Problem -  Weis nicht wie ich mich verhalten soll....

Casopeia

Neues Mitglied
Da dieses Thema etwas kompliziert und auch schwierig ist, probiere ich es über dieses Forum. Wir haben seit einigen Monaten Leute mit zwei Kindern in unserem Haus. Der älteste Sohn ist 10 Jahre alt und in unseren Augen, ist der für seine Eltern anscheinend ein besserer Hausdiener ... :traene . Ständig wird er angebrüllt, muss sämtlichen Müll raustragen, Auto nach dem Einkauf "alleine" ausräumen, Glasflaschen zum ca. 3 km entfernten Glascontainer tragen, beim beschissensten Wetter(Frost und dickster Regen ohne Regenschirm und Müte) zu Fuß in die rund 20 min. entfernte Schule laufen und und und... die Mutter ist nicht berufstätig, die sitzt den ganzen Tag in der Bude. Selten bis nie, sieht man ihn draussen spielen oder Besuch von Schulfreunden... Ich kann mir das echt fast nicht mehr anschauen und finde es einfach nur noch schlimmm. Ich habe keine Kinder und bin da vielleicht zu empfindlich ?? Oder meint ihr ich sollte die Mutter mal ansprechen, mir tut dieses Kind einfach nur noch leid...

Gruß
Casopeia
 
C

Carsten20

Guest
Naja.... was willst du machen?
Es ist ihr Sohn und wenn du dich da einmischst, dann könnte das großen Krach im Haus geben.

Es hindert dich aber keiner daran, wenn du z.b. dem kleinen Hilfst. Wenn du mit dem Auto in diese Richtung fährst kannst du z.b. sagen, er soll die Flaschen in den Kofferraum stellen.
Oder du schaffst es, dass du ne freundschaft aufbauen kannst... vielleicht ist der Mutter das alles zu viel und sie wäre froh, wenn er mal weg wäre. Ich kannte so nen Fall, da war der Junge dann mehr mit seiner "alten Freundin" unterwegs wie mit den Eltern. Und er hat auch wesentlich mehr von der Freundin geschenkt bekomen wie von den Eltern.

Sprich ihn doch mal an - reiche ihm mal ein Eis raus, er hat es sich ja anscheinend verdient! Er wird sich sicherlich drüber freuen.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das Brüllen finde ich nicht akzeptabel :shake, ansonsten denke ich, die Aufgaben sind leistbar und 20 min. Schulweg kein Problem ...

Die anderen Dinge finde ich schwierig zu beurteilen, manche Kinder ziehen eine Mütze nicht ums Verrecken an, ein Junge und einen Regenschirm kann ich mir auch nicht vorstellen ... Meiner wird auch lieber nass, als so ein Ding anzufassen oder aufzuziehen ...

... und das mit dem Rausgehen ... es soll Kinder geben, die wenig Freunde haben oder auch den ganzen Tag vorm Rechner sitzen oder fernsehen, aber was willst du da tun?

Wenn du einen guten Draht zu Kindern hast, versuche doch, dich mit ihm anzufreunden und ihn kennenzulernen. Am besten natürlich vorurteilsfrei und ohne seine Eltern bei ihm schlecht zu machen. Wenn du dann irgendetwas Schlimmes feststellst, musst du dir noch einmal neu überlegen, was du tun könntest.
 
U

User4

Guest
Original von Carsten20
Naja.... was willst du machen?
Es ist ihr Sohn und wenn du dich da einmischst, dann könnte das großen Krach im Haus geben.

Das ist ja mal ne Einstellung :shake
Nur wegen des lieben Friedens willen nichts sagen?

Davon abgesehen schließ ich mich Mamasu an. Beobachte das Ganze mal genauer und werd dann ggf aktiv
 
U

User8

Guest
Also, mein Sohn hasst Regenschirme, zuieht ab ne Mütze auf...und hat wetterfeste Klamotten an ....
Er läuft täglich in die schuloe und das tut ihm auch gut, er achtet auch drauf der er gut verpackt ist wenns kalt ist.
Mülle runter bringt er auch, dazu gehören die Glasflachen, das ist allerdings gleich gegenüber vom Haus....
Ich bin auch manche Tage zu Hause, andere wiederum arbeite ich. Ich weiß aber nicht ob das meine Nachbarn mitbekommen. Mein Sohn kam übrigens neulich vom Müll runter bringen wieder...und war ziemlich stinkig weil ihn so eine Frau angelaber hat mit" Ach du Armer mußt du den Müll runter bringen!!" :rofl
dabei meckert er da selber gerne drüber.....
So wie du das schreibst hört sich das natürlich alles ziemlich streng an, aber vielleicht kannst du ja versuchen erstmal die Mutter kennenzulernen....sowas sagen wie "Ihr Sohn hilft aber fleißig mit zu Hause...." oder was auch immer.
L.G
Rebecca
 

Casopeia

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich versteh schon das Kinder nicht immer das machen was man als Eltern gerne hätte und ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Kind beim Haushalt hilft, aber - so wie das hier ist finde ich es schon sehr extrem und nicht im Rahmen des "normalen" mal-im-Haushalt-anpacken....
Frau Mama und Herr Papa übernehmen diese Aufgaben nämlich nie. Das darf der arme Kerl immer machen, und schon oft hat er den halben Müll verloren, weil die Tüte so voll war, das es für einen Erwachsene schon schwer geworden wäre. Die Mutter steht dann vor der Tür und passt auf, das er das ja richtig macht und raucht sich eine.

Zu dem Kind selbst haben wir nen guten Draht, der ist total schüchtern und redet kaum. Ich find das alles sehr sehr bedenklich. Werde wohl mal vorsichtig versuchen mit den Eltern zu reden. Aber ich denke das das nicht viel bringen wird.

Ich selber musste auch schon mit elf Jahren den HH schmeissen, da meine Mama früh gestorben ist und mein Papa Geld verdienen musste, aber so extrem war das bei uns nie.


Lg und Danke für eure Beiträge
C.
 
Oben