brauche Rat -  weis nicht mehr weiter :(

L

Luna*

Guest
hallo,

mein name ist luna. ich bin 14 jahre alt und leider ist mein erstes mal nicht ohne folge geblieben. ich habe festgestellt das ich schwanger bin. :heul

ich habe euch über google gefunden.

war auch gestern beim frauenarzt und dieser sagte mir das ich 12 + 3 bin.

ich weis nicht was ich machen soll, meine eltern wissen noch von nix. wie soll ich das den schaffen mit kind mit schule?

kann mir einer helfen. mir ist auch im moment so schlecht. mein arzt meinte das ist normal. wird er meine eltern informieren? einen mutterpass habe ich auch schon bekommen.

könnt ihr mir helfen wie ich das meinen eltern beibringen soll?

gruss luna
 
K

Karina

Guest
Sage Ihnen die Wahrheit, du wirst nicht drum rum kommen!
Setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung denn vor dem gesetz bist du selbst noch Kind! Mach einen Termin bei Pro Familia oder der Caritas, dort gibt es Schwangerenberatungen!
 

mia29

at worlds end
hi luna.

das tut mir jetzt zwar leid, aber ich muss dich jetzt erst mal anmeckern. SCHON MAL WAS VON VERHÜTUNG GEHÖRT? :shake

ich kann dir leider im moment nicht raten. was sagt denn dein freund dazu? wie sind deine eltern drauf?
und was noch wichtiger ist: was sagt dein bauch. wenn du dich für das kind entscheidest musst du dir darüber im klaren sein, dass das jede menge verantwortung bedeutet und du hilfe brauchst. dein leben wird sich auch in den nächsten jahren hauptsächlich um das kind drehen und eine ausbildung wirst du nachholen müssen.

gruss

mia
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Bei 12+3 stellt sich die Frage nach Entscheidung für oder gegen das Kind nicht mehr, Abtreibung geht dann nicht mehr. Ausserdem ist es sinnlos, einem Mädchen Vorhaltungen zu machen, wenn es schon passiert ist, denn sie wird den Fehler garantiert nicht mehr machen können, egal was man ihr erzählt. Bitte bewahrt euch die Standpauken (auch wenn sie ja grundsätzlich jedem auf der Zunge liegen) für die 14jährigen mit Kinderwunsch. Diese hier hat schon genug Angst, da braucht man nicht noch draufzuhauen.

Luna, da du ja nun nicht mehr drumherum kommst, solltest Du versuchen, Dich auch darüber zu freuen. Ob Du jetzt mit 14, 15 oder 16 schwanger geworden bist, die Schule muss dann eben mal warten. Es gibt hier bei den Juli-Mamis (oder war es Juni?) eine melodiechan, die ist 16. Vielleicht solltest Du sie mal fragen, sie hat sich jetzt dafür entschieden und freut sich auf das Baby. Geh doch wirklich mal zu Pro Familia oder der Caritas. Guck im Telefonbuch nach der Telefonseelsorge, die können Dir bestimmt auch weitere Adressen geben. Deine Eltern werden es so oder so erfahren. Sie werden vielleicht geschockt sein (ich weiss ja nicht, wie die so drauf sind und wie ihr euch so vertragt), aber selbst der größte Ärger wird irgendwannmal verflogen sein und vielleicht reagieren sie ja ganz anders als Du denkst. Niemand kann Dir den Kopf abreissen und es gibt genug Hilfe für Mädchen in Deiner Situation. Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, hätte ich auch mit 14 gehabt. Aber Du wirst nicht auf der Strasse landen oder ähnliches. Tu was und lass Dich beraten, red mit Deinen Eltern, und wenn die wirklich durchdrehen, dann schau, dass Du vielleicht woanders unterkommst (Kindernotdienst oder ähnliches). Du bist nicht allein auf Dich gestellt!! Viel Glück!
 
