußern? Wobei ich dann wieder denke: Sie werden es auch von allem weisen, zumindest im ersten Moment....ich schätze sie so ein, das sie weiter drüber nachdenken würden. Aber handeln?

schnupe

Aktives Mitglied
Original von atropa
E]und nu überleg mal,ob ein 13 jähriges Kind in dieser Situation dich wirklich um Hilfe BITTEN würde...du scheinst doch in ihren augen auf der Seite der Mutter zu stehen!

Du hast Recht!!!!

Andererseits weiß sie, das ich ganz anders bin im Umgang mit den Kindern....und ich habe sie auch schon mehrfach bei Nichtigkeiten (Süßigkeiten essen o.ä.) "erwischt" und es natürlich nicht verraten.

Auch schon bei größeren Vergehen: Helm nicht auf dem Rad auf....Von ihr dann: Verrate mich nicht, keiner trägt mehr Helm mit 13....

Und ich dann: Na ich habe Dich heute doch gar nicht gesehen ....

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß ja nicht,wie gut dein kontakt zu ihr sonst so ist. aber lad sie doch mal nett einins kino oder so.einfach mal ein wenig plaudern,so daß sie merkt,du magst sie.anbieten,bei problemen hast du immer ein offenes ohr für sie.
Und ich würd mir ,glaub ich,auch kaum ein Kommentar verkneifen können,wenn sie wieder mal in deiner Anwesenheit so ruppig oder abfällig behandelt wird.ob das schlau ist,keine ahnung.aber dafür bin ich oft zu emotional.über die spätfolgen denk ich häufig später erst nach,handeln ist eher mein Ding. :weg
Und in der von dir beschriebenen Situation wär ich dazwischen gegangen,irgendwie.
Großeltern wär auch ne Möglichkeit.aber auf jeden fall was machen.
und wirklich,ich würd zum JA,die können dir tips geben,wie du dich am besten verhalten kannst.

doria

Aktives Mitglied
Jugendamt einschalten! Unterstützung gebrauchen kann die Familie doch wohl offensichltich in jedem Fall!

atropa

Lieb war gestern !!!
sie scheint dir ja zumindest schon ein grundvertrauen entgegen zu bringen.bau das aus.
du schreibst,daß deine tochter berichtet,sie würde ganz oft in der schule sich übergeben.
vielleicht ein Hinweis auf eine Essstörung? und die könnte durchaus von privaten problemen her stammen.
nur ne vermutung(beotne ich extra,vermutung!),aber alles zusammen klingt nicht wirklich nach einem glücklichen Kind. :(

schnupe

Aktives Mitglied
Ja. Mal Kino oder so ist eine Idee. Habe eigentlich gutes Verhältnis zu ihr.

Das ich still sitzen blieb, und innerlich brodelte, hat mir die letzten Jahre meiner Erfahrung beigebracht.

Emotional handeln ist oftmals mehr von Nachteil, als das es wirklich Sinn macht.

Bin früher auch ein eher impulsiver Mensch gewesen, der gleich handelte.

Heute überdenke ich einiges lieber.

Es bringt nämlich auch hier gar nix, wenn ich überall Alarm läute....denn:

Jedes Kind liebt seine Eltern/Vater/Mutter

Und wird nicht davon weg wollen....und lieber alles als Lüge darstellen.....

Und was die Jugendämter dann noch machen können, wissen wir ja alle: Nämlich nix

schnupe

Aktives Mitglied
Original von atropa
s
vielleicht ein Hinweis auf eine Essstörung? und die könnte durchaus von privaten problemen her stammen.

Genau das war mein sofortiger Gedanke auch, nachdem meine Tochter sagte: Es passiert täglich, und sie erzählt es nicht zu Hause :heul2

atropa

Lieb war gestern !!!
Das JA könnte .B. einen Familenpfleger stellen!
gespräche mit dem Mädchen führen!
das sitzt geschultes personal,keine menschen die die augen verschliessen wollen.
Mag sein,daß es schwarzen schafe gibt,wo zu spät,falsch oder gar nicht gehandelt wird.
Aber immer noch besser ,dagewesen zu sein und die bedenken zu äußern als wenn überhaupt keiner was macht!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke mitlerweile sind eine menge guter Tipps gegeben wurden. Doch auf deine Frage zurück zu kommen was eine Straftat ist.
Eine Straftat ist laut Gesetzbuch wenn jemand einem kind körperliche oder seeliche gewalt antut.
Seeliche Grausamkeiten erkennt man nur nicht so schnell wie körperliche.

Genau definiert ist es nicht. Wie hoch im einzellfall dann das Strafmass wäre entscheidet der Richter, den man muss immer alle Punkte berücksichtigen.
Aus dem grund möchte ich mich hier auch nicht weiter dazu äussern, denn ich kenne die Umstände nicht. ich kenne das Kind nicht usw.

Ich denke es wäre wirklich das beste das JA anzurufen wie gesagt so etwas geht auch anonym.

S

Sommerwind

Guest
Du schreibst, das die Mutter eine Freundin von dir ist. Die würde ich mir zur Brust nehmen. Freundin hin oder her :angryfire
Ich würde ihr klipp und klar sagen: Wenn ich noch ein mal mit bekomme wie dein LG so mit deiner Tochter um geht, bin ich bei der Polizei.
Weiterhin würde ich ihr sagen, was ich weis und das ich von ihr erwarte das sie mit ihrer Tochter einen FA auf sucht.
Das große Problem in unserer Geselschaft ist doch, das sich niemand einmischen will und keiner verandwortung tragen will.
Das denken "mich geht das doch nichts an" oder " so lange es mich nicht betriefft" finde ich so was zum :uebel
Wenn du denkst, das dieses Mädchen in einer Notlage ist, dann ist es deine Pflicht ihr zur seite zu stehen.

L.G. Sommerwind

knöllchen

träumerin***
Original von Sommerwind
Du schreibst, das die Mutter eine Freundin von dir ist. Die würde ich mir zur Brust nehmen. Freundin hin oder her :angryfire

..das unterschreib ich mal.
das wäre auch das 1. was ich tun würde.
als nächstes wäre dann von mir auch der gang zum JA.
Wenn ich höre, wieviel kinder regelrecht in den eigenen familien verwesen und es dafür angeblich so viele alarmzeichen gab und sich trotzdem niemand "einmischen" wollte kann ich das patout nich nachvollziehn! :wand
ich würde mir dann nicht sagen wollen "hätt´ich nur was getan-ich habs doch gesehn!" wenns dann vielleicht zu spät is...
das muss jetz nich gleich heißen,dass die tochter umgebracht wird, aber es kann genauso passieren, dass sie irgendwann unter dem rieseigen druck der auf ihr lastet, zusammenbricht....

bitte unternimm was!
viel kraft dafür wünsch ich dir!

sunylady1

Aktives Mitglied
hm

also ich würde was unternehmen, schaust du kein tv was tag täglich passiert nurweil keiner sich kümmert und die corage hat mal das jugendamt zu informieren nachher machste dir vorwürfe weil du nichts unternommen hast.also da läuten bei mir die alarm glocken und ich denke bei anderen hier auch da könnt das 1000 mal meine freundin sein ,mein vater hat zb meinen bruder als kind auch mitm ledergürtel geschlagen, als ih hätt mir gewünscht das da jemand geholfen hätte.

Oben