Frage -  Welche zusätzlichen Bücher für Deutsch?

EA 80

*is back*
Hallo,

meine Große geht jetzt in die 3. Klasse und sie haben nun mit Aufsatz angefangen, dazu gehört auch, dass sie ständig Begriffe z.B. zu Wortfeld "Angst" suchen muss. Gestern 25 Stück an der Zahl :wow Leider hab ich nicht mal nen aktuellen Duden hier, also mußten wir ganz schön grübeln.

Jetzt möchte ich mal ein sinnvolles Buch für Aufsatz & Co. anschaffen und auch einen Duden. Es gibt aber so viel verschiedene Schulbücher und jeder Verkäufer will einem was anderes aufschwatzen. :rolleyes: Da die Bücher ja auch nicht grad billig sind, will ich nicht unüberlegt irgendeins anschaffen.

Daher meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem bestimmten Aufsatzbuch gesammelt und kann es empfehlen?

Bin für gute Tipps dankbar!

:winken:
 

EA 80

*is back*
Ich glaub ich werd auch mal die Schülersprecherin fragen, da wir die Schule gewechselt haben kann es ja sein, dass es seitens der Schule eine Empfehlung gab, welche zusätzlichen Bücher sinnvoll sind.

In der Schule haben sie so eine Wortfibel, aber die dürfen sie nicht mit heim nehmen :rolleyes:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
hihi ein schönes Thema! :rolleyes:

Wir haben unseren ersten Aufsatz hinter uns als Klassenarbeit! Vornote: 3-4, Entgültige Note 3-4

Also ich bin auch seeeeeehhhhrrrr interessiert!!! :-D
 

EA 80

*is back*
Wir hatten im ersten Aufsatz auch "nur" eine drei! War auch etwas schockiert darüber, aber die Lehrerin hat erstmal beschwichtigt, es sei normal, dass der erste Aufsatz etwas schlecht ausfällt.

Hab jetzt mal zwei Eltern angerufen, die eine sagt, sie hätten gar kein Buch extra, nichtmal nen Duden :schiel, was ich nicht so ganz glauben kann, der andere schwört auf den Brockhaus fürn PC, liegt so bei 80 €, naja, ich guck jetzt mal weiter.

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, hab ich erst ab der 4. Klasse noch ein Aufsatzbuch gehabt, aber das kann ich ja eh vergessen, da damals noch alte Rechtschreibung galt. :rolleyes:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo EA

meine haben in der Grundschule mit einem SIMSALABIM (Wörterbuch für Grundschulkinder von Westermann) gearbeitet. Das war der Duden-Ersatz.

Für Aufsätze haben wir immer mit einem Lük-Kasten gelernt. Da gibt es auch extra Aufsatzlernhefte. Fand ich eigentlich ganz gut.

Ansonsten haben unsere Lehrer immer gesagt: "Lesen ist das beste Aufsatztraining." Und es ist auch ganz egal was die Kinder lesen.

LG :bye:Cordu
 

Starmi

Starmi
Im Duden Grundschulwörterbuch stehen auch Wortfelder drin.
Es heißt dort, glaube ich: wie sage ich es anders.

Ich kenne das Buch aber auch nicht, ich habe nur eine Rezzession darüber gelesen.

Kennt es jemand, und weiß, ob dort auch drin steht, wie die Wörter getrennt werden?
Oder kann ein anders Schul-Wörterbuch empfehlen, mit Silbentrennung.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Lük ist ne super Idee, ich werde morgen gleich mal schauen, was ich bekommen werde, vielen lieben Dank!!! :kisses
 

EA 80

*is back*
Danke, Cordu für den Tipp mit dem Wörterbuch, das werd ich mir mal ansehen.

Und LÜK ist auch ne gute Idee. :anbet
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von EA 80
Hallo,

meine Große geht jetzt in die 3. Klasse und sie haben nun mit Aufsatz angefangen, dazu gehört auch, dass sie ständig Begriffe z.B. zu Wortfeld "Angst" suchen muss. Gestern 25 Stück an der Zahl :wow Leider hab ich nicht mal nen aktuellen Duden hier, also mußten wir ganz schön grübeln.

:winken:

Mal ne blöde frage,was heißt den "begriffe suchen"?
Kann mir das jetzt irgendwie nicht vorstellen,was damit gemeint ist?und warum braucht man dafür nen Duden?
Wär nett,wenn mich mal jemand aufklärt.will doch nicht dumm sterben.... :rofl
 

EA 80

*is back*
@atropa: Gemeint sind u.a. Synonyme oder auch wortverwandte Wörter, dadurch sollen die Kinder lernen, z.B. das Wort gehen durch Synonyme im Aufsatz zu ersetzen, damit sie nicht 50 x ich ging etc. schreiben.

Meine Schwester hat mir gestern noch einen interessanten Link geschickt, da findet man sowas auch:

http://www.openthesaurus.de/
 
Oben