Frage -  Wer macht Steuererklärung mit ELSTER ?

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab keine spezielle Frage, nur mal so im Vorraus. Ich weiß das hier keine Auskünfte über was spezielles gegeben werden dürfen.

Ich möchte nur mal so im allgemeinen hören wie einfach od. kompliziert die Steuererklärung mit ELSTER ist.
Außer das ich Einkünfte aus selbstständigen Nebenerwerb (ich glaube so nennt sich das) habe haben wir nichts Besonderes.
Eigentlich hab ich den Steuerberater ja in der Familie und er macht mir die Erklärung auch jedes Jahr kostenlos. Aber ich mags nicht so gerne haben wenn ich auf andere angewiesen bin und dachte mir ich kann das ja auch alleine machen.

Macht das jemand von euch? Wie lange habt ich gebraucht es zu begreifen? Gibts sowas wie einen Einführungskurs?

Wäre schön wenn sie einige melden würden die es schon mit ELSTER machen.

LG :bye:Cordu
 
U

UserE

Guest
ICh hab das letztes Jahr mit Elster gemacht und hab ein bissel gebraucht um durchzublicken. Vorher hab ich mir immer ein Programm gekauft, damit bin ich besser zurecht gekommen, weil das gekaufte Programm für mich in der Menueführung wesentlich einfacher war.


Lade dir Eltster doch einfach mal runter und klick dich durch. Kostet ja nix :zwinker:
 
U

UserC

Guest
ich mach meine momentan grad mit elster, nachdem ich mir das letztes jahr bei männe angeschaut hat.

unser musikalischer leiter von der gumu arbeitet beim finanzamt und meinte: mit ELSTER gehts schneller. also ned nur die erklärung an sich die kohle kommt auch schneller ;D. er hat die letztes jahr mit männe gemacht - die haben ned mal ne stunde dafür gebraucht. ich werd mich wohl morgen und sonntag dran setzen. bei mir dauerts wohl länger: 2008, 2007, 2006 und 2005.....

du kannst die entweder ausdrucken und ganz normal abgeben - oder du machst es online (dauert dann nochmal zwei tage, bis die dir nen wisch schicken, weil du sie ja dann ned mehr unterschreiben kannst) und schickst nur deine belege extra hin. da gibts dann nen button, den klickst du an, und dann kommt automatisch das begleitschreiben wo man nur ausdrucken muss. als sehr einfach.

männe hatte übrigens letztes jahr (bei komplett online) seine rückerstattung innerhalb 14 tagen :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin grad nebenher am Zeitung lesen. Und was soll ich sagen. Wie wenn sies gewußt hätten.
Am 13. 02. gibts beim zuständigen Finanzamt einen Infoveranstaltung zum Thema ELSTER.

Wenn ich Zeit hab geh ich da hin und schau mir das mal an.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
das ist doch mal ein service :zwinker:

ich seh meinen "informant" ja jeden freitag bei der probe. und am wochenende bei den auftritten. ausserdem wohnt er nur zwei strassen weiter :pfeif
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wir haben quicksteuer von lexware und da kriegen wir immer ungefähr plus minus 50 € das raus was er berechnet :-D
wir haben auch einige sonderfälle, die er mit berechnet :zwinker:


achja, elster hatten wir von ner bekannten die ebenfalls steuerberaterin ist. aber mein mann fand das programm total doof :schiel
 
Oben