brauche Rat -  Wer hat Ideen zur Freizeitgestaltung mit Kindern

Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub,leider können wir es uns dieses Jahr nicht leisten irgendwohin in Urlaub zu fahren.Damit meinen Kindern 3 und 4 Jahre nicht langweilig wird,würde ich gerne was mit ihnen unternehmen.Mir fällt momentan nur Tier oder Freizeitpark sowie schwimmen gehen ein.Hat jemand von euch noch ne Idee was man sonst noch so machen könnte?
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Etwas Arbeit, aber auch viel Spaß machen Thementage.

Wie wäre es, wenn Du mit den Kids ein Thema aussuchst, Dich darüber informierst und dann so einen Tag gestaltest?

Ich führe häufig mit meinen Kids Thementage durch schon seit dem 3. Geburtstag meines inzwischen 8jährigen Sohnes.
Die Kids lieben das, denn sie lernen spielerisch dazu, haben Spaß und können dazu auch mal Freunde einladen.

Aktuelle Themen bei uns sind:
Dinosaurier
Wikinger
Computer

Außerdem haben wir schon folgende Themen durch:
Post
Zeitung Meerschweinchen
Technik
Schmetterlinge
Indianer
Hunde
usw.

***********************
Man kann mit den Kids malen oder basteln.
Außerdem Bücher oder Zeitschriften besorgen und daraus vorlesen.
Auch gibt es oft tolle Spiele, die zu den verschiedenen Themen passen.

Ein Wikingertag kann z. B. mit einem schönen Lagerfeuer und einem Wikingerbrot enden. Auch gibt es lustige Wikingerspiele und kleine Wettkämpfe.
************************

Welches Thema würde denn Deinen Kids gefallen?

Ritter, Pferde, Hunde, Indianer oder was?

Wenn Du Tipps und Anregungen für so einen Tag benötigst, dann melde Dich einfach.

Ich führe inzwischen neben meinen üblichen Kursen (Bauchtanz, Wohlfühlgymnastik, Mandalamalerei usw.) auch Thementage für Kids durch.
Da kann ich Dir viele Infos geben.

:sonne Corona
 
Hallo Corona!
Meine Kinder interessieren sich eigentlich für alles was mit Tieren zu tun hat.Angefangen von Hund,Katze,Maus bis hin zu Bienen,Spinnen ,Ameisen usw.Malen und basteln tun sie auch ganz gerne,aber dazu fehlt ihnen noch die Geduld.Wenn es nicht gleich so klappt wie sie es sich vorgestellt haben,ist das Geschrei und Gezicke groß. :(
 
E

Elchen

Guest
Also ich gehe bei dem Wetter momentan mit menenBeiden fast nur ins Schwimmbad oder an den Badesee..Das macht den Beiden unheimlichen Spaß und sie sind abends ganz schön groggy..Aber ich muss sagen,so billig ist Schwimmbad auch nicht mehr...

Ich zahle dort für mich und meinen 8 Jährigen Sohn isgesamt 4,50 Eintritt.....

Am Badesee heute insgesamt 2,80..Aber meist wollen sie zumindest noch ein Eis...Wenn das das zusammenzählt,ist dasheutzutage alles ganz schön teuer geworden :shake
 

honeybunny

hier am routieren
Hallo Corona!

Mir geht es auch oft das man nicht so recht weiß was man alles anstellen soll mit den lieben kleinen.
wir haben auch schon ein paar nette dinge probiert, zB. haben wir einen ganzen tag auf dem Spielplatz verbracht so richtig mit decke fürs Gras und Picknickkorb für den Hunger und den Durst und jedermenge Freizetspielzeug von Seifenblasen über Kreide bis hin zu Fahrädern und buddelzeug.
Das fanden beide ganz spannend oder wir waren hier in Berlin im Erholungspark Marzahn. Das ist eine riesige Grünanlage mit verschiedensten Abteilungen. Es gibt einen chinesischen, einen japanischen, einen balinesischen und demnächst auch einen orientalischen Garten, wo die verschiedensten elemente im jeweiligen Garten einfliessen und so ruhe und entspannung vermitteln, aber auch ein bißchen Kultur und auch jede Menge Spaß.
Gab auch einen riesigen Spielplatz da mit Wasseranlage.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal einen Moddertag einzulegen.
Was meine beiden letzten Sommer auch ganz lustig fanden war die große Spielzeugwäsche...alles waschechte Spielzeug so wie Lego haben wir im Planschbecken auf dem Balkon gewaschen und auf großen handtüchern getrocknet. beide waren natürlich mit naß aber das bringt richtig spaß und es hat den angenehmen Nebeneffekt das das ganze Spielzeug sauber ist...

Ich hofe ich habe dir ein paar anregeungen geben können, vielleicht hast du ja auch einen so ähnlichen Park bei dir in der Nähe.
Achso meine beiden fanden und finden Zelten ganz toll. Haben bei meinen Eltern im Garten alle zusammen gezeltet...

Liebe Grüße
honebunny
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen!

