Wasserbettmatratze fürs Babybett

Enid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir erwarten im Oktober unser erstes Kind und haben von meinen Eltern als Überraschung eine Wasserbettmatratze mit 30 l Füllmenge im Kern für das Babybett bekommen.

Im Babymarkt unseres Vertrauens, wo wir schon öfters unheimlich kompetent beraten wurden, haben wir das im Gespräch auch kurz erzählt, dort wurde uns dann aber leider davon abgeraten. Die hatten diese Matratzen auch mal im Programm und haben sie extra wieder rausgenommen, weil angeblich diese Matratzen die Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöhen können.
Gegen diese Matratzen spricht, dass die Luftzirkulation nicht gegeben ist (durch das Plastik - klar) und dadurch Wärmestaus entstehen können.
Mir gibt das sehr zu denken - würdet ihr solche Wasserbettmatratzen verwenden? Hat jemand voneuch eine zu Hause in Benutzung und evtl sogar einen Vergleich zu den normalen Matratzen?

Ich werde sowieso in den ersten Wochen/ Monaten unser Beistellbettchen mit normaler Matratze nutzen, aber danach...

EUre Meinung und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Enid
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde so eine Matratze nicht nehmen wie du schon sagtest keine Luftzirkulation ausserdem muss die ja auch beheizt werden sonst wirds für das baby zu kalt und was ist wenn man mall vergisst sie einzuschalten oder Nachts ein Stromausfall ist?
Da kann das Baby ganz schnel auskühlen und krank werden.
Da würde ich dann doch lieber zur normalen Babymatratze greifen.
 

Enid

Neues Mitglied
Hallo Ilona,

danke für Deine Antwort, und Deine Bedenken kann ich verstehen - vor allem, weil die Wärme ja auch nicht gut für's Baby sein soll.

Zum Beheizen wurde uns gesagt, dass das wegen der geringen Wassermenge nicht nötig sei, was mir auch einleuchtete. Die 30 l sind tatsächlich "nur" im Kern der Matratze und da kommt wohl keine Kälte an den Babykörper.

LG
Enid
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich bin mir sehr sicher das es beheizt werden muss ....ein wasserbett ohne heizung ist verdammt kalt
 

Cancro

Aktives Mitglied
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist außenrum noch eine Füllung aus Stoff.

Ich kenn solche Kissen. Das Wasser ist dann bei der Matratze im Prinzip wie die Federn bei ner Federkernmatratze. Ich hoffe das versteht einer?

Dann wäre es denke ich nicht ganz so bedenklich.
 

Enid

Neues Mitglied
Wenn ich das richtig im Kopf habe (das Teil wartet im Keller auf seinen Einsatz), hat die Matratze an allen Seiten von den Rändern aus ca. 20-30 cm eine normale Matratzenfüllung, in der Mitte ist ein Teil ausgespart, in den dann das Wasser kommt.
Ob hinterher zwischen Wasser und Außenschicht noch anderes Material ist, kann ich gerade nicht sagen, schaue aber das nächste Mal nach, wenn ich in den Keller gehe. Dann melde ich mich wieder.

LG
Enid
 

Enid

Neues Mitglied
Ja, das ist auch mein Bauchgefühl.
Da muss ich dann wohl nochmal mit meinem Mann sprechen - meine Eltern haben es ja nur gut gemeint und wollten etwas Besonderes schenken. Schon blöd, sie jetzt vor den Kopf stoßen zu müssen.

Was ist denn, wenn wir mit dem Einsatz der Matratze warten, bis die Kleine so ein halbes Jahr oder ein Jahr alt ist? Wäre das besser?

LG
Enid
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich würde,auf alle Fälle,warten,bis sich euer Kind von alleine drehen kann-mal ganz ohne "Fachwissen"gesagt.

Aber ich würde dann wohl doch eher auf Birgits Rat hören-schließlich ist Sie eine "Fachfrau" :zwinker:

Die Matratze könnt Ihr ja auch noch später benutzen und ich denke mal,wenn Ihr das Euren Eltern sagt,können die das bestimmt nachvollziehen,das Euch die Sicherheit vorgeht!

:bye:
june
 
Oben