M

Mirsche

Guest
hi Luna
auf jeden Fall solltest du deinen Eltern Bescheid sagen!
Und wie Karina schon sagte dich an eine Beratungsstelle wenden!
Ein Kind ist eine riesen Verantwortung und wird dein Leben total auf den Kopf stellen! Deshalb solltest du so schnell wie möglich mit Leuten sprechen, die dir bei deiner schweren Entscheidung helfen und beistehen können!
Aber auch mit Kind ist es zu schaffen einen Schulabschluss zu machen, es ist nur viel schwerer und anstrengender und sollte gut durchdacht sein.
Denk bei deiner Entscheidung an dich und deine Zukunft (wie soll sie aussehen? Wie hab ich mir das vorgestellt?) denn groß Party ist schwer mit einem Kind. Aber du solltest auch an das Kind denken (wie stehe ich zu Abtreibung? Was kann ich dem Kind für ein Leben bieten? Kann ich mir mich als Mutter vorstellen?)
Leider bist du nun auch unter Zeitdruck, denn jeden Tag den du zögerst wächst dein Kind in dir weiter zu einem kleinen Menschen heran.
Alles Gute! :maldrueck
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ohh du arme, ich habe das selbe Problem wie du! Ich bin aber 16.. Naja auch ein Teenie. Rede mit deinem Freund, am besten auch mit deinen eltern! ich hatte auch angst mit ihnen darüber zu sprechen, aber ich habe mich doch gewundert wie nett meine mama ist und wie sie damit umgeht. sicher wird sie dir helfen. wenn du es zuhasue nicht aushälst: es gibt inzwischen soviele tolle Einrichtungen für junge Mütter, sodass deine Ausbildung nur wenig leiden wird. ich würde dir aber raten, als erstes eine pro familia beratungsstelle aufzusuchen, du brauchst nämlich ein formular das du da warst, im falle das du abtreiben möchtest! ansonsten werden die dich da supi beraten, das habe ich grade hinter mir. ich habe mich für mein baby entschieden, ich wünsch dir alles gute!
 
L

Luna*

Guest
hallo,

habe grade mit meiner mama gesprochen. sie war zwar geschockt aber sie freut sich auch irgendwie oma zu werden. wir werden schauen wie es weiter geht abtreiben kommt für mich nicht in frage ich habe es mir auch eingebrockt. habe das kind ja schon auf dem ultraschall gesehen und es hat sich viel bewegt. es war einfach nur schön.

mama hat gesagt dass es weiter gehen wird. sie wird heute abend mit papa reden wenn er von der arbeit kommt sie wollte auch das ultraschallfoto sehen und das papa zeigen. mama hat gesagt sie hat schon mit papa gesprochen da sie es vermutet hatte durch meine übelkeit. ich habe fehler gemacht aber ich werde zu diesem "fehler" stehen. mama fand es klasse dass ich ihr die wahrheit gesagt habe dass ich nicht noch länger gewartet habe. mama wird sehen ob sie dann noch länger hausfrau bleibt, eigentlich wollte sie wieder gehen wenn ich 15 werde.

so papa kommt gleich heim bisschen angst habe ich schon noch.

gruss luna
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
musst du nicht, ist doch supi wie deine mutter reagiert. ich werde aber in ein mutterkind heim ziehen, weil ich mein kind zuhause nicht großziehen kann. wie alt ist dein freund eigentlich? meiner ist 15 und der situation ganz und gar nicht gewachsen.. :heul
 
L

Luna*

Guest
Original von melodiechan
musst du nicht, ist doch supi wie deine mutter reagiert. ich werde aber in ein mutterkind heim ziehen, weil ich mein kind zuhause nicht großziehen kann. wie alt ist dein freund eigentlich? meiner ist 15 und der situation ganz und gar nicht gewachsen.. :heul

mein freund ist 13 er weis es noch nicht. meine mama will das machen und mit seinen eltern reden zusammen also wenn ich dabei bin.

warum mutterkindheim?

gruß luna
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Oh mein Gott.. 13? Naja... Der wird wohl nicht sehr glücklich sein darüber.. Ins Mutter Kind Heim kommst du wenn du es willst, oder du Zuhause nicht die Möglichkeiten hast. Du sollst ja auch deine Schule weiter machen, erst recht mit 14. Bei mir ist es ja so, das ich die Mittlere Reife in der Tasche habe wenns Baby da ist. Aber mit 14 ist man ja erst 8. Klasse oder so. Das wäre schlecht abzubrechen. Wenn deine Eltern tagsüber nicht da sind, kommt du ins MK Heim oder dir wird eine Tagesmutter gestellt. Letztendlich entscheidet aber das Jugendamt was mit dir passiert!
 

Bianca22

Mitglied
Hallo Luna :maldrueck ,

im ersten Moment habe ich gedacht, oh je das arme Mädchen. Da deine Mama nun aber sehr toll reagiert hat, fällt mir ein bisschen ein Stein vom Herzen.
Auch wenn du noch sehr jung bist und es nicht eingeplant war, trotzdem meinen Glückwunsch.
Wichtig ist vorallem für dich, das du mit dir selbst und deinen Eltern ehrlich bist.
Und du keine Angst davor hast, dir entsprechende Hilfe zu holen. Auch wenn deine Mama Hausfrau ist und dich, so wie ich es rausgelesen habe unterstützen wird, steht dir jede Menge Unterstützung zu.

