Wer hat alles eine Brille????

R

regina32

Guest
Guten Morgen,

Am Montag waren wir mit Alina und Benedikt beim Augenarzt. Alina (5,5 Dioptrien, Weitsichtig) hat schon seit sie 1,5 Jahre ist eine Brille.
Und nun hat unser kleiner auch eine verschrieben bekommen (5,5 Dioptrien, Weitsichtig.... :wow). Wir waren gleich anschliessend zwei süße Brillen aussuchen -Alina bekommt eine neue, die alte ist schon etwas verschlissen.
Man könnte meinen es liegt am Papa :-D, der hat 11, und ist weitsichtig....

Der Augenarzt meinte, eigentlich müssten 30% der Kinder eine Brille tragen. Viele wüssten gar nicht dass sie eine brauchen.

Jetzt bin ich einfach neugierig, Wer war von Euch alles mal (vorsorglich) beim Augenarzt mit den kleinen,
Wer hat alles eine Brille für die Kleinen verschrieben bekommen ?

(und wird die auch aufgesetzt???? - beim Benedikt ist mir das noch nicht so ganz klar, wie wir das schaffen sollen. :rolleyes:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Beiden waren schon als Babys beim Kinderaugenarzt!! Mein Schwiemutter hat ganz arg geschielt, daß wurde mittlerweile per op behoben.

Beide tragen eine Brille, Alina zum Lesen und Laurin den ganzen Tag!!
 
S

silvialille

Guest
Original von regina32

(und wird die auch aufgesetzt???? - beim Benedikt ist mir das noch nicht so ganz klar, wie wir das schaffen sollen. :rolleyes:

du musst das teil auf die nase setzen :-D
 
Meine Tochter hat mit 1 Jahre ein Brille bekommen,weil sie so stark geschielt hat.Die erste Zeit wollte sie díe Brille nicht aufbehalten oder fing gleich an zu schreien wenn sie sie morgens schon gesehen hat. :sn7
Dann mußten wir ein Auge auch noch abkleben,wegen dem schielen und das war dann der reinste Horror,das Kind hat nur geschrien.Irgendwann,ich dachte das wird nie besser hat sie sich dan Gott sei Dank dran gewöhnt.
Das schielen ist etwas besser geworden,aber am 8.6 habe ich im KH einen Termin,da wird dann entschieden ob es doch noch operiert wir.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Augenkorrektur gemacht?Machen die sowas heut zu Tage ambulant?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Laurin durfte natürlich seine Brille selbst aussuchen. Er hat jetzt eine Brille mit einem Tabaluge am Bügel, die liebt er heiß und innig!!!

Als wir nach einer Brille gescuht haben, ahben wir erstmal 8 Brillen mit nach Hause genommen, die hat er regelmäßig studiert und dann kam die Tabalugabrille rauß. Natürlich hat er vom Optiker ein passendes Brillenetui geschenkt bekommen, da ist er mächtig stolz drauf!!!
 
C

cleo

Guest
Ich gehe mit Nico alle 6 MOnate, da der Papa und ich Brillen haben. Noch dazu habe ich eine starke Hornhautverkrümmung. Nico ist jetzt 15 Monate und hat Top-Augen. Ich hoffe das das so bleibt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns in der Familie (meinerseits) tragen alle Brillen und ich habe vor auch mit Savina irgendwann zum Augenarzt zu gehen. Sie hat vom Aussehen die Augen von dem Papa (schöne blaue Augen) und ich hoffe auch von der Sehstärke, der hat nämlich keine Brille !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei mir tragen zwei meiner drei Söhne eine Brille, od. sollte ich sagen sie haben eine Brille ?
Das mit dem Tragen ist so eine Sache. Markus muß seine aufsetzen, bei ihm steht im Führerschein das er eine Sehhilfe braucht.
Marius hat seine eigentlich nur in der Schule auf. Dort braucht er sie dringend weil er sonst nicht an die Tafel sieht. Aber die Brille liegt zimlich oft zu Hause auf dem Tisch und der Teen ist in der Schule.

Ich bin mit allen drei Kindern schon mit 1/2 Jahr zum ersten Mal zum Augenarzt. Das gehört bei mir einfach dazu, genauso wie der Termin beim Orthopäden.