Mir würde da einfallen:

-Picknick mit Ballspielen oder ähnlichem

-kleinen "Fahrradtouren"

-Ponyhof/Bauernhof besichtigen (wenn es bei euch in der Nähe etwas gibt)

-Spielplatz


-Schwimmbad/Baggersee

bei Regen vielleicht:

-eine Art von Naturmuseum in dem man Tiere etc. betrachten kann (mein Sohn hat das in dem Alter sehr geliebt und wir waren regelmäßig bei Regenwetter dort anzutreffen)

-Picknick im Wohnzimmer auf einer ausgebreiteten Decke mit den Lieblingsgeschichten

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Kinderprogramm (kostenfrei/günstig) eurer Stadt wo ihr euch einklinken könnt.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
S

sischwa

Guest
ich gehe mit meinen beiden oft auf den Wasswespielplatz.Wir nehmen uns was zu essen und zu trinken mit und bleiben dann ein paar Stunden da,das wird eigendlich nie langweilig und kosten tuts auch nix.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Wie wäre es mit einem "Wiesentag"? Ich weiss ja nicht, wie bei Euch so die Umgebung ist, aber wir gehen öfter mal raus mit den Kids auf eine Art Spaziergang...aber eben ohne festes Ziel und gaaanz langsam, die Kids dürfen dann alle Blumen, Büsche, Bäume etc genau betrachten und Fragen dazu stellen, wir fangen Grashüpfer, beobachten Vögel und Schmetterlinge....macht den Kids riesig Spass und sie lernen auch noch was bei. Manchmal finden wir auch einen Apfelbaum, wilde Beeren oder Getreide, das man essen kann.
Oder eher für schlechtes Wetter und daheim...sucht Euch gemeinsam aus einem Back-oder Kochbuch etwas raus, die Kids malen den Einkaufszettel, ihr geht zusammen einkaufen, die Kids müssen die Sachen zusammen suchen, bezahlen etc...dann heim und zusammen backen oder kochen...das Ergebnis wird ihnen viiiel besser schmecken, als sonst, weil sie selber verantwortlich waren ;-)
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
wie wärs mit einem Ausflug zu einem Ponyhof?

Oder einer Tropfsteinhöhle?

Oder sonst ein Museum?

oder eine Schifffahrt?

oder Minigilf spielen?


Viele Ideen, die leider mit Kosten verbunden sind.

Sonst wüsste ich aber auch nichts. Höchtens es sich im Garten oder auf der Terasse mit einem Planschbecken gemütlich machen.

Oder Waldspaziergänge.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Hypericum:

Wenn Du einen Tiertag durchführen möchtest, so empfehlt ich Dir entsprechend dem Alter Deiner Kids, den Schmetterlingstag.
Auf Wunsch gebe ich Dir gern Tipps zur Gestaltung des Tages, Dekotipps, Speisen, Spielideen usw.

@Elchen: Wir haben das Glück, dass die kostenlose Badestelle nur 3 Minuten von unserem Haus entfernt ist. - Das ist einer der Vorteile, wenn man auf dem Lande in der Nähe eines Sees wohnt.
Wir zahlen also nix für solche Sommeraktivitäten.

Gut finde ich Besuche bei den Bauern oder Waldaktivitäten. Das ist für uns auch alles kostenlos.

*grübel*
Ich glaube, es ist ganz schön teuer, wenn man in der Stadt wohnt. Da gibt es ja weder Wald noch freundliche Bauern, die einen die Lämmer und Kälber ansehen lassen und jeder Tropfen Wasser muß bezahlt werden.

So gesehen ist es gar nicht so schlecht, in einem 450 Spießerseelendorf zu wohnen. :aetsch

:sonne Corona
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine waren in dem Alter immer ganz glücklich wenn wir auf einen Grillplatz gefahren sind und ein Feuer gemacht haben.

Das hätten die jeden Tag haben können.

Meist ist ja dann ein Wald in der Nähe und wir machten noch eine kleine Entdeckungsreise dort. Spinnen und Ameisen schauen.

Schwimmbad und Baggersee ist auch immer angekommen aber das hast du ja schon erwähnt.

LG :bye: Cordu
 
Hallo!
Danke für eure Tipps.Habe gerade einen längeren Spaziergang mit meinen Kindern gemacht,fanden sie ganz toll.Jetzt bin ich total kaputt und meine Kid´s hüpfen hier immer noch rum und wollen noch mehr machen :rolleyes:

@Corona für Tipps wie man so einen Tiertag veranstaltet wäre ich dankbar
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Hypericum,

ich versuche das jetzt hier mal ganz kurz darzustellen. - Ist in so einem Forum oft gar nicht einfach.

Also zunächst einmal benötigst Du Informationen über das Tier.
Als Beispiel nehme ich mal den Schmetterling.

Besorge Dir Informationen über den Schmetterling.
Du kannst Kinderzeitschriften oder Kinderbücher oder das I-Net zur Hilfe nehmen.