Hier im forum werden wir dir auch immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit melodiechan hast du ja eine fast gleichaltrige Kugelgenossin ;D .
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Au Backe: Vater mit 13? Der ist im Alter meines Sohnes, d.h. theoretisch könnt ich mit 33 Oma werden, upsi!

Ich wünsch dir alles Gute! Denk dran, du bist nicht alleine!
 
P

papalagi

Guest
Wenn ich da mal ganz kurz was einwerfen dürfte.

Es freut mich für dich, dass deine Mutter gut reagiert hat, das ist schon mal viel Wert. ABER... sie will nun aufhören zu arbeiten und die Erziehung des Kinder übernehmen?
Vorsicht!
Es besteht die Gefahr, dass sie es als ihr eigenes ansieht... sie wird aufhören zu arbeiten, sie wird dir sagen was zu tu ist und was nicht, sie wird dem Kind alles geben was sie auch dir gegeben hat und wenn du dann alt genug bist, besser wenn du die Schule fertig hast, deine Ausbildung fertig hast, evtl. einen neuen Freund und in einer festen Beziehung lebst, wird deine Mutter nicht so einfach "ihr" Kind wieder an dich zurückgeben können.....
es muss nicht so sein, aber es könnte...

:maldrueck ich möchte dir keine Angst machen, nur Denkanstöße geben.


LG
Bea
 
M

Mirsche

Guest
kenn auch ein Mädchen, deren Kind mehr oder weniger bei der "Oma" aufgewachsen ist... Klar gibt es solche und solche aber ich zweifle doch sehr, dass eine Oma ein Kind erziehen kann wie eine Mama. Denn eine Oma ist in erster Linie dafür da, das Enkelkind zu verwöhnen. Da bleibt die Erziehung eher mal auf der Strecke.
Bei dem Mädel das ich kenne war das so, dass die Oma das Kindergeld eingesackt hat, und dann immer kam: "Schau mal was Oma dir da tolles gekauft hat" Und die Mutter stand doof nebendran und konnte sowas nicht, weil sie noch Schülerin war.
Luna, ich finde es echt toll, dass deine Eltern dich so unterstützen aber ich muss papalagi auch ein wenig zustimmen.
Es sollte auf jeden Fall vorher genau geklärt sein, welche Rolle du und deine Eltern für das Kind haben sollen, sonst ist Zoff vorprogrammiert und alles zu lasten deines Kindes
 
L

Luna*

Guest
hallo,

entschuldigung dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

zwischen papa und mir gab es extremen streit er ist nicht begeistert was man ja verstehen kann.

also mama und ich machen es jetzt so ich werde 1 jahr pause machen mit der schule. wir hoffen das das geht das muss erst noch mit der schule abgesprochen werden das machen wir morgen. weis einer ob das geht?

sonst geht es mir gut der vater des kindes weis schon bescheit er hat sich sofort von mir getrennt er will die verantwortung nicht übernehmen :heul

na ja damit konnte ich ja rechnen

gruss luna
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Papalagi und Mira könnten recht haben, aber das ist wohl momentan nicht das Wichtigste. Hauptsache, Luna kann erstmal auf Unterstützung rechnen und hat mitsamt Kind ein Dach über dem Kopf und ein Butterbrot auf dem Teller. Als nächstes muß man zusehen, daß die Schwangerschaft und die Geburt bestmöglich überstanden werden, und auch da können gerade die Eltern eine große Hilfe sein, denke ich. Luna ist ja selber körperlich noch nicht ausgewachsen, muß man mit bedenken.

Wie gesagt: Ich denke, erziehungsfragen sind momentan erstmal zweitrangig und können auch später noch geklärt werden. Wenn feststeht, ob es überhaupt Probleme dabei gibt bzw. welche konkret wirklich auftreten.

Ich sag' jetzt erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :] Ein Baby ist immer ein kleines großes Wunder und ein Geschenk - ich bin sicher, Ihr werdet nicht nur Probleme, sondern auch sehr viel Freude miteinander haben! :sonne
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also es tut mir sehr leid, daß du in einer so schwierigen Situation steckst, ehrlich.

