Info -  Wer hat hier gelesen?

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
In jedem Thread gibt es nun oben einen kleinen Link "Watchlist". Bei Klick auf diesen Link öffnet sich ein Fenster mit den Usern, die den Thread gelesen haben.

S

sanne

Guest
:wow ganz schön viel Spionage, Micha, findest du nicht?

Un dann auch noch die ausführliche Online-Liste für den ganzen Tag!
Nur den "wer ist wo online"-Link such ich vergeblioch! :ausheck

U

User2

Guest
sanne, der ist wie üblich über der Liste der aktiven User und heißt:

Zur Zeit sind x User online

;D

W

Worf

Guest
ist das richtig, dass das immer nur vom aktuellen tag gezeigt wird ?

kann man das nicht so einstellen, dass zeitgleich die maße der weiblichen user angezeigt werden ? :rofl

U

User 5

Guest
Genial :-D

Und die "Anzahl" bedeutet wie oft jemand reingesehen hat?

Morgana

Mitglied
Also ich finde das alles andere als genial

Inwieweit haben sich eigentlich die Admins mit der Thematik Datenschutz befasst?

.....
Für alle datenverarbeitenden und/oder -speichernden Stellen, also auch für Internet-Anbieter, gilt der in § 3a BDSG normierte „Grundsatz des Systemdatenschutzes“. Das Gesetz hält diese Stellen an, durch die konkrete Gestaltung der Strukturen ihrer Systeme, in denen eine Datenverarbeitung vorgenommen wird, einer unzulässigen Datenverwendung vorzubeugen und so die Selbstbestimmung der Nutzer sicherzustellen. Schlagworte in diesem Bereich sind Datenvermeidung, Dateneinsparung und Abschottung von Verarbeitungsbereichen nach dem sog. „Trennungsgebot“.

a) § 4 Abs. 6 TDDSG verpflichtet den Diensteanbieter, dem Nutzer im Rahmen des technisch Möglichen und Zumutbaren die anonyme oder pseudonyme Inanspruchnahme seiner Dienste zu ermöglichen. Dadurch soll die Möglichkeit einer Zuordnung eines bestimmten „Surf-Verhaltens“ zu einer konkreten natürlichen Person verhindert oder zumindest wesentlich erschwert werden. Daher ist eine zwingende Personalisierung, also Angaben persönlicher Daten, für die Erbringung des jeweiligen Internet Angebots unzulässig, soweit dies nicht zwingend erforderlich ist. Auch die Verwendung der IP-Nummer des Nutzers als Pseudonym ist wegen der Möglichkeit der Zuordnung zum einzelnen Nutzer nicht erlaubt.

Daher unterliegen auch sogenannte „log-files“, die auf den Servern von Internet-Anbietern jeden einzelnen Zugriff und/oder Verbindungen des Nutzers speichern, grundsätzlich den datenschutzrechtlichen Vorschriften.
Quelle:
http://www.ecin.de/recht/datenschutz2/

Bei Bedarf gerne mehr :-D

A

Andschana

Guest
Alles schön und gut, aber was ist jetzt schlimm daran, dass ihr alle nachsehen könnt, dass Andschana heute schon 5 Mal diesen Thread angeklickt hat?

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Öhm, wozu soll das gut sein?
gaga.gif

eugly.gif

Morgana

Mitglied
Original von Andschana
Alles schön und gut, aber was ist jetzt schlimm daran, dass ihr alle nachsehen könnt, dass Andschana heute schon 5 Mal diesen Thread angeklickt hat?

Darum geht es nicht beim Datenschutz

Kann ja sein, dass es dir und auch mir egal ist, aber möglicherweise ist es anderen Leuten eben nicht egal, und dafür gibts eben das Datenschutzgesetz

W

Worf

Guest
ich finde es immer wieder interessant, dass sich hier hobbydatenschützer outen. allerdings sollte man wissen, was datenschutz bedeutet, bevor man sich zu einem posting hinreissen lässt.

dadurch, dass in einem forum angezeigt wird, welcher user sich gerade wo aufhält, berührt man den datenschutz überhaupt nicht. ebenso hat es nichts mit datenschutz zu tun, wenn angezeigt wird, ob ein user sich schon einen thread angesehen hat. das ist einfach nur dummes zeug.
durch die anzeige eines usertitels werden gar keine daten des users im sinne des datenschutzes angezeigt.

ich bitte darum künftig von solch unsinnigen postings ab zu sehen. sie verwirren nur user, die sich in dem bereich nicht auskennen und haben keinen nährwert.

eva.m.p

Pause
ist mir eigentlich auch alles ziemlich egal... soll eben jeder sehen, wo ich mich so rumtreibe... :p

wer es wirklich nicht will, kann ja die geist-funktion benutzen oder es mit micha vereinbaren - man konnte sich doch auch aus der wer-ist-wo-liste rausstreichen lassen

Morgana

Mitglied
1. Den Schuh "Hobbydatenschützer" ziehe ich mir nicht an, ich habe beruflich damit zu tun.

