Wer backt Brot selbst?

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hallöle,

neulich beim rumwühlen im Keller/Lager-/Wäscheraum bin ich auf einen alten Brotbackautomaten gestoßen. Als ich meine Schwiegermutter drauf angesprochen habe meinte sie nur, dass der da seit Jahren unbenutzt rumsteht und ich ihn gerne benutzen könne, wenn ich Lust hätte.

Gekauftes Brot (egal ob Supermarkt oder Bäcker) blebt hier immer ewig liegen, bin schon froh, wenn ich mal nur die Hälfte wegschmeißen muss.
Toastwird eingefroren und Scheibenweise aufgetaut, aber die meisten anderen Brotsorten verändern sich dadurch viel zu sehr zu ihrem Nachteil :shake

Hab dann also neulich beim Einkaufen mal eine Fertigbackmischung mitgenommen, bin ja faul :unsch

Zeitaufwand fürs erste selbstgebackene Brot: 10 Minuten, davon 9 Minuten Apperatur putzen und entstauben
Brotart: "Vitalbrot" mit Dikelflocken und Kürbiskernen
Gewicht: ca. 750-800g
Kosten: 79 Cent
Lebensdauer: 4-24 Stunden und das obwohl Kerl normalerweise nichts isst, was gesund sein könnte.

Einige Tage (und diverse Fertigbackmischungen) später habe ich jetzt beschlossen, dass das Maschinchen hier Asyl bekommt und vorerst nicht zurück in den Keller muss.

Wer von euch backt sein Brot auch selbst?
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie das Brot noch besser wird? Hab bisher nur unterschiedliche Kerne oder Nüsse reingemischt.
Oder hat vielleicht jemand ein einfaches, leckeres Rezept? Müssen ja nicht immer Fertigmischungen sein :zwinker:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Bitte schön und wenn du interesante Rezepte hast die dort noch nicht stehen , darfst sie auch gerne dazu schreiben :zwinker:
 
Oben