Ich würde nochmal mit deinen Eltern sprechen, damit auch die Eltern deines Exfreundes Bescheid wissen, denn ich denke da er noch nichtmal 14 ist, werden die für ihn zahlen müssen, oder weiss jemand wie das läuft? Melodie, ist der Vater deines Kindes minderjährig?

Ich denke die sollten das unbedingt wissen. Mein Mann wäre damals mit 15 auch angeblich Vater geworden, aber da die Eltern des Mädchens sich nie gemeldet haben, war das sehr komisch und unglaubwürdig. Angeblich hat sies verloren, bekommen hat sie es jedenfalls nicht. Wenn sie also schwanger war, hat sie es verloren.

Ich denke offene Worte sind das beste, auch, damit es ihrem Sohne nicht nochmal passiert, denn ein wenig einen Vorwurf machen muß man euch schon, finde ich, wenn es jetzt auch zu spät ist.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Mein Freund ist 15. Wie das mit zahlen ist weiß ich mittlerweile:
Also, jetzt, wo dein Freund noch minderjährig ist bezahlt das Jugendamt sämtliche Sachen für dich. Unter anderem auch Kinderwagen, Kinderzimmer, und sogar die Windeln. Wenn du es Zuhause nicht aushalten kannst, finanziert dir das Jugendamt auch ein MutterKind Heim in dem du wohnen kannst, und deine Ausbildung in Ruhe weiterführen kannst, wo dann Vormittags bzw. dann wenn du deine Ausbildung machst eine ausgebildete Pflegekraft auf dein Kind aufpasst. Wie das mit Pflegemüttern ist weiß ich nicht, weil das für mich nicht in Frage kommt. Was aber sicher sein wird: Dein Freund wird, weil er es muss (!) sobald er selbst Geld verdient unterhalt für dein Kind bezahlen. Wenn er sich weigert, wird ein Vaterschaftstest gemacht, um die Vaterschaft zu beweisen. Dann wird er bezahlen müssen. Auch wenn er mit dir Schluss macht, bezahlen wird er einfach müssen, und somit auch immer Verantwortung haben müssen. Sorry, aber wenn er nicht aufpassen kann, muss er die Konsequenzen tragen, genauso wie es auch mein Freund machen muss/wird. Mein Vorteil ist ja, das mein Freund wieder bei mir ist nach nem kurzen Konflikt und wir das zusammen durchstehen wollen.
@Luna: Mit meinem Vater verstehe ich mich auch seit der SS nicht mehr so gut
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: wieso müssen deine Eltern dich denn nicht finanzieren? Das Jugendamt springt doch nur ein, wenn die Eltern aus irgendeinem Grund ausfallen, oder? Ich dachte immer, dass das genauso gehandhabt wird wie bei der Sozialhilfe...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ja klar doch, die eigenen Eltern schon, aber doch nich die von dem Freund. So meinte es jedenfalls unser Jugendamttyppy.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ja, aber wieso zahlt das Jugendamt dann irgendwas? Dann müssen ja auch die Eltern des Freundes zahlen und nicht das Jugendamt. Also Windeln, Kinderbett und der ganze Kram, den müssen doch (sofern sie nicht zuwenig verdienen) doch eigentlich deine Eltern und seine Eltern zahlen. So meinte ich das.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ja also der Typ der für mich zuständig is (Hoher Norden, Husum Nordsee, sagt euch das was?!) der meinte ich sollte später die Kassenzettel jeglicher Babyutensilien, seien es Marken Pampers (<<die ich nehmen werde) oder Aldi Windeln, Billig Feuchttücher oder richtig schöne, später fürn Brei frische Zutaten zum stampfen oder Gläschen, ich soll alles aufbewahren wenn ICH es kaufe, dann bekomme ich jeden Cent zurück vom Jugendamt. Vielleicht aber auch nur weil ich in ein MUKI Heim komme?! Ich weiß es nicht. Gut ist aber, das ich es später wenn ich verdiene noch nichtmal zurückbezahlen muss. Dieses Schema mit dem Aufbewahren der Kassenzettel läuft soweit bis ich 18 bin. Dann werden "nur noch" eine Wohnung (wenn nötig) und eine bestimmte Summe gezahlt mit der ich auskommen muss. Wenn ich meine Ausbildung habe und Arbeiten gehe, bekomme ich auch nur Kindergeld. Also ich finde es ist alles gut so, meine Ausbildung wird nicht all zu stark drunter leiden, nicht zuletzt weil ich das Nachts aufstehen schon seit 2 Jahren gewohnt bin. :druecker
Ich freu mich auf mein Kind, hab morgen wieder FA Termin :]
 
Oben