2. Was du schreibst ist falsch

3. Ich war ohnehin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier, habe nur noch ab und zu mal reingeschaut, jetzt werde ich mich wohl endgültig verabschieden

Bye-bye

U

User2

Guest
Original von Worf
ich finde es immer wieder interessant, dass sich hier hobbydatenschützer outen. allerdings sollte man wissen, was datenschutz bedeutet, bevor man sich zu einem posting hinreissen lässt.

dadurch, dass in einem forum angezeigt wird, welcher user sich gerade wo aufhält, berührt man den datenschutz überhaupt nicht. ebenso hat es nichts mit datenschutz zu tun, wenn angezeigt wird, ob ein user sich schon einen thread angesehen hat. das ist einfach nur dummes zeug.
durch die anzeige eines usertitels werden gar keine daten des users im sinne des datenschutzes angezeigt.

ich bitte darum künftig von solch unsinnigen postings ab zu sehen. sie verwirren nur user, die sich in dem bereich nicht auskennen und haben keinen nährwert.

:druecker

"Dadurch soll die Möglichkeit einer Zuordnung eines bestimmten „Surf-Verhaltens“ zu einer konkreten natürlichen Person verhindert oder zumindest wesentlich erschwert werden."

Seit wann ist ein Nick eine konkrete natürliche Person?

Und log-files haben mit dem ganzen hier mal null zutun...

Nochmal edit...

"a) § 4 Abs. 6 TDDSG verpflichtet den Diensteanbieter, dem Nutzer im Rahmen des technisch Möglichen und Zumutbaren die anonyme oder pseudonyme Inanspruchnahme seiner Dienste zu ermöglichen."

Ist doch gegeben?! Oder wird hier jemand gezwungen sich mit seinem realen Namen anzumelden?

Alles nur heiße Luft. Datenschutzgesetze kennen ist eine Sache, diese dann aber auch auf spezielle Sachen (in diesem Fall Internet) anwenden können, eine andere.
Dazu muß man dann schon wissen was log-files oder sonstiges überhaupt sind.

Es werden durch diese Funktion keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt, da keine IP-Adressen genannt werden und keine Zusammenhänge zu real existierenden Personen hergestellt werden können.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.

W

Worf

Guest
@ morgana

zu 1.:

erschreckend, wenn du beruflich damit zu tun hast und dann hier sowas postest.

zu 2.:

es ist richtig. habe nämlich beruflich auch damit zu tun.

zu 3.:

DESHALB willst du gehen ?

4.

wenn du das alles nicht wolltest, könntest du auch als geist im forum sein.

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Dein Datenschutz wird durch die Benutzung eines Nicks erst ermöglicht. Der Nick und Deine (optionalen) Angaben im Profil helfen, anonym zu bleiben. Eine Verbindung zu einer natürlichen Person ist nicht gegeben. Unsere Watchlist ist im Sinne des Datenschutzes rechtlich unbedenklich. Wie auch die Mitgliederliste, die User-Online-Anzeige, die Signatur unter den Beiträgen oder das freiwillige Schreiben einer PM oder IM, in der Dein Nick benötigt wird, damit die Software Dich als User 12345 identifizieren kann und den Nick zuordnet.

Allen, denen das zu persönlich ist, empfehle ich, Ihr Profil genau zu prüfen, Ihren Nick durch die Admins alle 12 Monate ändern zu lassen oder in den Geist-Mode zu wechseln.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
und wofür genau ist das nun gemacht worden? 8) schreibt jemand eine liste, wer wo wie oft und wielange online war? *g*

EA 80

*is back*
Original von Micha
Allen, denen das zu persönlich ist, empfehle ich, Ihr Profil genau zu prüfen, Ihren Nick durch die Admins alle 12 Monate ändern zu lassen oder in den Geist-Mode zu wechseln.

Ich bin im Geist-Modus und es wird trotzdem angezeigt, dass ich hier gelesen hab ?( noch dazu angeblich 3x? Das kann ja wohl nicht sein :nanana

Fühl mich fast wie bei 1984...

EA 80

*is back*
Du kennst Jeorge Orwell - 1984 nicht? Pflichtlektüre... wurde auch verfilmt.
Der totalitäre Überwachungsstaat...

EA 80

*is back*
dann lies es mal wenn Du Zeit hast, ist echt gut. Ich bin auch nich mehr fit, geh jetzt mal schlafen... :bye:

M

Mirsche

Guest
ich hab auch keinen so button gefunden ?(
das Buch 1984 ist übrigens prima, aber den Film finde ichs ehr schlecht

Oben