Welches Tragetuch ist das beste?

H

hoernchen71

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte meiner Freundin gerne zur Geburt ihres Babys ein Tragetuch schenken.
Nun bin ich mir nicht schlüssig, ob ich eines von Didymos oder von Storchenwiege oder Hoppediz oder doch ein ganz anderes kaufen soll.
Die von Didymos sind sind natürlich sehr teuer, aber wenn sie qualitativ die besten sind wäre mir das egal.

Mir kommt es weniger auf das Geld als auf die Qualität an. Wenn andere Tücher aber gleich gut und schön sind, von den Farben und dem Material her, würde ich allerdings die günstigere Variante wählen, warum auch nicht.

Lasst mich doch bitte an Euren Erfahrungen und Eurem Wissen teilhaben.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Hörnchen,

ich habe mein Tragetuch aus einem kirchlichen "Eine Weltladen" an unserer hiesigen Uni gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Meinem Kinderarzt ist aufgefallen, dass es nicht von didymos ist, hat aber ansonsten nichts dagegen gesagt. Wie es sich langfristig mit dem Tuch verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, da es erst ein halbes Jahr im Gebrauch ist. Es war mit 20 € sehr günstig.

Ansonsten hat Stiftung Öko-Test auch einige Tücher getestet. Vielleicht schaust Du mal dort nach, was die empfehlen können.


LG SnackBar
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Hörnchen,

sagen wir mal so: Bei Didymos kannst Du sicherlich nichts falsch machen ;D und es gibt Didymos-Tücher auch durchaus günstiger zu erwerben (zB Ebay oder auch direkt im Didymos-Shop (unter "Kindertragetücher - Sonderangebote"). Die Vorteile sehe ich da zum einen darin, dass Didymos meines Wissens nach die größte Bandbreite an Größen und Farben hat, und dass du gute Bindeanleitungen mitbekommst.

Ich bin mir aber sicher, dass es qualitativ genauso hochwertige Tücher auch von den anderen Firmen gibt. "Öko-Test" ist da sicher eine gute Informationsquelle.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich als Stillberaterin habe sehr viel mit Müttern zu tun, die ihre Kinder tragen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Tücher von Storchenwiege genauso gut sind wie die von Didymos. :)

Bitte achte beim Kauf auf Qualität, so ein Tuch ist oftmals 2-3 Jahre im Gebrauch und wenn dann noch ein Baby kommt, kommen weitere 2-3 Jahre dazu. Die Investition lohnt also. Das Tuch sollte elastisch gewebt und diagonal belastbar sein, wichtig erscheint mir auch eine Tuchlänge von mind. 4,50 Meter. Das ist wichtig, damit alle Tragevarianten, auch die Rückentrage gebunden werden können. Da viele Kinder am Tuch nuckeln, ist es wichtig, das Tuch vorher zu waschen.

Erst neulich hatte ich Mama, die ein Tuch für 50 Euro bei Baby Walz gekauft hatte. Sie band es korrekt, aber das Baby saß nicht gut im Tuch. Dieses Tuch war qualitativ so minderwertig, das die Mutter damit nicht klarkommen konnte. Sie kaufte daraufhin eines von Storchenwiege und kommt nun super damit zurecht! Und noch was: bei preiswerteren Tüchern kann es sein, das die Tuchkanten allmählich ausleinern und dann kann es nicht mehr so gut gebunden werden.

Mit Didymos, Storchenwiege oder Hoppediz machst Du auf keinen Fall was falsch. Storchenwiege ist preiswerter als Didymos, Hoppediz kenne ich nur vom hörensagen, aber hab da auch nix negatives gehört.

Ich selbst habe meinen Sohn 2,5 Jahre in einen Storchenwiegetuch getragen. Es ist noch wie neu, nicht aushgeleiert und auch die Farben sind kein bissel verblasst, obwohl es oft gewaschen wurde (Spuckkind!) Nun wartet es auf seinen neuen Einsatz ab September! :preg

Ich möchte Dir bzw. Deiner Freundin noch ein Buch empfehlen: "Die Kunst des Bindens" von Renate Köhler (ISBN 3-00-000001-1). Nur ein korrekt gebundenes Tuch ist gut für Mutter und Kind! ;D

Finde ich übrigens klasse, die Idee, Deiner Freundin ein Tragetuch zu schenken. Viel besser als der 20.Strampler in Gr. 56! ;D Ich hoffe, ich konnte Dir bissel weiterhelfen.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
H

hoernchen71

Guest
Original von flussrose

Finde ich übrigens klasse, die Idee, Deiner Freundin ein Tragetuch zu schenken. Viel besser als der 20.Strampler in Gr. 56! ;D Ich hoffe, ich konnte Dir bissel weiterhelfen.

Ja, ich denke mal von dem Tuch haben Mutter und Kind beide was und das über einen längeren Zeitraum. Ein schöner Strampler ist ja auch nicht gerade preiswert und die Kleinen wachsen sooo schnell... :)
Danke für die tollen Tipps, das mit dem Buch finde ich klasse und werde es ihr noch dazu schenken. Bei ebay werde ich auchmal schauen, ich denke entweder Didymos oder Storchenwiege wird es werden. :)

Allen anderen Tippgeberinnen natürlich auch vielen herzlichen Dank!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo hoernchen,

ich kann auch noch was zu Hoppediz sagen, ich finde die Tücher auch sehr gut. Ich finde Hoppediz hat die beste Anleitung - didymos finde ich nicht so praktisch - dies bestätigen mir auch die Frauen.
ansonsten schließe ich mich flussrose an.
 
M

Mirsche

Guest
Hab heut Morgen im Toys'r'us ein Tragetuch von Amazonas gekauft, die machen auch Hängematten und so. Hat 35 Euro gekostet, 4,50m lang. Binden klappt gut, gewaschen hab ichs allerdings noch nicht. Sieht aber auch recht stabil aus.
Gruß Fini
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Rosa,

ich habe Birgit eine PN geschickt wegen des Buches. Sie meldet sich sicher bei Dir bzw. schick ihr eine PN, dann findest Du Hinweise dazu. Sag mal Bescheid, ob es klappte mit den bestellen!


Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben