Welche Design LED Leuchte sollen wir für die Küche kaufen? Suche Erfahrungen

goldenerdrache

Neues Mitglied
Hallo an alle. Ich hätte gleich mal eine Frage an euch und würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen. Und zwar suchen wir für zu Hause eine passende Leuchte für die Küche. Es soll jetzt schon eine eher ausgefallenere Leuchte sein, die nicht jeder bei sich zu Hause hat. Am besten würde sich denke ich dazu LED eigenen. Weiß denn jemand, welche Design Leuchte gut in eine relativ modern eingerichtete Küche passt? Ich war schon in relativ vielen Lampen Laden, aber so richtig gefallen hat mir nichts...es soll nicht nach 0815 aussehen, sondern schon einiges hergeben. Vielleicht hat da ja jemand mehr Erfahrungen mit dem Thema.
Danke schon mal für die Antworten.
 

schneckenhaus

Mitglied
Auf LED zu setzen, halte ich auch für eine gute Idee. Wir haben zuhause zwar noch nicht alles ersetzt, sind aber weiter dran. Welche Lampe am besten in eure Küche passen kann, wird man nur schwer sagen können. Wir wissen ja nicht, wie eure Küche aussieht. ;)

An deiner Stelle würde ich mal im Internet nach Anregungen bestellen oder auch Inneneinrichtungsmagazine studieren. Da findest du sicher tolle Inspirationen! Ich persönlich könnte mir für unser zukünftiges Haus eine Leuchte von Holy Trinity Lights gut vorstellen, weil ich gerne eine schicke, etwas tiefer hängende Lampe hätte. Welche Vorstellungen hast du denn, in welche Richtung es vom Stil her gehen soll?
 

goldenerdrache

Neues Mitglied
Danke für die rasche Antwort. Wir haben zu Hause auch schon fast alles auf LED umgerüstet und sind damit eigentlich alle zufrieden. Es gibt ja schon wirklich viel Auswahl und da ist, denke ich, für jeden das richtige dabei…ich weiß gar nicht, ob man überhaupt Design Leuchten finden wird, die ohne LED auskommen…naja, vielleicht mit Kerzenlicht oder so? Gibt ja heutzutage schon fast alles :)

Unsere Küche sieht aus wie jede andere Küche…nichts Spektakuläres…dafür darf die Leuchte dann spektakulär aussehen. :) es soll also schon ein kleiner Eye Catcher sein :)

Im Internet hatte ich natürlich schon gesucht, war aber vom Angebot recht schnell erschlagen. Aber danke für den Tipp mit den Magazinen! Welchen Stil wir suchen? Ich sage mal modern, aber trotzdem schlicht. Am besten auch irgendwas Interaktives…und natürlich hell soll sie sein, damit man auch genügend Licht zum Essen hat. Aber es wäre auch gut, wenn man die Lichtstärke regulieren kann…dann kann man es nach dem Essen etwas gemütlicher machen, mit weniger hellem Licht. Eine Hängeleuchte wäre auch was für uns. :)
 

schneckenhaus

Mitglied
Design ist so vielfältig, dass ich auch davon ausgehe, dass es praktisch nichts gibt, was es nicht gibt. Genau deshalb ist es ja auch so schwer das zu finden, was optimal zu den eigenen Vorstellungen passt! Da ist es auf jeden Fall schon mal von Vorteil, dass ihr zumindest schon mal etwas eingrenzen könnt, in welche Richtung es gehen soll.

Der Küche einen einzigartigen Hingucker zu verpassen, halte ich für eine gute Idee. Und ich finde es vernünftig, dass ihr dennoch auch Augenmerk auf die Funktionalität legt. Individuell passendes Licht, das zum Kochen ausreichen hell einstellbar und beim Essen dennoch gemütlich ist, braucht man schon für ein gutes Lebensgefühl. Schau vielleicht wirklich mal bei Holy Trinity Lights nach. Ich kenne da einige Leuchten, die durchaus die von dir gewünschten Details erfüllen könnten. Und ergänzend zum Internet und zu Magazinen könntet ihr eventuell auch noch auf Designmessen gehen?
 