LG :bye:Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Steven trägt jetzt ca. seit einem Jahr eine Brille . Kein Arzt hatte vorher festgestellt das er so schlechte Augen hat .( Dioptrin rechts 5,o , links 4,75 )Erst als er die Augentropfen bekomen hat wurde es festgestellt . Bis dahin haben sie immer gesagt das er vielleicht eine braucht .Er hat jetzt die dritte Brille , da er langsam an den hohen wert gewöhnt wurde.Er zieht sie sogar gerne auf .Ich muß ihn sogar abends daran erinnern das er sie im Bett auszieht :-D
 
L

littleangel

Guest
hallo also eileen (fast 3) hat seit ca 1 monat eine brille und es war gar nicht so einfach das sie sie auflässt.
sie hat wohl auch hornhautverkrümmung.
ich selber trage keine aber ihr vater und seine familie haben eigentlich alle eine brille.

gruss andrea
 

EA 80

*is back*
Bei meiner Großen ist es damals leider nicht aufgefallen und ich war auch nicht beim Augenarzt, als sie noch ein Baby war (die Kinderärztin hielt es nicht für notwendig :wand). Daher wurde erst mit 3 Jahren festgestellt, dass sie schlecht sieht. Wir mußten auch noch sehr lange ein Auge abkleben, sie schielt aber nicht, ist stabsichtig... Ich hatte ewig ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht viel früher beim Augenarzt war. Zum Glück ist ihr schlechtes Auge wesentlich besser geworden, wir haben gestern wieder eine neue Brille bekommen, mit weniger Stärke! :druecker

Mit der Kleinen hab ich jetzt Mitte Mai einen Termin beim Augenarzt...

Die Kinderärztin (eine andere als damals) wollte mir auch hier einreden, dass das nicht nötig sei, aber nach meiner Erfahrung mit der Großen und außerdem trage ich auch Brille, also geh ich trotzdem!

Ich kann daher nur empfehlen, schon im Babyalter mal die Augen kontrollieren zu lassen, damit ein Sehfehler nicht erst im Kindergarten erkannt wird!
 
R

regina32

Guest
Sooo, Brille bleibt mehr oder weniger auf der Nase...
 

catherina

Aktives Mitglied
und - wie hast Du's gemacht? Doppelklebeband oder Tapeziernägelchen :lhg

Aber ernsthaft - das mit der Brille wird normal werden, wie Unterhose oder Schuhe...

LG

Catherina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von catherina
.... wird normal werden, wie Unterhose oder Schuhe...

LG

Catherina

Ach deswegen vergisst meiner sie immer aufzusetzen. Er schafft es nämlich auch mit Schuhe ins Freibad zu gehen und ohne wieder zurück. :lhg

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm bei uns in der familie tragen alle eine brille. mit Alex waren wir aber noch nicht beim Augenarzt. ich wusste nciht das ein Augenarzt auch bei so kleinen Kindern schon so etwas feststellen kann, da ich das eigentlich nur so kenne das man durch so einem teil durchschauen muss udn Zahlen bzw buchstaben vorlesen muss und so etwas kann Alex ja nun wirklich noch nicht und ruhig sitzen bleiben ist auch ein Kampf.
 

catherina

Aktives Mitglied
Original von cordu
Er schafft es nämlich auch mit Schuhe ins Freibad zu gehen und ohne wieder zurück. :lhg

LG :bye: Cordu

:wow ich hatte mich sooo bemüht etwas zu schreiben, was man nun wirklich immer anzieht - ist wohl Definitionssache was "normal" ist :rofl

LG

Catherina
 

eva.m.p

Pause
ich habe eine brille seit ich fünf bin, habe damals mit 1,5 dioptrien angefangen und bin nun bei 5 angelangt (kurzsichtig) (trage aber nzwischen meistens kontaktlinsen).
mein mann hat auch seit kindheit eine brille wegen weitsicht - schön wäre ja wenn sich das gegenseitig aufheben würde bei den kindern :rofl

aber wie sieht das denn aus, wann sollte man denn bei solcher vorbelastung zum ersten mal zum arzt gehen?
einfach ein normaler augenarzt?
wie kann das denn bei so minis festgestellt werden?

habe kürzlich irgendwo von bestimmten linsen für kleine kinder gesehen, ist sowas vielleicht sinnvoll? dann fällt die lästige brille weg...
 
R

regina32

Guest
Wenn ein kleiner Verdacht besteht kann man mit 6 Monaten un dann mit einem Jahr zum Arzt gehen.
Mit einem Jahr werden die Augen dann vermessen und die Dioptrien festgestellt. Unsere Kinderärztin hat uns einen tollen in Baden Baden empfohlen, ich würde einfach die Kinderärztin /arzt fragen..
 

EA 80

*is back*
@Eva: Ich hab den Termin mit der Kleinen nächsten Freitag, weiß auch noch nicht, wie das genau abläuft, werd aber mal berichten und hoffen, dass sie keine Brille braucht :rolleyes:

Mir wurde gesagt, man soll auf jeden Fall vor dem 1. Lebensjahr nachsehen lassen...
Ich bin ja auch kurzsichtig und der Papa auch.
 
Oben