Original von Worf
ich finde es immer wieder interessant, dass sich hier hobbydatenschützer outen. allerdings sollte man wissen, was datenschutz bedeutet, bevor man sich zu einem posting hinreissen lässt.
dadurch, dass in einem forum angezeigt wird, welcher user sich gerade wo aufhält, berührt man den datenschutz überhaupt nicht. ebenso hat es nichts mit datenschutz zu tun, wenn angezeigt wird, ob ein user sich schon einen thread angesehen hat. das ist einfach nur dummes zeug.
durch die anzeige eines usertitels werden gar keine daten des users im sinne des datenschutzes angezeigt.
ich bitte darum künftig von solch unsinnigen postings ab zu sehen. sie verwirren nur user, die sich in dem bereich nicht auskennen und haben keinen nährwert.
:druecker
"Dadurch soll die Möglichkeit einer Zuordnung eines bestimmten „Surf-Verhaltens“ zu einer
konkreten natürlichen Person verhindert oder zumindest wesentlich erschwert werden."
Seit wann ist ein Nick eine konkrete natürliche Person?
Und log-files haben mit dem ganzen hier mal null zutun...
Nochmal edit...
"a) § 4 Abs. 6 TDDSG verpflichtet den Diensteanbieter, dem Nutzer im Rahmen des technisch Möglichen und Zumutbaren die anonyme oder pseudonyme Inanspruchnahme seiner Dienste zu ermöglichen."
Ist doch gegeben?! Oder wird hier jemand gezwungen sich mit seinem realen Namen anzumelden?
Alles nur heiße Luft. Datenschutzgesetze kennen ist eine Sache, diese dann aber auch auf spezielle Sachen (in diesem Fall Internet) anwenden können, eine andere.
Dazu muß man dann schon wissen was log-files oder sonstiges überhaupt sind.
Es werden durch diese Funktion keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt, da keine IP-Adressen genannt werden und keine Zusammenhänge zu real existierenden Personen hergestellt werden können.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.