goldenerdrache

Neues Mitglied
Ja, ich suche ja nicht nach DER EINEN Design LED Leuchte, sondern möchte mir etwas kaufen, das uns einfach ins Auge springt, das uns gefällt...deswegen gucken wir uns mal um, was wir alles so finden und dann haben wir auch mehr Auswahlmöglichkeiten, die wir in Betracht ziehen können. Ich bin mir sicher, dass da schon irgendetwas dabei sein wird. :)
Natürlich ist uns Funktionalität wichtig. Eine Leuchte sollte ja Licht spenden, und zwar gemütliches Licht, damit wir es auch gemütlich in der Küche haben. Und wie du sagst, ausreichend hell, damit man sich nicht in die Finger schneidet beim Kochen. ;-) Wäre also praktisch, wenn man das irgendwie verbinden kann, am besten durch eine Dimmfunktion oder so.
Danke dir mal für die Tipps. Ich werde mir das mal anschauen. Hast du denn so eine Leuchte auch zu Hause oder woher kennst du das?
Und Designmessen könnten eine gute Anlaufstelle sein. Muss mal rausfinden, wo welche in unserer Umgebung stattfinden. Die Frage ist, ob wir es dort hinschaffen werden. Die Objekte findet man doch bestimmt auch irgendwo im Internet, oder?
 

schneckenhaus

Mitglied
Wie gesagt, die Vorteile von Licht, das man auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmen kann, sehe ich schon auch. Aber Dimmen muss, in meinen Augen, nicht immer unbedingt sein. Beim Dimmen wird ja die Lichtstärke reduziert. Es gibt aber auch noch andere Methoden, wie man das Licht gemütlicher bekommen kann. Zum Beispiel, indem man bestimmte LEDs in einer Leuchte an- oder ausschaltet. Du kennst da sicher auch, wenn man in einem Raum drei kleine Lampen hat, ist es auch heimeliger, als wenn man in der Mitte einen großen Leuchter mit vielen Lampen an der Decke hängen hat. Es gibt ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie man gute Lichtverhältnisse schaffen kann.

Hast du denn so eine Leuchte auch zu Hause oder woher kennst du das?
Bislang haben wir noch keine solche Leuchte zuhause, ich halte aber schon immer die Augen offen, weil wir bald bauen und uns dann ganz neu einrichten wollen. Auf den Hersteller bin ich persönlich über den Red Dot Design Award gestoßen und klar kann man da, wenn gewünscht, auch online bestellen. Die Augen wegen Design Messen offen zu halten, halte ich aber wie gesagt auch für eine gute Idee. Bei Design geht es ja nicht immer ausschließlich ums Aussehen, sondern auch darum, wie sich etwas angreift und so weiter.
 

goldenerdrache

Neues Mitglied
schneckenhaus, so etwas Spezielles macht so eine Leuchte dann schon noch mal besonderer. Also mir ist im Endeffekt auch egal, wie das im Endeffekt ist, egal ob Dimmen oder ob man mit verschiedenen Leuchten ein gemütliches Ambiente schaffen möchte – solange es gemütlich ist, ist uns alles recht.

Danke natürlich für den Tipp mit den Design Messen. Das ist sicher eine gute Anlaufstelle, um auf solche Premium Produkte zu stoßen. Hast du dann auch schon ein bestimmtes Produkt in Auge? Also die Leuchte, die auch den Award gewonnen hat?

Ellunfaps, das passt leider nicht zum Thema…
 

schneckenhaus

Mitglied
Gemütlichkeit ist das eine und auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen, wenn man beim oder nach dem Essen gemütlich gemeinsam mit den Kindern bei einem Brettspiel oder ähnlichem zusammensitzt. Aber du hast es ja schon selbst angesprochen, dass es beim Gemüse schneiden und so auch hell genug sein muss. Licht spielt eine große Rolle und deshalb finde ich es gut, wenn man es verändern kann. Was die Holy Trinity Leuchten angeht, habe ich in besonders Auge auf die Kala geworfen. Bist du denn mittlerweile bei der Suche weitergekommen und hast eine Idee, wo du eine Premium Design LED Leuchte kaufen könntest? Falls nicht, hoffe ich, dass ihr auf den Messen gute Erfahrungen macht und fündig werdet!
 

goldenerdrache

Neues Mitglied
Ja, wir haben da schon einige ins Auge gefasst, unter anderem jetzt auch die Kala. :) Das Design ist in etwa so, wie wir es uns vorstellen. Und auch von der Leuchtkraft dürfte das super passen, vor allem auch, weil man die Lichtstärke durch das Verschieben der Ringe anpassen kann. Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps. :)
 
Oben