Außerdem benötigst Du einige Bastelmaterialien. Tonkarton, Krepppapier, Klebstoff, Transparentpapier, Stifte, Schere...

Für den Tiertag sind aber auch Spiele sehr wichtig.
In diesem Beispiel benötigst Du pro Kind einen Schlafsack und je ein großes Stück Stoff (Länge: etwa Spanne der ausgestreckten Arme der Kids)

Wenn Du diesen Tag perfekt gestalten möchtest, dann solltest Du auch noch viele bunte Blumen besorgen und für ein gemütliches und passendes Essen sorgen.


So nun zum groben Ablauf, wobei die Reihenfolge eigentlich egal ist:

Du kannst Deinen Kids etwas über die Schmetterlinge erzählen oder eine tollte Geschichte vorlesen. Dabei solltest Du das Alter Deiner Kids und ihre Vorbildung bedenken - Es soll ja nicht wie Schulunterricht anmuten, sondern spaßig sein.
Auch Bilderbücher eignen sich sehr gut.

Vielleicht kennst Du die Geschichte "die kleine Raupe Nimmersatt". (Das Buch müßte in den Büchereien zu finden sein.)

Als Bastelideen habe ich folgende für Dich:
Du kannst mit den Kindern aus Tonkarton und Transparentpapier kleine Schmetterlinge basteln oder die Kinder malen Schmetterlinge.
Schön ist auch, ein Klebebild mit zusammengeknülltem Krepppapier. - So gelingen Schmetterlinge ganz leicht.

Als Dekoration für drinnen oder evtl, den Balkon kannst Du Blumen hinstellen, da sie ja die Nahrung der Schmetterlinge enthalten. - So kannst Du es auch Deinen Kids erklären.
Außerdem kannst Du Servietten mit Schmetterlingsmotiven bereitlegen.

Schön wäre es, wenn Du mit den Kids einen Spaziergang machen würdest.
Ihr könntet dann nach verschiedenen Schmetterlingen suchen.

Spielidee:
Die Kids kriechen in ihre Schlafsäcke. Nur der Kopf darf rausschauen.
Nun müssen sie eine zuvor festgelegte Strecke bewältigen. Das ist zwar gar nicht so einfach aber recht spaßig. (besonders wenn die Mama mitmacht)
Am Ende der Strecke wartet eine kleine Überraschung auf die Kids.

Tipp: Klebe bunte Bonbos auf Tonkarton. Ordne sie zu einer Blüte an, dann paßt auch der Preis zum Thema.

Wenn sich die kleinen Raupen gestärkt haben, dann können sie sich zusammenkuscheln.

Danach, wenn sie glauben, sie hätten genug gekuschelt oder sich gegenseitig gekitzelt - was sehr oft vorkommt, bekommen sie jeweils ein Tuch in die Hand (siehe oben).
Nun können die Kids damit SChmetterling spielen, denn die tücher sind die zarten Flügel dieser Falter.

Tipp: Manche Kids mögen sich als Schmetterlinge zur Musik bewegen.


Nach so viel Anstrengung, der Bastelarbeit, dem Spaziergang, dem Toben darf natürlich ein gutes Mahl nicht fehlen.

Für den nachfolgenden Tipp benögigst Du:

- Eiscreme (eine oder besser zwei Sorten)
- Lakritzschnecken
- Smarties
- Duplo (oder einen ähnlich langen Schokoriegel)

Zubereitung einer Portion:
Gebe auf einen Teller 4 Eiskugeln. (Sie müssen nicht pperfekt sein, können also ruhig mit dem EL auf den Teller gelegt werden.)
Wichtig ist dabei, dass Du zwei Kugeln auf die linke Seite gibst, die sich dann berühren und zwei auf die rechte.

Zwischen der linken und der rechten Seite muß etwas Platz bleiben, denn dort legst Du den Schokoriegel hin.

Mit Stücken der Lakritzschnecke formst Du schöne Fühler.

Mit den Smarties verschönerst Du die Flügel des Schmetterlings.

Wenn du möchtest, dann kannst Du auch noch zwischen dem Schokoriegel und der Laktitzstücke einen Klecks Sahne spritzen. Dann hat der Schmetterling einen größeren Kopf.

Tipp: verwende geblühmtes Geschirr, dann sitzt der Schmetterling auf Blumen.


So, das war nun in groben Zügen der Schmetterlingstag. Natürlich gibt es noch weitere kleine Tipps und Ideen, die man an so einem Tag durchführen kann, doch die Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen. :]

Ähnlich kannst Du auch die anderen Themen anpacken.
Du brauchst nur selbst einige Informationen über das Thema und viel Phantasie und Einsatzbereichtschaft.

Viel Spaß
:sonne Corona

PS: Wer einen Wikingertag durchführen möchte, sollte einmal folgende Links ansehen:

Infos über die Wikinger ...und dann weiterklicken, wenn Du mehr Infos brauchst.

Wikingerbrot

1 Wikingerspiel

2 Wikingerspiel
 
Oben