Frage -  Was wenn im Kindi "Dinge" verschwinden?

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

bestimmt hat jemand von euch nen Tip.

Zoe ist ja im Kindi. Dort ich nenns mal "verschwinden" immer wieder Dinge.

Erst war Ihre Uhr weg, bestimmt ein halbes Jahr, als die Batterie leer war, lag die Uhr plötzlich an Zoe´s Garderobe, von Geisterhand wohl.

Dann fehlte Ihre Baseballmütze, eine leichte Sommerjacke und seit gestern ist ihre Heissgeliebte Hello Kitty Trinkflasche weg...langsam werd ich sauer, ich seh es nun gar nicht ein Ihr ne neue Sigg - Flasche zu kaufen, immerhin kostet das Ding.

Mit der Erzieherin hab ich geredet, alles abgesucht, flasche ist weg. Weg ist weg -wie nett :angryfire

Was macht ihr in so nem Fall?

Lasst mal rechtliche Schritte weg, könnte ich tun, werde ich nicht tun.

DANKE

LG
Michaela
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hmmm...ist schwer..
Sind es nur Zoe's Sachen, die verschwinden, oder auch Dinge von anderen Kindern?
Aber es hört sich ja so an, als würde n Kind die Dinge bewusst nehmen, finde ich. Nur dann verstehe ich die Eltern nicht, die müssten doch merken, wenn ihre Kinder was haben, was sie nicht kennen..

Kannst Du vielleicht an die Kigatür oder vor die Gruppe ne "Suchanzeige" von der Flasche hängen? So, dass es eigentlich jeder sehen muss...

Bei uns in der Krippe war es bisher immer damit getan, dass ich mit den Erzieherinnen geredet habe, dann wurde gesucht und bisher ist alles wieder aufgetaucht.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Von ner Freundin von ihr, fehlt seit geraumer Zeit die Frühstücksdose, auch einfach verschwunden, sonst wüsste ich nichts.

Allerdings war der Kommentar der Erzieherin, als ich nach der Flasche frage, dass momentan oft Dinge wegkommen, nicht nur von Zoe.

Super, alles mit Namen versehen, finds schon traurig!
 

Saara

Neues Mitglied
hmm, das klingt ja echt misteriös, vielleicht sollten die erzieherinnen auf die sache mal ein auge mehr werfen und mal sehen ob sich die sache von allein lösen lässt..ich denke die kleinen wissen noch nicht so richtig (falls sie es sind) was sie da tuen, von daher kann man es ihnen allein nicht wirklich verübeln. allerdings sollten die eltern ihre kinder doch so gut unter kontrolle haben, dass sie die sachen spätestens zuhause im kinderrucksack finden, oder? was hast du denn für eine vermutung, meinst du es könnte auch die erzieherin sein? das wäre ja echt hart...
ich würde mich nochmal zu einem ruhigen zeitpunkt mit den erzieherinnen zusammensetzen und ihnen die lage klar schildern.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich habe mit der Erzieherin ruhig gesprochen, sie ist ne super nette, die Kompetenteste und mir die liebste im ganzen Kindi . Ne super Frau!

Sie sagte sie könne, darauf nicht wirklich ein Auge haben, da im Kindi offene Gruppen sind. Also kann die Flasche in jeder Gruppe wegkommen. Sie würde nochmals schauen ob die Flasche wo ist.

