brauche Rat -  wenig Brei - bekommt sie genug?

micki_66

Neues Mitglied
hallo zusammen,

Laila ist jetzt 10 1/2 Monate. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Brei angefangen. Sie ist trotzdem immer nur maximal 4 gehäufte Esslöffel. Dann hat sie keine Lust mehr und sie bekommt dann noch Milch. Sie wiegt jetzt 7,5 kg und die Kinderärztin meinte, sie sollte langsam mal an Gewicht zunehmen. Wir haben auch schon versch. Breisorten ausprobiert, aber neues mag sie dann garnicht. Obst ist sie schon gerne, ab auch nicht viel mehr als die maximal 4 gehäuften Löffel aus dem Glas. Oft müssen wir auch viel tricksen und ablenken, damit sie vom Löffel ist.
Etwas Festes geben wir ihr gar nicht. Sie verschluckt sich ab und zu und bekommt dann keine Luft mehr und jappst eine kurze Zeit bis sie wieder richtig Luft bekommt. Deswegen haben wir auch Panik hier irgendwas stückiges zu geben, weil sie sich daran verschlucken könnte.
Ich denke sie braucht da einfach noch Zeit und es gibt sich von alleine. Aber reichen die Nährstoffe aus der Milch (HA2) noch aus? Muss Sie mehr zunehmen?

Danke. Gruss Dedail
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

hab vertrauen in Dein Baby! Sie weiß genau, was sie braucht! Du kannst ihr das Essen nur anbieten, mehr nicht. Und wenn hier jemand schreibt, das sie mehr braucht an Brei, wie willst Du das machen? Reinzwingen geht ja nicht.....

Ich kann Dir nur das Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Darin wird schön beschrieben, wie verschieden wir alle sind, wie verschieden die Mengen sind, die wir essen.

Du schreibst, das Ihr trixen müßt, damit sie ißt. Bitte lass das doch! Wie fühlst Du Dich, wenn Dein Partner mit einen Löffel Flugzeug spielt um Dir noch was reinzuzwingen? Scheußlich, oder? Bitte vertrau Deinem Baby!

Keine Panik wegen des verschluckens. Babys haben einen sehr guten Würgereflex! Wenn sie sich verschluckt, dreh sie mit dem Kopf nach schräg unten und klopf ihr zwischen die Schulterblätter!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Probier lieber nicht zu viele breisorten.Wenn du eine gefunden hast,die sie mag,bleib erstmal dabei.Milch würd ich nicht nach dem mittagsbrei geben,eher wasser .die 2er milch ist ja ausschließlich dafür geeignet,wenn bereits 2 mahlzeiten ersetzt wurden.Wegen dem gewicht,nimmt sie denn regelmäßig zu oder ist das erst seit kurzen so?KiÄ schauen oft nicht auf die Entwicklungskurve,nur auf das gewicht.wenn sie gleichmäßig zugenommen hat seit der geburt,ist es doch auch okay.wobei 7,5 kg nicht wirklich viel ist.Aber manche babys sind schon immer etwas zarter,deine vielleicht auch(geburtsgewicht eventl. auch niedrig gewesen?).
 

micki_66

Neues Mitglied
Hallo,

sie ist schon eine normal Kleine. 51 cm und 3200 g. Vor 4 Monaten hat sie bei der U5 6710g gewogen. Wir finden auch das sie nicht dünn oder mager aussieht und sie ist sehr aktiv und fit.
Ja, ich denke auch wir müssen etwas ruhiger mit ihr essen (Anspielung Flugzeugspielen).
Bei einer Sorte sind wir auch mittlerweile geblieben.
Alles nicht so einfach. Man/Frau macht sich eben sorgen um die Süßen Kleinen.

Erfahrungsaustausch tut gut. :applaus
Danke und liebe Grüße
 
K

Katja79

Guest
ich finde, sie wigt ordentlci für ihr Alter! Von meiner Freundin die kleine ist jetzt 27 Monate und wiegt 10kg! Und sie ist kern gesund! Deine Maus isst soviel wie sie möchte und braucht! nicht mehr und nicht weniger! ICh hab mich auch mal verrückt gemacht, weil Kevin über den Tag grad mal 3 Happen gegessen hat. Ich habe aufgehört ihn zu drängen und einfach essen lassen. Es gibt auch heut noch Tage, wo er fast nix isst. Er wigt mit 19Monaten 15kg und das ist viel!!!!!

Also keine Panik! Du hast ein ganz normales und gesundes Kind! :applaus
 

MumiMa

Mitglied
...kann mich dem allen nur anschließen ,und muß noch ein :shakeund ein :wandfür alle unqualifizierten und die mütter in panik versetzende ärzte los werden,das buch von gonzales sollte pflichtlektüre für diese berufsgruppe werden... :gap
 

micki_66

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen. Das bestätigt mir nur, dass ich meinem eigenen Gefühl ruhig trauen kann, auch wenn andere Leute mal was anderes sagen.

Sonnige Grüße. Es wird Sommer :applaus
 
Oben