Naja also geh ich los und hol morgen ne neue Flasche, viell. gibts nen Shop der den Namen des Kindes mit drauf druckt.. :ausheck


Ach vermutung: Hab ich keine NULL. Ich wüsste nicht wer und ne Erzieherin kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also bei meinem kleinen im kiga kam bisher nur eine regenjacke weg alles andere hat sich wieder angefunden.
Ansonsten sehe ich oft und habs ja auch selbst gemacht dass die Eltern zettel wegen solcher Sachen an ein Platz wo ihn alle Eltern sehen können hin hängen.
Klar ist es nicht schön aber wenn Oma, Opa etc. die Kinder mal abholen kann es schon mal zu verwechselungen kommen.
Bei ähnlichen Dingenw ie der regenjacke fällt es nicht auf. Den bei Alex war es z.B. so meine Schwester fragte mich was für eine Jacke er an dem tag an hat weil sie ihn abholte. ich eine gelb- blau-rote regenjacke.
Ja nur das ein anderes Kind auch so eine hatte nur die Farbkombi war ein wenig anders gestaltet blaue Regenkapütze anstatt gelb.

Also am besten einfach mal einen zettel mit beschreibung hinhängen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Falls es sich häuft mit dem Verschwinden von Sachen verschiedener Kinder, dann empfiehlt sich ein Elternabend genau zu diesem Thema. Man kann dort gemeinsam Lösungen suchen. Vorallem aber macht das die Leute sensibel was Eigentum anderer betrifft.
In unserer Schule haben Diebstähle nach einem einzigen Elternabend dieser Art sofort aufgehört. Der oder die Täter merkten wohl endlich, dass es nicht okay ist, was sie machen und dass Maßnahmen ergriffen werden. Aber auch die Bestohlenen haben ab da besser aufgepasst auf ihre Sachen.
In einem Kindergarten könnte es für die Kinder auch ein Projekt geben. Das könnte der Elternbeirat vorschlagen.
Zuerst muss aber abgesichert werden, ob die Sachen nicht doch irgendwo von alleine auftauchen, dann wäre wohl eher das Thema "Ordnung halten" dran :-D
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Danke euch.

Ich hab gestern abend, im Netz ein Bild der Flasche gefunden und ausdrucken lassen, was nettes noch dazugeschrieben ABER Männe meint ich soll es lassen, würde eh nichts bringen.So würde Zoe die Flasche auch nicht wieder bekommen.

Heute will er ne neue Flasche holen und den Namen unserer Tochter "irgendwie" reinstanzen?oder so ähnlich....

Die Erzieherin hat sich heute morgen entschuldigt (wobei sie ja nichts für kann) und gesagt sie hätten überall gesucht, im Kindi ist die Flasche sicher nicht.

Nun denn: Warten wir ab was als nächstes fehlt. :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also wenn das öfter vorkommt in letzter Zeit würde ich auf jeden Fall die Erzieherinnen ansprechen. Immer wieder. Den Vorschlag mit einem Elternabend zum Thema finde ich nicht schlecht. Wobei ich befürchte, daß dann nur die kommen, die etwas vermissen. Dann würde das ja auch nichts bringen außer Vermutungen.

Ganz ehrlich - die, die Dinge mitgehen lassen bzw. daheim finden, wissen doch, daß das nicht in Ordnung ist. Und wenn sie (die Eltern) diese Dinge dann nicht wieder schnellstens zurückbringen oder im KiGa heimlich ablegen - was willst Du da tun? An die kommst Du doch eh nicht ran. Auch nicht mit einem Elternabend.

Aber man kann alle aufrufen, besser auf die Dinge zu achten. Wie wäre es mit einem Projekt zum Thema "Deins - Meins"? Über die Kinder kann man doch da vermutlich noch am meistens erreichen.


Uns ist letztes Jahr im Herbst in Kiga eine teure Fleecejacke abhanden gekommen, die sich bis heute auch nicht wieder angefunden hat. :angryfire Die Erzieherin meinte, es war aber bislang das einzige, was nicht wieder aufgetaucht ist. Alles andere hätte sich nach einiger Zeit doch wieder in einer Spielzeugkiste oder so angefunden.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde die Erzieherinnen aller Gruppen müssten es als Thema im Kreis machen das das generell nicht richtig ist und und und. Nicht auf die eine Flasche bezogen sondern allgemein.
Dazu haben wir im Kindergarten noch eine "Mäusepost", die alle 2-3 Monate erscheint und eine Elternzeitschrift mit allem wichtigen ist. Wenn ihr sowas habt würde ich darauf auch drängen das ein allgemeiner Artikel dort rein kommt das es vermehrt dazu kam das Sachen "verschwinden" und ALLE Eltern bitte ein Auge drauf haben sollen.

Viel Glück :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Smilie: Mäusepost? Eine Kindergartenzeitung? Das klingt interessant. Gibt es bei Euch soviele Mitteilungen zu machen?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Bei uns stehen in den Garderobenräumen jeder Gruppe Fundsachenkörbe.

Und das finde ich gut....

Man denke mal an, eine Mutter bemerkt zu Hause erst, das Kind hat falsche Trinkflasche mit, oder 2 ...und vielleicht fühlt sie sich eh schon "aussätzig" weil alleinerziehend, Ausländerin oder oder oder....und sie mag einfach die Flasche nicht nächsten Tag zurück geben....weil sie Angst hat, hinterher heißt es....das Kind klaut etc...wollen wir uns nichts vor weiß machen....viele sind so, und viele haben dann nicht die Stärke, sich dagegen zu stellen.

Übrigens: In der Schule kommen noch sehr viel mehr Dinge weg ;), nur das Du Dich schon mal drauf einstellen kannst....

Und PS:

Meine kleine wird oft von verschiedenen Personen abgeholt, und die wissen nicht, was sie mit hatte, oder nicht. Mittlerweile bei uns im KiGa kein Prob mehr....es gibt gemeinsames Frühstück, also Tasche etc hat sich erledigt, und alles andere (Uhren o.ä.) darf meine grundsätzlich nicht mitnehmen.

Wollte sie ne Weile auch mal, der KiGa wünscht dies aber nicht, und ich kann das verstehen. Also bleibt alles, was nicht zum anziehen benötigt wird, auch daheim.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Mäusepost ist ja ne tolle Idee, haben wir allerdings nicht, könnte man sich mal überlegen.

Stand der Dinge: Die Erzieherin drückt es so aus: die Flasche muss sich in einem anderen Haushalt befinden.

Unternommen hab ich nix, ausser das ich ne neue Flasche gekauft hab. Beim kaufen wars cool. :rofl
Ich zu Zoe: Such dir eine aus.
Da kam sie echt mir ner Flasche die aussah :uebel
Ich dann: die gefällt mir nicht aber wenn sie dir gefällt nehmen wir sie mit.
Zoe: ich find die auch häßlich, Mama aber die klaut niemand :pfeif

Das einzige postivie am verschwinden diverser Dinge: Zoe hat begriffen dass es total gemein ist, anderen was weg zu nehmen, da diese Kinder zuhause dann weinen müssen.

LG
Michaela
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von lilly7022
@ Smilie: Mäusepost? Eine Kindergartenzeitung? Das klingt interessant. Gibt es bei Euch soviele Mitteilungen zu machen?


Ich finde die auch super toll.
Da stehen alle Info´s drin, welches große Projekt der Kindergarten momentan hat (wir haben immer ein Thema was jede Gruppe auf ihre Art und Weise bearbeiten darf). Dann steht da noch drin wer neu im Kindergarten in welcher Gruppe ist und welches Kind evtl. ein Geschwisterchen bekommen hat und Glückwünsche an diese Familie.
Wir haben ein Humbolde-Projekt wo die Grundschulkinder und die Kindergarten zusammen eine Lernwerkstatt eingerichtet haben und darüber Info´s. Die nächsten wichtigen Termine.
Ein Rätsel und ein Ausmalbild für die Kids und alles wichtige halt noch.

Und da ist auch immer Platz für so Themen wie:
"Es verschwinden Sachen im Kindergerten"
"Bitte nicht auf dem Bürgersteig parken"
"Nicht zuviele Süßigkeiten mitgeben"
usw.



Echt empfehlenswert :druecker
 
Oben